GTX 1070 Todestag

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
244
GTX 1070 Todestag (Nummer 3!)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner GTX 1070 Gainward Phoenix:

Der Bildschirm schaltet sich während des Betriebs auf einmal aus (HDMI no connection detected o.ä.), die Lüfter laufen wesentlich lauter und das konsequent durch. Also habe ich die Grafikkarte ausgebaut und versucht die Treiber sauber zu deinstallieren... Grafikkarte wieder eingesetzt, aktuelle GPU Treiber installiert und schon wieder schmiert der Monitor ab, die Lüfter laufen lauter..

Fazit: Am Ende habe ich die Treiber komplett rausgeschmissen, aber anscheinend liegt es wirklich an der Grafikkarte, weil das selbe Problem immer auftritt, sobald ich die Grafikkarte einsetze, selbst ohne installierte Treiber.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde die Karte an Mindfactory zurücksenden, ist erst 5 Monate alt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizkragen2017 schrieb:
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde die Karte an Mindfactory zurücksenden, ist erst 5 Monate alt. :lol:
Pass auf, dass du nicht zu lange mit dem Zurückschicken wartest. Sobald du über 6 Monate hinweg bist, zeigt sich Mindfactory häufiger extrem unkulant.
 
Smagjus schrieb:
Pass auf, dass du nicht zu lange mit dem Zurückschicken wartest. Sobald du über 6 Monate hinweg bist, zeigt sich Mindfactory häufiger extrem unkulant.

Kaufdatum: 31.01.2017

Ich hatte meinen PC im Januar zusammengestellt, dort gab es schon Probleme mit einer KFA2 1070 und Phoenix, die beide retourniert werden mussten. Nach 5 Monaten also nun auch Nummer 3.

Alle guten Dinge sind 3. :D

Nachtrag: Ich habe langsam wirklich die Nase voll von den GTX 1070ern. Glaubt Ihr, dass es möglich ist hier eine Rückerstattung zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei 3 mal versagter Reparatur/Ersatz
 
Aber nicht bei 3 unterschiedlichen Käufen. Das greift bei 3 erfolglosen Versuchen, ein und denselben Fehler zu korrigieren. Frage bei MF nach. Aber man kennst sie ja, Die arbeiten über den Preis und Service ist eher ein Fremdwort für sie.
 
Bei deiner "Erfolgsquote" würde ich mir paar Gedanken über den Rest des PCs machen (NT / Kühlung zB.).
 
BlubbsDE schrieb:
Aber nicht bei 3 unterschiedlichen Käufen. Das greift bei 3 erfolglosen Versuchen, ein und denselben Fehler zu korrigieren. Frage bei MF nach. Aber man kennst sie ja, Die arbeiten über den Preis und Service ist eher ein Fremdwort für sie.

Im Dropdown Menü für die Retoure konnte ich noch zwischen "Gutschrift" und "Reparatur/Ersatz" wählen. Na dann bin ich mal gespannt, ob das so klappt.

@Robo32
Das einzige, was mir dazu einfallen würde ist, dass mein Mainboard seit Erstnutzung rot blinkt, aber das ist bestimmt normal?

Es handelt sich um dieses hier von Asrock https://www.mindfactory.de/product_...70-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-_1136405.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo32
Das kann doch reiner Zufall sein, dass da viel kaputt geht. Niemand kann doch wirklich behaupten, dass diese ganze Elektronik nicht extrem billig hergestellt wird (und damit meine ich nicht günstig) und deshalb anfällig für Defekte ist.

@TE
Dann ist doch gut, wenn du noch Gutschrift wählen konntest. Rechtlich verpflichtet sind Sie erst nach dem erfolglosen zweiten Versuch der Nacherfüllung: "Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt." (§ 440 BGB)

Denk daran, dass du dich generell nicht mit einer Reparatur zufrieden geben musst, sondern neue Ware im Zuge der Nacherfüllung verlangen kannst (mit Einschränkungen).
 
@Leli196

Das hört sich doch super an! Hatte "damals" auch mit Goldstatus bestellt und jetzt die nette Bemerkung
"*SLG* Durch Service Level Gold wird diese Reklamation bevorzugt behandelt."
auf meinem Rücksendeformular. :D
 
@Leli196
Natürlich, aber bei drei verschiedenen Karten nicht besonders wahrscheinlich - anderseits, manche gewinnen auch im Lotto...
 
