Werbung in Videos sperren (Edge Browser)

der berni

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Hallo,
ich möchte gern Werbung in Videos, hier speziell bei Chip.de, sperren. Ich benutze das Add On ublock origin (1.12.4) im Edge Browser unter Win 10 Pro aktuellste Version. Allgemein läuft das schon recht gut, nur die Werbung zu Anfang der Videos kann ich nicht ausfiltern.
Zum Vergleich unter Firefox (54.0) mit ublock origin (1.13.4) läuft das problemlos. Ich habe aber auch festgestellt, das zwischen den Versionen ublock für Edge und ublock für FF Unterschiede zu sein scheinen, z.B. für gleiche Filterungen unterschiedliche Einstellungen.
Kann jemand helfen?
Besten Dank für jede Hilfe.
 
Also ich habe Adblock und hab damit keine Werbung.

Kannst du evtl. den Werbe-Video-Server iwie sperren oder so?
 
nen ordentlichen Blocker nehmen. Wieso blockst du noch auf Browserebene, das macht man heute auf Netzwerkebene!
Einer für alles.
 
Wenn Du mir die Adresse des Webe-Video-Servers nennen kannst, vielleicht. Da aber die Vorspann Videos (Werbung) ständig wechselt, wird das wohl ein Problem?? Wie geschriebeb, in FF mit ublock brauche ich gar nichts machen, der erkennt die Werbung sofort und startet sofort das eigendliche Video. Bei Edge mit ublock kann ich einstellen was ich will, er blockt, wenn es sein soll, alles, außer dem vorgeschalteten Werbevideo...
Ergänzung ()

Wo und wie auf Netzwerkebene sperren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemübergreifend Werbung zu blocken, mit den entsprechenden Filterlisten könnte man dies hiermit realisieren:

http://blog.zhangruipeng.me/Hozz/

Jedoch habe ich das noch nicht getestet.
Ich habe lediglich nach einer möglichen Alternative zu http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm gesucht.
Für den Bezug von Filterlisten habe ich vorerst anvisiert: https://filterlists.com

Theoretisch dürfte diese Methode die Browser-Plugins überflüssig machen.

Für Anregungen und Tipps wäre ich offen & dankbar.
 
pi-hole macht das... Ist aber kein Ersatz für den uBlock Orgin
 
Womit du die DNS-Anfragen zu den Werbedomains ins Leere laufen läßt, ist dir überlassen. Mit einem Pi ist das für die meisten Anwender am einfachsten. Kannst aber auch ’n BIND aufsetzen, wenn du möchtest.

hosts-Dateien auf mehreren Geräten zu pflegen, auf die man teilweise nur mit Verrenkungen überhaupt an die hosts-Datei kommt, halte ich da für wesentlich umständlicher.
 
Ich habe mir diese Netzwerkblocker mal angesehen und muss feststellen, dass die im Prinzip auch nichts anderes machen, als ublock. Dabei hat man den Vorteil, dass man evtl. den Traffic etwas reduziert, aber gleichzeitig den weit erheblicheren Nachteil, die so individuellen Einstellmöglichkeiten von ublock nicht hat. Nicht nur, dass ich ublock bei Bedarf auf einzelnen Seiten kurz auch mal ausschalten kann, kann ich Teile von Seiten unterdrücken oder freigeben, Scripte freigeben oder blocken und zusätzlich auch Teile von Seiten ausblenden, die NICHTS mit Werbung zu tun haben. Da ich keine Netzblocker brauche, da ich nur einen Browser einsetze, ist ublock also weit flexibller als pi-hole oder Ähnliche.
Aber das alles beantwortet immer noch nicht meine Frage (s.o.)!! :mad:
 
Dann stelle dir doch mal vor was nötig wäre um deinen Wunsch zu realisieren!

Etwas (ein Tool) muss wissen von wo und ggf. welche Videos als Werbung vorgeschaltet werden. Willst du deren (Sub)Domain sperren musst du diese kennen. Woher soll diese Info kommen?
uBlock ist (als Anbieter) groß genug diese Informationen zu ermitteln um sie in die Sperrlisten zu übertragen. Wo du selbst und vor allem stündlich, ja minütlich, diese Infos hernehmen willst (du und andere die diverse Dinge empfehlen) um sie einzupflegen erschließt sich mir nicht. Wiederum muss es ein Tool geben.
Was also genügt dir an uBlock nicht?

CN8
 
@der berni: Lösungen wie Pi Hole haben dagegen den Vorteil, sie ein einziges Mal einrichten zu müssen und danach sämtliche Geräte, besonders aber Tablets, Fernseher, Smartphones etc., die so im heimischen WLAN herumflirren, bedienen zu können, ohne auf ihnen allen eine hosts-Datei oder einen Adblocker pflegen zu müssen. Teilweise sind die Dinger ja so verrammelt, daß man ohne sie zu rooten gar keine entsprechenden Einstellungen an ihnen vornehmen kann.

Selbstverständlich ist uBlock Origin viel feiner und spezieller einstellbar. Für einen Desktopbrowser würde ich auch nichts anderes verwenden (ist hier sowieso in Benutzung, seit ABP „nicht aufdringliche“ Werbung zuläßt und Plätze dafür verkauft).

Es sind zwei unterschiedliche Lösungen mit verschiedenen Zielstellungen, Stärken und Schwächen. Keine von beiden ist die beste™.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es hier noch einmal klar zu stellen: Es geht mir nicht darum, was besser ist, sonder um meine Frage zu ublock in Verbindung mit Edge!!!
Da es wahrscheinlich den meisten zu schwer ist, oben noch einmal nachzulesen worum es mir konkret geht, wiederhole ich meine Frage hier noch einmal:

Ich möchte gern Werbung in Videos, hier speziell bei Chip.de, sperren. Ich benutze das Add On ublock origin (1.12.4) im Edge Browser unter Win 10 Pro aktuellste Version. Allgemein läuft das schon recht gut, nur die Werbung zu Anfang der Chip-Videos kann ich nicht ausfiltern.

Um es noch klarer zu machen: ich habe das Problem ausschließlich in der Kombination ublock mit Edge. NUR dafür suche ich Hilfe.
Ich benutze sonst ausschließlich FF mit ublock, da geht alles, wie ich es haben will.

Also bitte keine weiteren Grundsatzdiskussionen wer oder was besser ist, sondern bitte konkrete Antworten zu meinem Problem!! Der Rest interessiert mich nicht.
Ergänzung ()

@cumulonimbus8 Mein Problem ist, dass ublock mit FF die Werbung ausfiltert, ublock mit Edge aber nicht. Und alle Versuche das auch mit Edge hinzukriegen, sind bisher misslungen. Daher verstehe ich nicht, wo da der Grund liegt. Beide (ublocks) haben die gleichen Einstellungen, nutzen die gleichen Sperrlisten und gleiche Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snooty
Ich habe eben Edge komplett neu gestartet und uBlock neu installiert. Nun habe ich den Effekt, dass die Werbung zwar gelöscht wird, dafür aber auch das Videoanzeigefeld. Ich höre, dass das Video läuft (Ton) und auch, das das Original direkt abgespielt wird. Nur das Video sehen kann ich nicht. Wenn ich dann "svonm.com" freigebe, kann ich das Video wieder sehen, aber habe auch wieder die Werbung.
 
Zurück
Oben