PC hängt sich beim Starten auf/Fenster: „please press del to enter uefi bios setting“

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Hallo in die Runde,
mal startet der PC, mal bleibt er ganz zu Anfang „stecken“.
In dem Moment, wo noch kurz der Asus Bios Zugang (press DEL…) aufpoppt, bleibt der PC genau in diesem Fenster („please press del to enter uefi bios setting“) stehen und nix passiert mehr (eingefroren).
Unmittelbare Neuversuche scheitern meist alle.
Versuche es jedoch erst nach ca 30 Min wieder, dann startet der PC gewöhnlich wieder normal und dieses gewöhnlich kurzweilge Popupfenster (…press DEL…) verschwindet normal schnell.

Im Fehlerfall bringt beim Starten das „mehrmalige“ Drücken von F8 oder DEL (Entfernen) auch nix.
Irgendwie hat er dann den Wurm drin.
Wenn er mal funktioniert und ich ins Bios reinschaue, ist alles wie gehabt.
Ich habe den PC erst kürzlich bekommen, beim Probevorführen ging alles.

Erstmalig passiert war es, als ich den PC in „standby“ schickte (W10: „Energiesparen“) und dann später wiederbeleben wollte.
Aber ist standby nicht schon laufendes Windows und nicht Bios ?

Stecker alle überprüft, hatte auch schon eine andere HD (und SSD) testweise probiert, aber das Problem bleibt gleich.

Würde mich über Rat freuen.

Die Bios Version: „4601“ ist offenbar das Aktuellste:
https://www.asus.com/de/support/Download/1/39/4/17/EDiQcxA2fdJMgJWC/45/
Sollte ich evtl. auf eine ältere Bios Version gehen ?
--------------
Mein PC (ohne Marke / Eigenbau)
windows 10 Pro
motherboard: ASUS P8H61-M LE
(Rev 1,05 )
Desktop Prozessor: Intel i5 “3450” (4x 3,10 GHz) Ivy bridge
2x 4GB RAM sind installiert
-------------
mein Bios:
AMI EFI
version: 4601
SM Bios version: 2,6
UEFI boot: NEIN
System Bios: 09/18/2013
Video Bios: 10/12/11
 
im handbuch des mainboardes die stelle mit "cmos-reset" genau studieren und die zwei pins überbrücken. was passiert?

ansonsten ist das wahrscheinlich eine leere bios-batterie, falls der pc über nacht vom strom getrennt wird (schalter)
 
super, Eure schnellen Antworten. :)
Auf Netzteil und Batterie wäre ich als mögliche Fehlerquelle niemals gekommen.
Das sehr schnelldrehende Netzteil (Xilence/sehr laut) sollte sowieso raus und werde es morgen/übermorgen gleich mal tauschen gegen ein nur 2 Wo gebrauchtes anderes (leider ebenso Xilence, aber schon leiser).
Mal sehen, was dann ist und ein gutes Netzteil und ne neue Batterie kaufe ich mir dann nächste Woche.
 
habe vorübergehend das im Grunde neue und etwas leisere Xilence Netzteil testweise mal eingebaut.
Heute/am dritten Tag kam dieser Fehler (einfrieren beim Start+Bios) plötzlich erneut vor, dann war er beim nächsten Start auch wieder weg. Insofern ist das Netzteil evtl. “doch weniger Schuld”. In paar Tagen bekomme ich ein nahezu unhörbares Qualitäts-Super-Netzteil für diesen weiteren PC (NT…Bronze++) und dann bleibt der PC bis auf wenige Ausnahmen ohnehin für mindestens 5 J./ 24/7 immer an (verbraucht nur rd 35Watt im idle). Auf Fehlersuche habe ich jetzt auch wenig Bock noch. Einer der zwei PC (24/7) wird schon “immer” funktionieren. Bisher genügte mir ein PC rund um die Uhr (...Win XP, 8 Jahre 24/7 ohne jegliche Probleme zuletzt), aber bei Win 10 sind mir Ausfälle nun viel zu riskannt. Im Notfall muß ich binnen Stunden “über bestimmte Software und login“ sofort reagieren können. Zum Glück kann ich das alles an nur einem Monitor (+Maus) per Switch sehr elegant praktizieren und auch aus der Ferne auf diese PC zugreifen.
 
Zurück
Oben