• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Endless Space 2 - Fragen und Antworten/Rund ums Spiel

savoy2k

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
194
Hallo zusammen,

wie ich mit entsetzen feststellen muss, gibt es noch gar kein Endless Space sub-Forum?

Jetzt haben wir eins! ;)

1. Frage von meiner Seite aus:

Wo finde ich die aktuellen Punktestände einer Partie?

MfG

Savoy
 
Antwort: Etwas länger die Maus über den "Next-Round-Button" halten :p
 
Wie ist das Spiel im Vergleich zu Stellaris und dem aktuellen Master of Orion?
 
Also ich liebe das Spiel! Eine gute Abwechslung zu Stellaris... Welches "besser" ist mag ich gar nicht sagen. Beide Oberklasse.

Nur seit dem letzten Patch lassen sich viele Late-Game Spielstände nicht mehr laden... das frustriert gerade die Stimmung etwas.

Denke aber, dass es in bald wieder läuft wie vorher!
 
Besten Dank für den Link.. habs mal auf meine Wunschliste gepackt :)
 
Wäre es möglich mal die Unterschiede beim Schiffskampf zu erläutern? Dort gibt es ja zumeist die größten Abweichungen.

Gibt es Schiffserfahrung? Sind die Schiffe modulweise zu bestücken? Gibt es Schilde und Trefferzonen an den Schiffen? Echtzeit oder rundenbasierte Kämpfe?

Ich fand z.B. das prinzipielle Schiffssystem in StarDrive 1&2 (generell empfehlenswerte Vertreter des Genres) gut umgesetzt. Die Hülle mit Slots vorgegeben aber generell frei mit Panzerung, Schilden und Waffen bestückbar. Bis auf gewisse Zonen konnte man recht frei schalten und walten.

PS: hab Stellaris und ES2 auch "nur" mit Ausrufezeichen auf der Wunschliste. :D
 
Kann hier nur was zu Moo und Stellaris sagen...

Stellaris ist zumindest teilweise sehr nahe an Stardrive im Punkt Schiffbau. Man hat Waffen- und "Tool"slots. Beide unterscheiden sich jenachdem welchen Rumpftyp man wählt auch innerhalb der Schiffsklasse. Bei Schlachtschiffen zb gibt es einen Rumpfteil den man nur mit Torpedowerfern ausrüsten kann oder zb auch einen der sich zum Träger umfunktionieren lässt. Panzerung, Schilde und Reaktoren kommen in die Toolslots. Die Mischung hängt von der Technologiestufe ab. Schlechtere Reaktoren führen z.b. dazu das man mehr davon braucht dafür aber weniger Schilde/Panzerung einbauen kann.
Schiffserfahrung gibt es in Stellaris keine (bisher) dafür wird die Anzahl der Schiffe im späteren Verlauf zu zahlreich als das man hier noch den Überblick behalten kann. Lediglich die Kommandanten der Flotten erhalten Erfahrung und mit der Zeit zusätzliche Fähigkeiten wie weniger Flottensupport zu benötigen, schneller feuern zu können, zum Teil aber auch Fähigkeiten wie "Starrsinn" was dazu führt das man sich weniger Schnell aus Gefechten zurückziehen kann. Die Fähigkeiten sind allerdings vollständig random. Nach X Jahren stirbt ein Admiral und man fängt von vorn an.
Die Kämpfe sind in Echtzeit, Einflussmöglichkeiten sind aber annähernd null. Man kann lediglich händisch entscheiden ob man sich zurückziehen will.
Schilde wie schon beschrieben gibt es (sofern erforscht) in 5 Stufen + Kondensatoren die auch im Gefecht aufladen. Trefferzonen gibt es soweit ich weiß keine, ist mir zumidnest nie aufgefallen. Je nach Schiffstyp (Korvette,Zerstörer,Kreuzer,Schlachtschiff, mit Mods z.b. auch Kommandokreuzer oder auch der Supersternenzerstörer aus Starwars) Entscheidet die Standfestigkeit des Equipment da die Kämpfe in der Regel Frontal ausgetragen werden.

Stellaris ist sehr empfehlenswert, im Lategame muss man allerdings gut überlegen wen man angreift und ob man angreift. Irgendwann kommen die Endgame Kriesen und da braucht man jedes Schiff und jeden Soldaten in der Heimat. Zusätzlich sind die Diplomatischen verflechtungen zu beachten. Es kann durchaus passieren das man ein kleines Reich mit 3 Systemen platt machen will und plötzlich der doppelt so starke Nachbar an der Tür klopft weil er mit dem kleinen Reich einen Defensivpakt hat oder in einer Föderation ist oder dessen unabhängigkeit garantiert. Bei mehr als 2 Fronten sieht man schnell alt aus

Hätte bei Interesse noch einen Key (Standard Edition) aus einer Verlosung anzubieten falls Interesse besteht. Da ich es schon hatte zu dem Zeitpunkt liegt er seit dem rum
 
Besten Dank. Ich sehe schon, da muss die Freizeit neu priorisiert werden. :rolleyes:
 
Zurück
Oben