GTX 1070 Todestag

@Smagjus @Leli196 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Erläuterung! Ich werde morgen beim Support anrufen und melde mich dann noch mal hier wie es weitergeht.

Wohl eher unter der Woche, witzigerweise wird der Reklamations-Telefon-Service nicht am Samstag angeboten. :D Super Laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
und du bist sicher, dass du alle kabel am Board angeschlossen hast und alle PCIe an der Karte? 3 mal nacheinander kaputte Grafikkarte ist schon eine absurd niedrige Wahrscheinlichkeit. Es ist viel wahrscheinlicher, dass du irgendwas versäumt hast.
 
Die ersten beiden hatten penetrant lautes Spulenfiepen, das mit gedämmtem Gehäuse laut hörbar war. Denke also nicht, dass der Fehler hier bei mir liegt.
 
Hoffe das beste für Dich! Daumen drücken, ist ja kein Pappenstiel an Kohle. mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt gibt es noch keine Rückmeldung. Angeblich ist die Karte ja aktuell nicht auf Lager. Ist es rechtens mich jetzt ohne Karte warten zu lassen?
 
Ja, vor allem bei Mindfactory habe ich diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. 1-3 Monate habe ich da erlebt.

Wenn man dann auf Vertragserfüllung pocht, wird man gerne auch mit einem Zeitwert abgespeist.
 
Ich habe da noch einen ähnlich gelagerten Fall gefunden: http://www.frag-einen-anwalt.de/Abzug-Gebrauchsvorteil--f104726.html

Der ist zwar von 2010, aber kommt diesem hier recht ähnlich. Der Anwalt ist dort der Ansicht:
Ein Abzug im Rahmen der Gewährleistung ist nicht zulässig.
Das nur vorweg.

Zu der eigentlichen Frage: Du solltest auf Vertragserfüllung bestehen und eine Frist setzen, in welcher Mindfactory dir im Zuge der Nacherfüllung eine neue Grafikkarte zusendet. Dass Mindfactory die Karte momentan nicht auf Lager hat ist unerheblich. Solange die Karte bei anderen Händlern auf Lager ist (und das ist sie) wäre Mindfactory in der Lage dir eine Karte zu liefern. Im Zweifelsfall muss der Händler dann tatsächlich bei einem anderen Händler kaufen um den Vertrag zu erfüllen.
Als Frist würde ich zwei Wochen nehmen und den Brief per Einwurfeinschreiben verschicken, so hast du einen Zugangsnachweis.
In dem Brief solltest du auch erwähnen, dass du als Nacherfüllung neue Ware und keine Reparatur willst.
Ergänzung ()

Ach ja, du könntest natürlich Mindfactory auch vorschlagen, dass Sie dir direkt eine Erstattung über den Kaufpreis geben. Du könntest die Karte dann einfach selbst neu kaufen, beispielsweise bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B01GVN4GJA...ode-am-pk-21&ascsubtag=gVg8vTwfW6vG5THt1OA50Q

Die hat da zwar eine Lieferzeit von 2-4 Wochen, bei Amazon wird die aber i. d. R. unterschritten.
 
BlubbsDE schrieb:
Das greift bei 3 erfolglosen Versuchen, ein und denselben Fehler zu korrigieren.
Dass der Fehler immer derselbe sein muss, ist ein Märchen von vielen Händlern ;)
Gilt auch nur für Reparatur!
Wenn das Produkt komplett ausgetauscht wurde und dann wieder kaputt geht, haste das Recht zur Rückabwicklung
 
Cardhu schrieb:
Wenn das Produkt komplett ausgetauscht wurde und dann wieder kaputt geht, haste das Recht zur Rückabwicklung
Hast du dafür Belege?

(Edit, Nach unten) Das wäre echt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich morgen auf der Arbeit Zeit hab und es nicht vergesse, kann ich es mal raussuchen
Steht irgendwo in Gesetzestexten, dass der Händler nachbessern darf (logisch), aber wenn das Austauschgerät (nicht Reperatur!) wieder defekt ist, du ein Recht hast auf Rückgabe. Die genaue Bezeichnung fällt mir grad nicht ein, da ich eigentlich schon am Schlafen bin^^
 
So Freunde.

Ich habe gerade beim Mindfactory Reklamationsservice angerufen. Laut Auskunft wird die Karte am 31.08.2017 wieder verfügbar sein und ich erhalte dann eine neue Grafikkarte.

