I7 4790K vs i5 4690K aus tauschen?

R4v3ncl4w

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Angebot für einen I7 4790k für 230€ neu. Lohnt sich das Angebot? Für einen kurzen Text warum ich überlege mir einen I7 zu holen siehe unten ;-)

Mein Aktuelles System sieht wie folgt aus:
CPU: I5 4690K
GPU: GTX 970
RAM: 24GB DDR3
Mainboard Asus Z97
Storage: 3 SSDs

Ich möchte ungerne das komplette System austauschen und neu aufziehen, da die restliche Hardware in meinen Augen noch mehr als ausreichend stark ist. Einzig mit dem Prozessor überlege ich schon eine Weile, da ich ein Dual-Monitor Setup im Einsatz habe und des öfteren auf dem einen Bildschirm spiele und auf dem anderen einen Stream aufhabe und es teilweise leicht ruckelt.

Grüße
R4v3ncl4w
 
Dann nimm den 4790k und verkaufe deinen Alten.
 
Was ist jetzt das Proble, das Ruckeln bei Dual Moni setup? Dann würde ich zuerst herausfinden woran es wirklich liegt, den an der CPU wohl kaum, da für die Bildwidergabe die GraKa zuständig ist.
Ist deine CPU jetzt wenn du spielst und stream schaust zu 100% ausgelastet? gleube nämlich kaum dass es hilft das Problem mit dem Tausch der CPU zu beheben.
 
für 230 neu kann man das machen und den alten verkaufen.
 
@JC546 schneller edit ;-)

Ryzen fällt weg, da eine Anschaffung von einem Ryzen System in der Art mindestens 500€ kostet.

@lubi7
Ja, meine CPU ist zu 100% ausgelastet wenn ich nen Stream aufhabe und nebenbei Dota spiele ;)
Ich schau da öfter nach, da mich die FPS Drops stören. Manchmal wird mein Fernsehr als 3ter Montitor angeschlossen um für meine Verlobte noch eine Serie auf dem Fernsehr zu streamen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es nicht an der GPU liegt, da ich nur auf 1080p spiele.
 
krieg ich den 4790K auch für 230.- Euro, neu?:)

Private Nachricht über Kaufmöglichkeit wäre toll...
 
Zuletzt bearbeitet: (Private...)
OK Fuck it nevermind.:mad:
Das ist wenn man erst postet und sich anschließend über den zu guten Preis wundert und recherchiert.

Ich werde den Link zu dem Shop nicht posten, da es nach kurzer Recherche ein Fakeshop ist welcher warum auch immer bei Googleshopping gelistet wurde. Jetzt kann ihn ja jeder selber finden wenn er möchte ;-)
Ich werde einen Kauf dort doch nicht riskieren.
 
Also lt. Ebay ist der Preis wohl OK. Für mich persönlich wäre das aber zu viel, angesichts der Alternativen.
Dann lieber das aktuelle Sys (Board, CPU, Ram) für etwa +200€ bei Kleinanzeigen loswerden und für 400€ einen Ryzen 1600er+Board+DDR4 kaufen. Wesentlich aktueller, moderner, schneller und kühler.
Da würde ich garantiert keine 230€ mehr in einen 4790K stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vom 4670K zum 4790K gewechselt vor wenigen Wochen. Hat sich für mich sehr gelohnt bisher. 325€ für den i7 gezahlt und 145€ für den i5 bekommen.
Bereue es nicht und bei dir wäre die Investition sogar noch geringer.
 
Die Frage ist ob eine I7 4kerne +4Threads das Problem lösen.
Ich hab vor einem Jahr meinen i5 3470 gegen i7 4770K ausgeteuscht, war geschliffen und nur 160€ gekostet. Würde halt nach einem gebrauchtem ausschau halten aber auch in foren versuchen rauszufinden ob du das Problem damit gelöst bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher CLG - die haben die Handelsregister nummer angegeben die einer baufirma gehört :)
 
@Spillunke: 325€ für einen 4790K bezahlt? Krass.

@R4v3ncl4w: na dann würdest du beim Verkauf sogar bei mehr als rund 200€ rauskommen, wenn allein die CPU für 150€ weggehen würde. Dann eher +250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
@Spillunke: 325€ für einen 4790K bezahlt? Krass.
Ja, die Welt ist echt verrückt. die 4790K haben sich verteuert, als ob der voller BitCoins wäre. Da dieser bis auf 5GHz geht, ist das offenbar trotzdem die preiswerteste Option ein Z87 und Z97 zu pimpen.

Da die i7 auch mehr Cache haben, zzg. zum HT, sind das 20% Mehrleistung. Beim OC laufen die i7 meist auch stabiler als ein i5.

Und nicht zu vergessen, per BIOS-Mod bekommt man an diese Chipsätze mittlerweile auch die M.2-SSDs mit >3.000MB/s angeschlossen und gebootet.
 
lubi7 schrieb:
Was ist jetzt das Proble, das Ruckeln bei Dual Moni setup? Dann würde ich zuerst herausfinden woran es wirklich liegt, den an der CPU wohl kaum, da für die Bildwidergabe die GraKa zuständig ist.

Wenn man selber keine Ahnung hat ... dann einfach lieber nix posten..

Denn Ruckeln beim Streamen liegt an der CPU und nicht an der GPU.
 
xxMuahdibxx schrieb:

Jaja... famous last words. Wie wenn die GPU dekodiert? Oder kann sie das nicht wenn schon benutzt? Afaik kann ich spielen und GPU mäßig Filme ansehen. CPU mäßig auch. Meine Karte ist allerdings AMD basiert aber auch leicht langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
R4v3ncl4w schrieb:
@lubi7
Ja, meine CPU ist zu 100% ausgelastet wenn ich nen Stream aufhabe und nebenbei Dota spiele ;)

@ Homi die kleinen Sätze vom TE sagen viel aus das der Stream sicher nicht über die GPU läuft. Also soweit zu den famous last words.

HominiLupus schrieb:
Jaja... famous last words. Wie wenn die GPU dekodiert?

Ergo bringt ein i7 sicher etwas. Ich glaube kaum das DOTA die CPU oder die GPU total auslastet.
 
Zurück
Oben