Geizkragen2017 schrieb:
@Robo32
Das einzige, was mir dazu einfallen würde ist, dass mein Mainboard seit Erstnutzung rot blinkt, aber das ist bestimmt normal?
Vielleicht mal ein Blick in die Anleitung riskieren. Das könnte Abhilfe schaffen. Eventuell stimmt ja was mit der Spannungsversorgung nicht.
 
Das handbuch gibt keine Infos über irgendwelche LEDs (AURA LEDs ) mal ausgenommen
Du musst schon angeben wo sich diese befindet.
Wer soll mit " es blinkt rot" bitte was anfangen können?

Und seit wann ist rot blinken normal?

Also die Statistische Wahrscheinlichkeit, dass 3 Grafikkarten unterschiedlichen Herstellers abrauchen, und das bei sonst völlig funktionierender Hardware ist wirklich sehr gering. meiner Meinung nach bei weit unter 0,1%


...es blinkt rot... tapped_1[1].jpg
Frage mich ob da noch ein Eimer Wasser rumsteht..
 
Die Frage ist auch, wann die LED rot blinkt. Nur beim Start oder durchgehend? Leuchtet sie nur oder blinkt sie wirklich?
 
Leli196 schrieb:
Dann ist doch gut, wenn du noch Gutschrift wählen konntest.

naja, da sollte man schon aufpassen, ob man für die Gutschrift überhaupt eine neue Karte bekommt. Zum einen wird oft (vollkommen korrekt) ein Betrag für die Nutzung abgezogen, ABER was nicht eingerechnet wird ist die enorme Preissteigerungen der letzten Monate durch Mining. Das sollte man gut durchrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:
Die Frage ist auch, wann die LED rot blinkt. Nur beim Start oder durchgehend? Leuchtet sie nur oder blinkt sie wirklich?

Es blinkt in regelmäßigen, kurzen Abständen im laufenden Betrieb des Rechners
 
Leli196 schrieb:
Nein, das ist mitnichten vollkommen korrekt, wie kommst du darauf?

Weil es rechtlich so ist, dass bei einer Rückerstattung die bisherige Nutzung eingerechnet werden kann. Immerhin wurde die Karte 5 Monate genutzt. Man muss sich ja nicht auf die Gutschrift einlassen.
 
rg88 schrieb:
Weil es rechtlich so ist, dass bei einer Rückerstattung die bisherige Nutzung eingerechnet werden kann.

Nein, das ist falsch. Du verwechselst da was oder weißt einfach nicht Bescheid. Wenn der Gläubiger nach § 323 BGB (Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung) vom Vertrag zurücktritt, dann ist der volle Kaufpreis zu erstatten ohne Abzüge.

Nur bei Minderung nach § 441 BGB ginge es um einen Teilbetrag.

Zu beachten ist natürlich, dass Mindfactory die Erstattung möglicherweise als Kulanz ansieht und damit rechtlich an nichts gebunden ist. (Juristisch ist es ja auch tatsächlich Kulanz.) Wenn dem so ist und sie nur einen Teilbetrag anbieten, sollte der TE wie bereits geschrieben auf Nacherfüllung in Form einer neuen GPU bestehen.
Ergänzung ()

@TE
Du meinst das Blinken der ganzen Gamer-LED-Beleuchtung? Da diese keine Status-LEDs sind kann das nicht auf einen Defekt des Mainboards hindeuten, abgesehen von diesen LEDs selbst. Wahrscheinlich ist im Mainboard irgendwo ein (völlig sinnfreies) Profil ausgewählt, was für diesen Beleuchtungseffekt sorgt.
 
Leli196 schrieb:
Ergänzung ()

@TE
Du meinst das Blinken der ganzen Gamer-LED-Beleuchtung? Da diese keine Status-LEDs sind kann das nicht auf einen Defekt des Mainboards hindeuten, abgesehen von diesen LEDs selbst. Wahrscheinlich ist im Mainboard irgendwo ein (völlig sinnfreies) Profil ausgewählt, was für diesen Beleuchtungseffekt sorgt.

Gut, dann bin ich beruhigt und gespannt was aus der Mindfactory Angelegenheit wird. Vielen Dank für deinen Input!
 
Zurück
Oben