Interner Speicher sehr anfällig

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
413
hallo leute,

ich habe mich oft mit dieser frage beschäftigt, ist der interne speicher jedes smartphones z.b. samsung sehr anfällig?

Ich habe seit ca 1 oder anderthalb jahren das samsung galaxy j5 2015. es kam mit 8 gb internen speicher an und anfangs dachte ich das dies locker reichen wird, zumal ich eine 64gb microsd speicherkarte hatte.

nach monaten gab es keine probleme damit, doch je mehr apps ich runtergeladen hatte, desto anfälliger wurde der interne speicher, trotz einiger apps die auf die sd karte verschoben worden sind. oftmals sind von den vorher 8gb nur noch 700-1000 mb frei (nach einer reinigung natürlich)

des weiteren ist es sehr schade das man viele apps wie z.b. facebook, welche 350mb verbraucht, nicht auf die sd karte ziehen kann. Jedesmal leidet der interne speicher darunter, da bringt selbst eine 128gb speicherkarte nichts.

was ist eure meinung dazu? findet ihr das firmen wie z.b. samsung den internen speicher "optimieren" sollten? meines erachtens kann man heutzutage mit 8gb nichts mehr anfangen sogar 16 sind viel zu wenig, wenn man bedenkt das schon 3-4 gb von dem system eingenommen werden...


mfg
 
Moment du willst jetzt Samsung in die Schuhe schieben, dass du dir nen Billigheimer mit lächerlichen 8GB Speicher gekauft hast? So läuft der Hase nicht

Der Grund warum von Haus aus Apps wie WhatsApp oder Facebook eben nicht auf die SD installiert werden können ist schlichtweg, dass man die dauerhafte Funktion garantieren will. Die SD kann dir jeder Zeit "raus fliegen", dann würden Messenger z.B. nicht mehr funktionieren bzw können nicht mehr pushen. Damit wär die Funktion der App hinfällig, das und um Fehler unfähiger User zu verhindern gibt es eben diese Limitierung. Wenn dein Gerät gerootet ist kannst du aber prinzipiell jede App auf die SD-Karte schieben
 
Was soll das heißen "anfällig"? Speicherplatz wird voll, der wird nicht anfällig.
Ein Nexus 7 (irgend eines der Nexuse) ist "anfällig" weil der schlechte Speicher der dort verbaut wurde sehr schnell sehr langsam wurde. Das ist eine Anfälligkeit.

Natürlich kann man Dinge auf die SD Karte packen, nur nicht mit den Stock ROMs der Hersteller. Hat natürlich auch Probleme weil die SD Karten langsamer sind.

@Janz: wenn Samsung scheiß Hardware verkauft dann ist es deren Schuld. Insbesondere wenn sie noch Dinge wie nicht löschbaren Dreck draufhaben, etc. Ein Handy ist ein Ding das man als Gesamtheit kauft, bei einem PC aus Komponenten bin ich selber schuld wenn ich nur die 60GB SSD kaufe, bei einem Smartphone kann ich das nicht so ohne Weiteres wählen. Von den horrenden Aufpreisen von mehr Platz ganz abgesehen: ein weiterer Punkt den man nur den Herstellern anlasten kann und muss, niemand anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich gebe ich samsung nicht die schuld, als ich das handy gekauft habe gab es in dem preissegment halt nur 8gb zur verfügung.

zudem muss man sagen das samsung auf dem internen speicher ca 3.5gb an system speicher wegnimmt, da muss man nicht lange überlegen wie viel dem nutzer eigentlich noch überbleibt. mit meiner aussage meinte ich, dass samsung z.b. 8 gb gar nicht mehr auf den markt bringt, da es gar nicht mehr effizient ist in meinen augen, denn was will der nutzer mit ca 4gb rest speicher anfangen, wenn er zudem vielleicht noch nicht mal eine externe sd hat?

zu den nicht löschbaren apps hat samsung seit jahren immer noch keine lösung gefunden, zudem werden manchmal apps installiert von denen man keine ahnung hat (s. instant-apps). man kann die app löschen, jedoch installiert diese sich nach einigen tagen wieder automatisch.

das alles soll natürlich keine kritik sein, nur meine ich das diese dingen optimierbarer sind und der nutzer dadurch viel mehr freiheit hat
 
Das nimmt auch nicht Samsung weg sondern das liegt am Betriebssystem, das muss ja schließlich auch irgendwo liegen. Ja gut Samsung müllt das System selber nochn bisschen voll, aber das macht quasi jeder Hersteller. Damit leben oder zusehen,dass du ne Custom ROM drauf haust falls es was für das Gerät gibt
 
naja das würde ich dann doch nicht tun :) dann finde ich mich eher damit ab, werde mir höchstwahrscheinlich ein neues zulegen diesesmal das s7 mit 32gb das müsste dann doch etwas länger halten :p
 
Zurück
Oben