Verstärker für Teufel Ultima 20 mk2 gesucht

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.542
Moin Leute,

Ich habe mir die Teufel Ultima 20 bestellt, die ich am PC betreiben möchte. Wiedergeben sollen die Lautsprecher dann alles wild gemischt. Hauptsächlich Musik. Jetzt benötige ich allerdings noch einen Verstärker. Ich dachte da an einen SMSl SA-36A. Brauche ja keine weiteren Eingänge oder sonstiges. Ich bin mir nur unsicher, ob 2*20W reichen oder ich zum größeren Model mit 2*50W greifen soll. Dazu sei angemerkt, dass das Zimmer wirklich klein ist (so ca. 11qm) und ich keine Disco-Pegel erreichen will. Wäre aber natürlich blöd wenn der kleine mit den Lautsprechern überfordert wäre.

Oder habt ihr noch Alternativen, die vielleicht auch zwischen den 20 und 50W liegen? Ich denke 20 könnte knapp werden und 50 für das kleine Zimmer fast zu viel.
 
Aus dem Datenblatt: "Mindestverstärkerleistung empfohlen: 30W".

Normalerweise haben Verstärker so einen Drehknopf, um die Lautstärke zu regulieren. 50W sind also nicht "Zuviel" (->zu laut), wenn du das Knöpchen richtig drehst :D

Lg
 
Hallo, der SMSl SA-36A reicht - von der "Leistung".
 
Zuletzt bearbeitet:
@FranzvonAssisi: Das der größere den Lautsprechern nicht weh tun wird ist mir auch bewusst! :D Will aber nicht 69 statt 50€ bezahlen und hab den am Ende dann nie weiter als 20% aufgedreht. Die 30W hatte ich auch schon gefunden. Vom Gefühl her würde ich auch vermuten 20W werden es wohl tun. Wie schon gesagt, wirklich ein kleines Zimmer und die Lautstärke würde ich in den aller meisten Fällen als Zimmerlautstärke+ bezeichnen.
Interessant wäre ob es allgemein noch Unterschiede beim Klang gibt. Nehmen wir mal an ich benötige für meine Lautstärke eff. 10W dann würde der kleine mit 50% Last laufen und der größere mit 20%. Ergeben sich daraus Unterschiede?
 
Hallo,

Musik ist keine Sinus-Signal (Sinuston)*, wo der Verstärker immer die gleiche, konstante Leistung abgeben muss. Ein Lautsprecher ist auch kein Festwiderstand. In deinem Fall reicht wohl etwas um die 1W pro Kanal. Der Verstärker ist leistungsfähig genug um dann auch entsprechende und existente Dynamiksprünge (Crest-Factor) innerhalb der Musik verarbeiten zu können.

Deine Lautsprecher haben einen Kennschalldruck von 84dB (2.83 V / 1 m), da braucht es auf einen kurzen Hörabstand, in einem kleinen Raum keine großen Leistungen für Zimmerlautstärke. Und etwas lauter kannst du mit dem SMSl SA-36A da durchaus auch mal machen.

Ein Verstärker ist im Prinzip ein frequenzmoduliertes Netzteil. Signifikante Klangunterschiede gibt es bei Verstärkern nicht, solange sie nicht so ausgelegt sind. Wird ein Verstärker überlastet, können sich klangliche Defizite einstellen, sich entscheidende Unterschiede hörbar abbilden.

*Du hörst dir jetzt ein Musikstück bei gleichbleibender Lautstärke an. Dann muss der Verstärker, Aufgrund der Dynamik innerhalb der Musik (Crest-Factor) ein Durchschnittsleistung (Average/RMS-Level) bereitstellen und ausreichend Leistungsreserven haben, um die Spitzen (Peaks) sauber zu verarbeiten. Bei einem Crest-Factor von 10dB leistete der Verstärker dann zum Beispiel 1W average und 10W peak. (10dB = 10-fache Leistung)

Bei einem 1 Watt auf 1 Meter haben deine Lautsprecher 84dB, am Beispiel + 10dB sind 94dB (pro Lautsprecher in der Spitze) da addiert sich dann noch Schallenergie, weil zwei Lautsprecher vorhanden sind und die Raumakustik durch stehende Wellen, gerade im Bass das auch noch verstärkt. Höhe Dynamiksprünge hat man gerade im Bassbereich. (Und oder aber auch bei Sprache.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Vielen Dank für die Erklärung! Da sieht man mal wie wenig man ohne Fachwissen mit den Watt-Angaben der Hersteller anfangen kann. Folglich wären die Raumgröße und insbesondere der Hörabstand wichtige Faktoren bei der Wahl eines Verstärkers oder auch entsprechender Lautsprecher. Ohne alle Größen zu kennen kann man am Ende aber eh wohl nur vermuten. Bei der Empfindlichkeit muss man sich jetzt auch wieder auf den Hersteller verlassen und wie die 20W bei SMSL bestimmt wurden weiß man auch nicht.

Der SA-36A ist schon bestellt. Hatte bei Amazon eine Kundenrezension gelesen, wo jemand das gleiche Setup betreibt in einem 35qm Wohnzimmer und das wohl ohne Probleme reicht, um die Nachbarn auf die Matte zu holen. Beim Thema Lautstärke dürften die Meinungen ja nicht allzu weit auseinander gehen.
 
Um mal hier ein abschließendes Fazit zu hinterlassen, könnte ja später vielleicht jemand nach einer solchen Konstellation suchen.

Ich habe jetzt die Ultima 20 MK2 mit dem SA-36A pro im Betrieb und bin total zufrieden. Die Leistung reicht vollkommen aus. Bei etwa 20% erreiche ich meine normale Zimmerlautstärke, ab 50% würde ich es schon als sehr laut bezeichnen und weiter als 75% habe ich bisher nicht getestet, dann kracht es schon ordentlich und tut fast weh. Man beachte hierbei allerdings die wirklich kleinen Raumabmessungen von so etwa 2,7m*4,2m. Für große Räume und hohe Pegel könnte mehr Leistung durchaus sinnvoll sein.

Ich stelle jetzt einfach mal die Vermutung an, dass Teufel 35W als Minimum für diese Boxen angibt um noch Spielraum nach unten zu haben. Da ja diese Herstellerangaben auch oftmals daneben liegen. Der SA-36A wird zumindest mit echten 20W beworben und das Gespann versteht sich bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Eingänge meinst du konkret? HDMI? Optical? ...
 
Was möchtest du alles daran anschließen?
 
ui, die sind preislich aber auch wieder ganz anders aufgestellt :(. jau, alte receiver habe ich hier noch paar. die sind aber riesig, schwer und haben zum teil wackelkontakte ^^. sollte schon kompakt sein iwie :). vielleicht versuche ich es dann tatsächlich erstmal mit dem smsl und nem cinch umschalter. da bin ich dann ja so bei ~70€...
 
Bei dem Budget ist das sicher ein Ansatz, den es sich lohnt auszuprobieren. Alles andere dürfte sicherlich mindestens € 30 teurer werden. Wobei ein guter gebrauchter AVR ab BJ 2015 schon um ca. € 120-150 zu haben ist und bietet deutlich mehr Möglichkeiten. Aber ich finde es gut, wenn du dich an deine Budgetgrenze halten möchtest... später erweitern kann man immer...
 
bin jetzt einen monat ca mit der smsl und cinch-switch kombination unterwegs. eine ganz fantastische sache ist das! fernbedienung vermisse ich auch nicht, da die geräte so klein sind, dass ich sie problemlos auf den schreibtisch stellen kann und, schneller als per fernbedienung, mit der hand bedienen kann :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben