PC hängt sich beim spielen auf - ich weiß nicht mehr weiter

PJust

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
Hallo liebe computerbase Community,

Ich habe seit einigen Jahren nun ein Problem mit meinem PC. Dieser hängt sich beim spielen einiger Spiele auf. Beschreiben kann ich das wie folgt: Das Bild friert ein oder verschwindet ganz (BlackScreen) und der Ton zu dem Zeitpunkt ist in einem wahnsinnig schnellen loop, wiederholt sich also rasend schnell, so dass es sich wie ein elektronisches Klopfen anhört. Der ein oder andere kennt das aus der Musikrichtung Techno, dort ist es allerdings gewollt!

Der PC reagiert dann auf keinerlei Eingaben mehr, ein manueller Neustart muss her. Der Zeitpunkt ist immer unterschiedlich, manchmal passiert es nach 10 Minuten im Spiel, manchmal nach einer Stunde. Bei einigen Spielen erfolgte nach der oben beschriebenen Techno-Einlage ein Crash auf den Desktop mit der Information von Windows, der nvidia Anzeigetreiber sei nach einem Fehler wieder hergestellt worden.

Das Problem tritt ausschließlich beim spielen auf.

Ich poste eine Schnellübersicht über meine Rechnerkonfiguration hier, hänge aber noch eine mit HWinfo64 erstellte txt mit allen Details an. Ebenso angehängt habe ich eine aktuelle dxdiag und Fotos vom Inneren meines Rechners. Sollten trotzdem Informationen fehlen, liefere ich sie gerne nach.

Netzteil
Mein Netzteil ist das DARK POWER PRO 650 Watt von be quiet!.

Betriebssystem
Windows 10 Professional 64bit Version 1703 Build 15063.413

CPU
Intel Core i5-4690K
4 Kerne, 3.50GHz

Motherboard
GIGABYTE Z97X-UD3H-CF
Chipset Intel Z97
BIOS Version F9

GPU
Intel HD Graphics 4600
NVIDIA GeForce GTX 780

RAM
2 x Corsair CML16GX3M2A1600C10
Größe 8GB
Typ DDR3-1600

Laufwerke
SATA KINGSTON SH103S3120G (120 GB SSD)
SATA ST2000DM001-1ER164 (2000GB)
ATAPI HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS30 (BD-ROM)

Ich habe natürlich auch selber schon etwas versucht, hier meine bisher absolut erfolglosen Schritte:

> Grafikanforderungen der Spiele auf Minimum setzen.
Dadurch gewinne ich gefühlt etwas Zeit bis zum Aufhängen, da die Aufhänger aber nie zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten lässt sich das schwer sagen.

> Treiber-Update.
Der Treiber für meine NVIDIA GeForce GTX 780 ist und war immer aktuell, auch der Treiber für den Intel HD Graphics 4600 internen Anzeigetreiber ist aktuell. Der Realtek HD Audio Treiber ist aktuell.

> Betriebssystem neu aufsetzen.
Ich habe meine Festplatten komplett formatiert und Windows 10 Professional 64bit Version 1703 Build 15063.413 neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Das habe ich bereits zwei mal versucht. Genügend Speicherplatz war immer vorhanden.

> Grafikkarten-Stresstest.
Um meine Grafikkarte auf Fehler zu überprüfen, habe ich sie mit dem Programm FurMark getestet. Sie lief 30 Minuten unter Volllast bei konstanten 84° ohne Fehlermeldung oder Crash.

> Arbeitsspeicher-Stresstest.
Um meinen Corsair 2x8GB Arbeitsspeicher auf Fehler zu überprüfen, habe ich ihn mit dem Programm MemTest 5.0 getestet. Nach 3 Stunden unter voller Auslastung wurde keine Fehlermeldung angezeigt.

> BIOS-Update.
Mein GIGABYTE Z97x-UD3H-CF habe ich von BIOS F7 auf F9 geupdatet.
Dieses war der letzte Schritt, den ich Montag unternommen habe. Zumindest einen Teilerfolg konnte ich bis jetzt verbuchen: Der Techno-loop war weg, allerdings reagierte der PC wieder nicht. Lustigerweise konnte ich aber noch mit meinen Freunden über Teamspeak einwandfrei reden. Nach 20 Minuten ohne Änderung habe ich den PC neugestartet.

