derzeit: ATI Radeon 9800 Pro - lohnt ein Upgrade (max. ~250€)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
... derzeit werkelt eine "Sapphire Atlantis 9800 Pro Ultimate Edition" in meinem PC und ich bin wieder ein wenig auf den Geschmack gekommen zu zocken ;-) Nun Frage ich mich, ob es preisleistungstechnisch Sinn macht, mir eine neue Karte zuzulegen, da besagtes Stück "schon" knapp 1 1/2 Jahre "alt" ist.

Ich habe den Verlauf der Entwicklung von Grafikkarten nicht mehr verfolgt und auf Computerbase tauchen in den Benchmarktabellen keine 9800er auf, sondern nur Kandidaten mit deren Namen ich nichts anfangen kann - sprich ich habe keinen Vergleich.

Ausgeben wollte ich in etwa 250€ bis max. 300€, für meine derzeitige bekomme ich laut eBay noch gut 100€ - ist eine passiv gekühlte Karte, deshalb eigentlich ganz reizvoll. :)

Eine Grafikkarte macht natürlich nur mit einem geeigneten Prozessor Sinn und da schuftet ein P4 3.40 Ghz auf einem Abit IC7-G Board und 1GB Ram. Ich denke das dürfte genug Power für ne relativ flotte Grafikkarte bieten.

Bin über eure Vorschläge gespannt und dankbar für nützliche Links mit z.B. Benchmarks, wo auch mein Modell noch auftaucht.

ATI oder Nvidia spielt keine Rolle - das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen. :freaky:

EDIT: Achso, an spielen laufen derzeit GTA San Andreas, Trackmania Sunrise, AoEIII, NFS - aber ich will demnächst auch mal wieder in Richtung Ego-Shooter aufbrechen - die können ja bekanntlich kaum genug Leistung bekommen ;)
 
Ich denke schon das sich das lohnt. Ich bin ebenfalls von einer 9800Pro auf eine X800XT umgestiegen, die genau in deinem Preisrahmen liegt;)
Das ist schon ein Unterschied. F.E.A.R. läuft einfach besser. Auch Quake 4. Dennoch sind diese Spiele auch mit annehmbaren Details auch auf einer 9800Pro spielbar. Die Zukunft wird jedoch anders aussehen. Solange es jetzt noch AGP-Karten gibt, würde ich diese jetzt kaufen. Mit einer X800XT machst du nichts falsch. Die 50€ aufpreis für eine X850XT sind nicht gerechtfertig im Verhältnis zur Leistung!
 
irgendwelche empfehelnswerte Hersteller?

EDIT: Viel Auswahl gibt es bei der Karte unter 300€ nicht, genauergesagt keine. Auf geizhals.at/de finde ich nur 2 Versionen von Connect3D:

connect3D Radeon X800 XT Platinum Edition, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, AGP
Chiptakt: 520MHz, Speichertakt: 560MHz • Achtung! 350W Netzteil empfohlen! Maximaler Verbrauch ca. 63W

connect3D Radeon X800 XT, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, AGP

Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 500MHz • Achtung! 350W Netzteil empfohlen! Maximaler Verbrauch ca. 60W

...hmmm -> sind das nennenswerte Leistungsunterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
... warum kostet die connect3D Radeon X850 XT Platinum, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, AGP eigentlich genausoviel wie die X800 XT? Zu haben von connect3D für 275€.
 
Zurück
Oben