Der Service war in den ersten Minuten extrem unfreundlich und biestige Kommentare, wies mich noch darauf hin, dass ich angeblich ein gewerbliches Konto hätte (Nach Überprüfung anscheinend doch nicht ;) )und versuchte den Spieß noch irgendwie herumzudrehen, da ich aber weiterhin extrem freundlich am Telefon blieb und ein bisschen Smalltalk gehalten habe, kamen wir zu dem o.g. Schluss.

Eine Gutschrift sei wohl nur innerhalb von 14 Tagen möglich - so der Mitarbeiter am Telefon.

Ich bin jetzt wirklich gespannt, ob ich eine neue Grafikkarte erhalte wie es mir am Telefon zugesichert worden ist oder doch "nur" meine alte, reparierte - obwohl dies der Telefonauskunft widerspräche.

TIPP FÜR ALLE MINDFACTORY KUNDEN IN VERGLEICHBAREN SITUATIONEN:

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. In diesem Fall ist extreme Diplomatie erforderlich, um überhaupt etwas zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Ich halte die neue Grafikkarte in meinen Händen. War wohl schon früher verfügbar, vorhin extra noch mal beim Support angerufen und gefragt, ob dies wirklich eine neue Karte sei und nicht "nur" die reparierte.

Die Karte habe ich nicht ausgepackt und werde sie vermutlich verkaufen. Was kann ich dafür aktuell verlangen?
 
Willst du Sie auf Ebay verkaufen? Dann empfehle ich, einen sehr hohen Festpreis + Preisvorschlag zu machen. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht. Du bekommst Preisvorschläge, musst sie aber nicht annehmen, wenn sie nicht hoch genug sind.
 
Genau, über eBay wollte ich es machen. Hast Du eine SK-Preis-Empfehlung?
 
Da sie gebraucht für bis zu 450 € verkauft wird (https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=nc&LH_ItemCondition=4&_trksid=p2045573.m1684) würde ich persönlich als Sofortkaufen-Preis zunächst 699 € setzen.
Wenn es dann in der ersten Woche keinen Preisvorschlag gibt weiß ich, der Preis ist zu hoch angesetzt und schreckt ab. Dann würde ich den Sofortkaufen-Preis senken.
Man kann aber auch schon bei 599 € starten.
Ergänzung ()

Man wird natürlich nicht 699 € für die Karte bekommen. Es geht bei dieser Methode nur darum, durch Preisvorschläge einen möglichst hohen Preis zu erzielen.

@Cardhu
Hast du schon nachgeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie sieht es eigentlich mit der Garantie des Herstellers aus? Wäre natürlich genial, wenn ich in das Angebot schreiben kann, dass die Karte noch durch eine Garantie des Herstellers abgedeckt ist.
Normalerweise schreibe ich immer "Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Garantie und/oder Gewährleistung meinerseits."
 
Ob die Garantie auch nach einem privaten Verkauf gilt, kommt auf die Garantiebedingungen an; vielleicht liegen die der GPU ja bei.
Allerdings kann man bei Gainward die Garantie nur über den Händler abwickeln: http://www.gainward.com/main/support_detail.php?id=26

Die gesetzliche Gewährleistung kann man angeblich übertragen: http://www.frag-einen-anwalt.de/Gewaehrleistung-bei-Weiterverkauf--f80378.html
Im Zweifel würde Mindfactory da aber möglicherweise Probleme machen; das wäre dann aber nicht mehr dein Problem. Eine Übertragung der Gewährleistung schließt Mindfactory in den AGB übrigens nicht aus.

Anstatt zu schreiben, dass die Karte noch durch Garantie abgedeckt ist (was eine Beschaffenheitsvereinbarung ist), könntest du also im Text einfach schreiben, dass du ein signiertes Dokument beilegst in dem du Gewährleistungsansprüche gegenüber Mindfactory und Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller an den Käufer abtrittst.

Noch als kleine Info am Rande. Basierend auf diesem Artikel (https://www.test.de/Verkauf-im-Internet-So-schliessen-Verkaeufer-die-Haftung-aus-4533698-0/) schreibe ich immer: "Ich schließe jede Haftung für Sachmängel aus. Die Haftung auf Schaden*ersatz wegen Körperverletzungen sowie bei grober Fahr*lässig*keit oder Vorsatz bleibt unbe*rührt."
 
Ich habe den Disclaimer bzgl. Garantie und Sachmängelhaftung dementsprechend angepasst. Vielen Dank!

Den Festpreis habe ich auf 679€ + kostenloser Versand gesetzt, optional Preisempfehlung wie von Dir empfohlen.
 
Zurück
Oben