Sony Vaio PCG 81313M - Festplatte gewechselt: Windows-Schlüssel ungültig?

Selphiron

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
139
Hey Leute,

ich habe die alte HDD in meinem Sony Vaio PCG 81313M mit einer SSD ausgetauscht und Windows 7 installiert.
Für die Installation habe ich die ISO von hier genommen.
Nach der Installation wollte er den Aktivierungsschlüssel. Der befindet sich unter dem Laptop. Habe den Schlüssel eingegeben, wurde aber nicht akzeptiert.
Mir ist aufgefallen, dass neben dem Schlüssel (unter dem Laptop) "Windows 7 Home OA Prem" steht. Das mit dem OA hat mich verwirrt. Heißt das, ich muss eine andere ISO nehmen?

Wie kann ich vorgehen?

(Die alte HDD mit dem installierten Windows 7 ist noch vorhanden, aber nicht im Laptop eingebaut)

Edit: Link korrigiert: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, dass das nicht klappt. Du installierst Win 7 Professional und versuchst es mit einem Home-Key zu aktivieren.
 
Jo habs korrigiert. Habe es von diesem Link hier geholt: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
Interessanterweise wird unten auch zum Windows 7 Professional verlinkt.

Ich habe jetzt noch versucht über https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7 die ISO runterzuladen. Dort wird der Schlüssel aber nicht anerkannt.

Es kommt folgender Fehler:

Der eingegebene Product Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Gerätehersteller vorinstalliert wurde. Informationen zu Software-Wiederherstellungsoptionen erhalten Sie beim Gerätehersteller.
Schließen Häufig gestellte Fragen

Kann ich von "irgendwo her" irgendeine Windows 7 Home Premium ISO runterladen und es müsste funktionieren? Oder wird dieses "OA" auf dem Sticker ein Problem machen?
 
Nö, das ist ein OEM-Key also brauchst du ein OEM-Installationsmedium, keine Kaufversion. Musst schauen, ob du das irgendwo überhaupt runterladen kannst. Ansonsten irgendwo ausleihen, ne DVD bestellen oder bei Sony anfragen.
Ergänzung ()

Eventuell kannst auch ohne KEy installieren und dann telefonisch aktivieren
 
Bei Windows 7 (genauer: Seit Vista) ist es egal, was für einen Key man hat (also Retail, OEM oder Volumenlizenz). :)
Einfach die ei.cfg aus der ISO löschen (entweder mit dem "ei.cfg Removal Tool" oder bei der Installation per USB-Stick nach dem Entpacken der ISO aus dem Verzeichnis sources) und dann bei der Installation Home Premium auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Home Premium installiert hast, sollte es auch mit deinem OA Key funktionieren.
Entweder ist der Aufkleber schlecht lesbar und du hast beim Ablesen dadurch einen Fehler drin
oder der maximale Aktivierungscounter ist schon einmal durch.
Dann einfach telefonisch Aktivieren zB über Skype.
Bei deiner neu installierten Win7 Version einfach mit deinem MSN-Account über Skype einloggen und alles telefonisch direkt am Laptop durchgehen. Kostenlose Nummern lassen sich direkt über Skype auch ohne Kosten und Guthaben anrufen.
... oder eben am Festnetz Telefon.
 
Danke, es lag tatsächlich daran, dass ich zuerst fälschlicherweise die Professional Version probiert habe (obwohl im Link Home Premium stand...). Warum es auf der Seite von Microsoft nicht akzeptiert wurde weiß ich auch nicht, aber bei der Installation mit Home Premium hat es funktioniert.
 
Zurück
Oben