Word 2016 Formeln rechtsseitig nummerieren

fndrx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
121
Hi,

Für meine Bachelorarbeit muss ich alle Formeln nummerieren. Ich bin soweit mit allem fertig, aber die Nummerierung der Formel stellt mich vor ein Riesenproblem. Ich finde einfach keine passenden Lösung im Internet, und die Lösungen die ich finde funktionieren bei mir nicht :/
Die Formeln sollen zentriert stehen und rechts an der Seite die Nummer. Gibt es dazu irgendeine geeignete Lösung ?
 
Hallo, hast Du das hier schon probiert? Das ist das erste, was ich auf die Schnelle gefunden habe und hoffe, dass es für Word 2016 ähnlich funktioniert.
 
Erstelle einfach für jede Formel eine Tabelle mit zwei Spalten und passe dir die Spaltenbreiten entsprechend an. Rahmen dann ausblenden. Mit entsprechenden Feldfunktionen in der Tabelle kannst du sogar ein automatisches Tabellenverzeichnis generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn "die Lösungen die du findest funktionieren bei dir nicht"?
Eine Möglichkeit wäre ja wohl - einfach ne unsichtbare Tabelle zu nutzen.

Ich kann es nicht mit Word2016 testen - hab ich nicht, funktioniert aber mit LibreOffice z.b. problemlos (wobei es bei LibreOffice dafür ne eingebaute Möglichkeit gibt - workaround also nicht notwendig.)
 
Das funktioniert insofern bei mir nicht, weil dann die ganze andere Formatierung hinüber ist beziehungsweise es eben bei mir nicht getan ist mit "einfach ne unsichtbare" Tabelle einzufügen. Des Weiteren sind es fast 40 Formeln, evtl. gibt es eine nicht so aufwändige Lösung. Ich probiere ja herum während ich auf ein paar Vorschläge warten, aber was gutes kam bis jetzt bei mir noch nicht raus
 
Ich habe jetzt einfach aus einer anderen Arbeit den Abschnitt kopiert, bei mir eingefügt und die Formel ersetzt. Funktioniert zwar aber sicherlich keine optimale Lösung
 
Rage schrieb:
Findet ihr das nicht alle ein bisschen arg gebastelt? Unsichtbare Tabellen erstellen zu müssen für ne simple Formelnummerierung?

Die von dir verlinkte Leseprobe schlägt aber genau das ebenfalls vor (Abschnitt 7.2.7)
MS Word kann nunmal nicht anders - da muss man halt mit solchen Tricks arbeiten.

Inwiefern da aber andere Formatierungen bei hinüber gehen sollten ist mir unklar.
 
Die von Microsoft gelieferten Funktionen für die Nummerierung von Formeln sind leider eher Mau. Eine Beschriftung / Nummerierung ist nur über und unter der Formel möglich. Die Tabelle ist die schnellste und einfachste Lösung. Hat bei mir in der Bachelor- als auch in der Masterarbeit wunderbar funktioniert. Probleme mit der restlichen Formatierung hatte ich dabei nicht.
Hast du schon versucht aus den Formeln separate Abschnitte zu machen in denen zu mit rechtsbündigen Tabstopps arbeitest?
 
Ja, die von mir verlinkte Seite schlägt das vor, weil der TE mit Word arbeitet. Ich wusste nicht, ob das die einzige Lösung ist, weil ich mich mit Word kaum auskenne -- ich arbeite normalerweise für alles mit LaTeX 2ε und wollte mal eure Meinung dazu hören ;)
 
Ich bin absolut nicht verwandt mit Word, also vielleicht erstelle ich aber die Tabellen umständlich. Kurz gesagt, füge ich die Tabelle ein, dann rutscht erstmal alles nach unten und wenn ich die Formel einfüge ist sie nicht zentral eingerückt etc etc. Und habe jetzt keinen Nerv mehr am Ende der Arbeit 50 Formeln so zu formatieren , tut mir Leid. Auch wenn deine Vorgehensweise sicherlich irgendwie machbar ist wenn man mit Wortd vertraut ist
 
55 Seiten und in etwa genauso viele Formeln
 
Also: es wäre eine Möglichkeit, die Arbeit statt in Word mit LaTeX zu schreiben, LaTeX neigt leider dazu, Anfänger am Anfang ein bisschen zu erschlagen, insofern wäre ich durchaus bereit, Dir Hilfestellung zu geben, aber in wieweit Du mich Dir helfen lässt, wenn es um Deine Bachelorarbeit geht, ist natürlich so ne Frage, nicht wahr?
 
Deswegen arbeitet man bei solch umfangreichen Dokumenten wie einer Bachelorarbeit von Anfang an mit einer sauberen Formatierung (Umbüche etc., dann macht auch das nachträgliche Einfügen von Elementen keine Probleme). Sonst macht die Formatierung am Ende doppelt und dreifach soviel Arbeit. In den sauren Apfel wirst du jetzt wohl beißen müssen.
 
Das ist sehr nett von dir, aber Ich wollte die Arbeit morgen schon abgeben, Ich denke für etwas Neues ist es jetzt wohl zu spät :p Ich kriege das in den nächsten Stunden irgendwie hin, notfalls mit Tabellen. Trotzdem Danke

Edit : Jep Furzmulle da hast du Recht, aber immerhin hab ich es bald alles hinter mir :D
 
Zurück
Oben