Abschließend noch ein Auszug aus der Spieleliste:
Spiele, die einwandfrei laufen:
League of Legends
Compans of Heroes (New Steam Version)

Spiele, bei denen der PC sich aufhängt:
War Thunder
World of Tanks
PREY (2017)
Far Cry 3

Ich hoffe, mir kann geholfen werden.
Vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    104 KB · Aufrufe: 490
  • RechnerKonfiguration.txt
    273,6 KB · Aufrufe: 606
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 579
  • RechnerObererTeil.jpg
    RechnerObererTeil.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 608
  • RechnerUntererTeil.jpg
    RechnerUntererTeil.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 543
Mit Prime95 (smal FFT's) mal deine CPU gestresst und die Temperaturen mit Coretemp oder so ausgelesen?
Genau das scheinst du bisher noch nicht gemacht zu haben ^^

Nicht, dass die CPU zu warm wird.

Alternativ den "Intel Burn Test", der bringt zumindest bei mir noch mehr Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann muss es gar nicht mit prime übertreiben. Einfach mit Core Temp mal schauen was die CPU im Idle und unter Last für Temperaturen zeigt.
 
Der Treiber für meine NVIDIA GeForce GTX 780 ist und war immer aktuell, auch der Treiber für den Intel HD Graphics 4600 internen Anzeigetreiber ist aktuell.

Das könnte ein Problem sein: Schmeiß alle Treiber mit DDU runter und installiere NUR den Nvidia Treiber. Nicht das sich da etwas gegenseitig blockiert.
 
memtest https://www.heise.de/download/product/memtest86-15466/download mal lufen lassen. (bitte min 3x durchlaufen lassen)
Den memtest den du genutzt hast testet nur lüft unter Windows und kann so nur einen teil des RAM testen (das Prog ist Rotz).

Lade dir bitte von dem obigen Link eine ISO runter und teste dann über cd oder usb-stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt eigentlich die Ereignisanzeige bei Windows?
 
RAM testen ist OK, allerdings hat man bei defektem RAM eigentlich nen Bluescreen, und kein Stehenbleiben. Und da der PC wohl nie nen Bluescreen hat sondern verlässlich stehen bleibt, tippe ich stark auf Temperatur Problem. Auch, weil es wohl immer erst nach einiger Belastung auftritt.
 
Hi

Also für mich klingt das, als wenn irgend ein Bauteil sich überhitzt und dann den Rest abschiesst.

Als Massnahme empfehle ich zuerst einmal: PC Öffnen und das komplette Gerät von Staub befreien.
Evtl. Zusätzliche Lüfter anbringen oder jetzt wo es am Abend wieder kälter wird dann testen ob er überhaupt nochmals sich verabschiedet.

natürlich schliesse ich Treiberprobleme etc. nicht aus, ist lediglich meine erste Vermutung da diese Problematik in meinem näheren Umfeld schon öfters vorgekommen ist und dies die Ursache war.
 
Da er alles bis auf die CPU schon getestet hat würde ich erst in die Richtung gehen bevor man wieder 3-4 Stunden Memtest durchlaufen lässt.
Vielleicht hat er ein enges Gehäuse mit wenig Belüftung und den Intel Stock-Kühler.


frost21 schrieb:
Das könnte ein Problem sein: Schmeiß alle Treiber mit DDU runter und installiere NUR den Nvidia Treiber. Nicht das sich da etwas gegenseitig blockiert.

Sry, aber das ist Mumpitz !:hammer_alt:
 
frost21 schrieb:
Das könnte ein Problem sein: Schmeiß alle Treiber mit DDU runter und installiere NUR den Nvidia Treiber. Nicht das sich da etwas gegenseitig blockiert.
Déjà-vu?
Ich würde einmal hingehen und die Bloatware Geforce Experience komplett deinstallieren.

… und da die Karte nicht mehr die Neueste ist, nVidia-Karten nicht sonderlich grandios altern (Diskussionen über das Für und Wider hin oder her), den 331.65 installieren (ausschließlich den Treiber, nicht GFE) – und wenn gewünscht auch noch Geforce Experience in der Version 2.5, bevor es so fragwürdig wurde. Damit hast Shadowplay & Co, die besten Treiber und alles rennt.

