T440S auf Full HD wechseln

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Ich habe mir ein Thinkpad T440S bei eBay für 350€ gekauft. Es ist in einem sehr guten Zustand(Sieht selten benutzt aus/0 Kratzer). Selbst der 3 Zellen Akku hält bei mir beim leichten Surfen/PDF's lesen noch 5-6 Stunden. Außerdem 12 GB Ram, I5, 128GB SSD und es hat sogar noch Garantie. Mit dem Verkauf meines sehr alten Laptops habe ich insgesamt nur 280€ bezahlt.



Das einzige Problem ist, dass der Verkäufer im Titel 1920x1080 geschrieben hatte, allerdings hat meiner ein HD Plus Panel(1600x900). Er hat wirklich gedacht, dass im Gerät ein FHD Display eingebaut ist. Bei dem Zustand und dem Preis möchte ich das Gerät ungern zurückgeben und ich habe ehrlich auch keine Lust, einen Fall bei ebay zu eröffnen und weiter nach gebrauchten Thinkpads bei ebay zu suchen, wo ich höchstwahrscheinlich kein Thinkpad für den Preis und Zustand finde

Meine Fragen
1. Wie kann ich am Günstigsten auf ein Full HD mattes Panel von AUO wechseln? Ist dieses Display dafür geeignet? Wenn nein, warum nicht und worauf muss ich achten?

2. Würdet ihr mir empfehlen, selber das Display zu wechseln? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich etwas zerstöre? Gibt es Geschäfte, die das Display für 20€ wechseln würden?

3. Kann ich mein HD Plus Display noch verkaufen? Denkt ihr bei eBay kriege ich noch 30€?
 
1. Mit Glück ja
2. Wie geschickt bist du? Ob du das hinbekommst, weiß keiner. und ja, es kann sein, dass du hinterher einen Briefbeschwerer hast
3. Klar kannst du das verkaufen.
 
Ich würde mir den Stress nicht machen. 900p zu 1080p bedeutet nur ein Drittel mehr Pixel. Bei 14" sieht man da nicht viel von. Ich würde nach dem üblichen Preis für ein Gerät mit 900p Display bei ebay suchen und um einen Ausgleich seitens des Verkäufers bitten.
 
Displayqualität bei einem 60 Euro Panel ist fragwürdig, höherer Stromverbrauch, Gefahren beim Einbau..

Kurz: Lass es. Lieber etwas nachverhandeln und dann über einen noch besseren Deal freuen.
 
Würde auch versuchen nachzuverhandeln.
Ein Displaytausch bei den Thinkpads ist eigentlich ziemlich leicht, solange man keine zwei linke Hände hat und sich konzentriert. Ist eben einer der Vorteile, die leichte Reparierbarkeit.

An deine Stelle würde ich mich mal in einem ThinkPad-Forum anmelden. Dort gibt es unzählige Infos zu solchen Upgrade-vorhaben und wirst deutlich besser beraten. Erfahrungsberichte dazu gibt es dort auch genüge, bisher ist keine einzige wirklich negativ.
 
Qarrr³ schrieb:
Ich würde mir den Stress nicht machen. 900p zu 1080p bedeutet nur ein Drittel mehr Pixel. Bei 14" sieht man da nicht viel von. Ich würde nach dem üblichen Preis für ein Gerät mit 900p Display bei ebay suchen und um einen Ausgleich seitens des Verkäufers bitten.

Das Problem ist nicht unbedingt die Auflösung, sondern die Farbdarstellung. Das HD Plus Display ist ein TN Panel, die FHD Variante ist ein IPS Panel.

Wenn ich beim TN Modell meinen Kopf kurz nach links oder rechts bewege, sind die Farben komplett anders als in der Ausgangsposition. In Eclipse sieht der schwarze Hintergrund komplett weiß aus!?
Wie traut sich Lenovo bei so einem teuren Gerät damals(1500€) solch ein Panel anzubieten?
 
Na dann würde ich es zurückgeben und das nächste kaufen, das kommt.
 
Wir haben uns auf 30€ geeinigt. Habe somit 320€(Abzüglich meines alten Laptops 250€ bezahlt). 12 GB RAM, I5 der vierten Generation, Akku, der 6-7 Stunden bei meinem Nutzungsverhalten(PDF's lesen) hält, Windows 10 inklusive und ein Gerät, das kaum benutzt wurde und dessen Preis Anfang 2014 bei 1500€ lag.

Wo kriegt man mehr für diesen Preis? Wenn ich das Gerät zurückgebe und auf weitere Auktionen biete, müsste ich wahrscheinlich 500€ für ein Laptop in diesem Zustand bezahlen. Im worst case kaufe ich ein nagelneues full hd Display(Original für 99€ bei thinkspot) und bin immer noch bei einem attraktiven Kaufpreis

Danke an alle Antworter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben