ASRock J3455-ITX und Windows 7 ?

Mloki

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
233
Hallo,

ich habe ein ASRock J3455-ITX laufen und habe diverse Probleme damit.
Unter Kubuntu bekomme ich meine NTFS Datenplatte nicht gemountet, was wohl laut meiner Recherchen mit dem EFI im Zusammenhang steht. Zudem laufen diverse Anwendungen nicht.

Also habe ich mir gedacht, ich versuche mal Windows 7 zu installieren.
Das ist mir bisher nicht gelungen, obwohl ich diversen Anleitungen gefolgt bin kam ich allerhöchstens mal zum Installationsscreen, konnte ein paar mal klicken so weit ich mich erinnere und dann hat sich der PC aufgehängt.
Laut meiner Recherche hängt das mit fehlenden Treibern zusammen. Ich konnte jedoch nirgendwo eine gangbare
Anleitung finden, wie man das Problem beheben kann.

Mir stehen dabei folgende Möglichkeiten zur Verfügung : ein USB DVD Laufwerk, welches beim Eintritt in das Windows 7 Setup verschwindet, da sämtliche USB Geräte in diesem Moment abgeschaltet werden. Ein paar USB Sticks mit 16 GB wo ich diverse Betriebssysteme und Rettungssysteme bereitliegen habe, unter anderem auch Windows 7 und Windows 10.
Einen anderen PC habe ich derzeit nicht zur Verfügung, ich kann also nichts extern machen.

Windows 10 lässt sich zwar einfach installieren, aber es nimmt meinen Windows 7 Key nicht an, genausowenig meinen Windows 10 Key. Laut Recherche muss ich als erstes Windows 7 installieren, und dann erst auf Windows 10 upgraden, damit Windows 10 den Win7 Key in einen gültigen Windows 10 Key umwandelt, da der vorhandene Win10 key bereits auf einem anderen PC im Einsatz war, bevor ich diesen durch den neuen PC ersetzt habe.
Alles sehr kompliziert und nervenaufreibend.

Am liebsten würde ich nun Windows 7 installieren, damit ich wenn nötig einfach mal auf Windows starten kann, wenn ich mit Linux nicht die Aufgabe bewältigen kann, die ich anstrebe (zB. auf meine Daten zugreifen).

Also um es mal auf den Punkt zu bringen : wie krieg ich Win7 ans Laufen ?
 
USB-Stick mit passenden USB Treiber machen -> EZ Installer von Asus Homepage sollte funktionieren

Alternativ, DVD von einem Sata-Laufwerk und PS2 Tastatur.
 
Das Problem ist ja, dass ich nicht auf USB Geräte zugreifen kann, deshalb kann ich keine Treiber laden.
Eine PS2 Tastatur/Sata DVD Laufwerk habe ich nicht, nur eine Mouse, die funktioniert auch.
Eine USB Tastatur mit Adapter auf PS2 funktioniert auch nicht.
 
Oh, danke. Das könnte funktionieren mit dem USB Patcher, dafür muss ich erst Windows 10 installieren nehme ich an.
Naja, wird schon klappen.
 
john.veil schrieb:
USB-Stick mit passenden USB Treiber machen -> EZ Installer von Asus Homepage sollte funktionieren

Alternativ, DVD von einem Sata-Laufwerk und PS2 Tastatur.

Was mir dabei noch grad auffällt, Sata Laufwerk is nich ohne Treiber ^^

Es gäbe evtl. noch eine Alternativmethode, ich hab aber keine Ahnung ob es wirklich klappt.
Dazu bräuchte ich ein rudimentäres Windows 7 Image einer Installation, wo die Treiber enthalten sind, dieses könnte man dann mit Gparted o.Ä. auf die Platte (oder USB Stick) spielen und dann eine Win7 Reparaturinstallation durchführen. Weiss jemand vielleicht, welche Dateien überhaupt nötig sind, damit sich Win7 nicht weigert eine Reparaturinstallation durchzuführen ? Die Treiber müssten wohl ins Win32/inf Verzeichnis soweit ich mich an Windows 7 noch erinnere.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende, Windows 10 kann ich nicht aktivieren, weil ich vorher Windows 7 installieren muss und Windows 7 habe ich bereits etliche Male versucht mit dem "Intel Windows 7 USB 3.0 Creator Utility" (https://downloadcenter.intel.com/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility) zu installieren, was nichts geändert hat, denn sobald Windows 7 seine Treiber läd gehen sämtliche USB Ports einfach aus, sogar die 2.0 Ports.

Jetzt hocke ich grad hier und versuche es mit dem "Win 7 USB Patcher" von Asrock (http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/dl.asp).
Mal schaun was draus wird, einfach aufgeben ist wider meiner Natur. :rolleyes:

Naja ich halte auf jeden Fall alle die es verfolgen wollen auf dem Laufenden.

P.s. ich hab momentan einfach Win10 in einer Vbox unter Linux installiert, worin ich das Win7 Image patche, das verträgt die Kiste offenbar ganz gut, und es kommt mir so vor, als würde es besser performen als Kubuntu selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der ab Skylake Windows 7 installiert geht durch den gleichen Prozess... gibt xxxxxxx threads dazu auf jedem PC-Forum in jeder Sprache und du stellst dich extrem an :D Linux-Vergleiche, VMs, aber nicht das Handbuch des Mainboards gelesen :freak:
 
Ne Handbücher lese ich nur teilweise, da ich ja schon ne Menge Erfahrung habe. Nur eben das Problem kannte ich noch nicht.
Ich habe jetzt auch den Win 7 USB Patcher von Asrock durch, und der bringt auch nix. Jetzt wird es Zeit die schweren Geschütze aufzufahren.
Ich installiere mir jetzt Win 7 in einer VBox und installiere dort die Treiber, danach benutze ich dann Sysprep und Spiegel das System dann auf eine Partition der Platte. Ich weiss nur nicht mehr, ob die Treiber dann überhaupt noch vorhanden bleiben. Kann ich das mit der Option \PersistAllDeviceInstalls bewerkstelligen ? Das wird dann wohl eine Reparaturinstallation benötigen. Ich kann mich einfach nicht mehr an Details erinnern, ich weiss nur, es ist ein klasse Tool um Systeme perfekt auf die Anforderungen zuzuschneiden und dabei unabhängig von der Hardware zu bleiben, es ist schon länger her, ich bin schon ziemlich eingerostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das wird alles nix, ich bekomm ja nicht mal die Treiber extrahiert, auch Universal Extractor gibt mir nix brauchbares.

Ich muss wohl doch zu Windows 10 greifen, hat jemand nen Insider Tip für mich, ich brauch ein Windows 10 Image ohne Cortana, Edge, Store, One Drive, Mail, Groove ... und all den Spyware Kram der das System unnötig aufbläht, ich bin zwar gerade selbst mit Winreducer dran aber schlafe immer ein bei den vielen Einstellungen, zudem bin ich unsicher, was nun gebraucht wird, und was nicht, da auch nicht bei allen Komponenten detaillierte Angaben gemacht werden.
Ich mach mal ein Thema dazu auf.
- close -
 
Zurück
Oben