Der entsprechend bestmögliche Treiber kommt auf Deine Karte an, da die GTX 780 einmal mehr eine Karte ist, die in zwei verschiedenen Revisionen am Markt war (GK110B oder GK110B). Erstere kam im Mai raus und die zweite wurde September desselben Jahres veröffentlicht. Hast Du die Letztere, nimm den 331.65, ansonsten den 326.01 für die erste Variante.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hast du bei deinem RAM das XMP-Profil aktiviert?
Versuche es doch mal ohne.
 
Nochmal: Dein memtest 5.0 testet den RAM unter Windows und niemals den kompletten RAM-Bereich der vorhanden ist. Es kann nicht den Bereich testen in dem der Kernel liegt und genauso wenig den Bereich der für Hardware reserviert ist.

Diese Test kann nur unter anderem memtest86 über eine CD oder eine USB-Stick machen.

Alles was du bis jetzt beschrieben hast könnte ein einziger fehlerhafter Sektor eines RAM-Riegels sein. RAM wird random beschrieben: d.h. der fehlerhafte Sektor kann jetzt oder irgendwann beschreiben werden. Das erzeugt eine sporadischen Fehler.

Sollte es der RAM sein. Mach mit dem Smartphone eine Bild vom memtest und Reklamiere dan RAM direkt bei Cosair. Die haben im Normalfall 5 - 10 Jahre Garantie auf die Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, danke für das Interesse an meinem Problem.

Der CPU-Test ergab folgendes:

https://abload.de/img/cputestr5u84.jpg

Sieht meiner Meinung nach gut aus.


Die Ereignisanzeige bei Windows sagt folgendes:

https://abload.de/img/windows-ereignisanzeib5lfw.jpg

Den RAM-Test sowie das Rollback auf einen alten Treiber werde ich ebenfalls prüfen.
Ergänzung ()

Zur Zeit des Absturzes habe ich folgendes in der Windowsereignisanzeige gefunden:

https://abload.de/img/fehlerabsturzr4ohm.jpg
 
Warnung bei Display und ein "kritisch" ?
kannst du davon mal Bilder hoch laden ?
 
und das eine Kritische ist sehr wahrscheinlich ein "System wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"

ich habe das selbe Problem; da ich aber nicht unbedingt den Thread für meine Zwecke "derailen" will hier mal ein paar sachen:

1. ich habe meine graka von einer gtx 275 auf eine gtx 780 getauscht, das Problem bestand immernoch
2. beide Arten von "Hängern" hatte ich hier auch schon, bei manchen Games wie z. b. Rocket League tritt es sehr häufig auf, bei ARK wiederum (was mich offengestanden sehr wundert) hatte ich es bisher noch nie
3. ich *denke* Temperatur ist nicht zwingend ein aspekt da es auch nach einem "Frischen" Start ganz gerne mal passiert; das werde ich aber wohl nochmal überprüfen müssen
 
Dessa schrieb:
und das eine Kritische ist sehr wahrscheinlich ein "System wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"

ich habe das selbe Problem; da ich aber nicht unbedingt den Thread für meine Zwecke "derailen" will hier mal ein paar sachen:

1. ich habe meine graka von einer gtx 275 auf eine gtx 780 getauscht, das Problem bestand immernoch
2. beide Arten von "Hängern" hatte ich hier auch schon, bei manchen Games wie z. b. Rocket League tritt es sehr häufig auf, bei ARK wiederum (was mich offengestanden sehr wundert) hatte ich es bisher noch nie
3. ich *denke* Temperatur ist nicht zwingend ein aspekt da es auch nach einem "Frischen" Start ganz gerne mal passiert; das werde ich aber wohl nochmal überprüfen müssen

Nein, die andere Fehlermeldung ist die selbe.
 
Hallo - entschuldigung dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es gab leider privat recht viel zu tun.

Ich habe memtest86 nun laufen lassen, zwei mal. Fehler hatte ich keine, allerdings meldete er beim ersten test zwei mal:
"RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips" und beim zweiten Test einmal.

Habe jetzt bereits danach gegooglet aber so richtig schlau bin ich nicht geworden: ist mein RAM jetzt kaputt oder nicht?
 
Zurück
Oben