Gepflogenheiten auf türkischer Hochzeit

T

TomPrankYou

Gast
Hi,

jetzt brauche ich mal Hilfe von türkischen Foren Mitglieder. Ich bin zum ersten mal auf einer türkischen Hochzeit eingeladen.

Da ich mich hier absolut nicht auskenne würde ich mich freuen wenn mir hier jemand kurz hilft.

Es handelt sich hierbei um meine Nachbarin. Meine Frau ist nächste Woche Samstag zu einem Henna Abend eingeladen, wie läuft das ab? Bringt man da etwas mit ect...

Die Woche drauf ist dann die Hochzeit, möchte dort Bargeld schenken. Ist das okay oder beleidigend? Kommt das Geld in ein Umschlag, wem gibt man das ect...

Entschuldigt die dummen Fragen, kenne mich hier aber echt nicht aus :)
 
Also es ist nicht immer genau der gleiceh Ablauf. Kommt wohl auch ein wenig darauf an, aus welcher Gegend die Leute kommen. Als ich einmal bei einem Freund eingeladen war, waren folgende Dinge neu/überraschend für mich. Du musst aber auch keine Angst haben, etwas falsch zu machen. Die Leute sehen ja vermutlich, dass Du kein Türke bist und mir hat der Brautvater immer mal wieder gesagt, was jetzt kommt und ob ich was beachten muss :p

Also:
-Das Brautpaar ist anfangs durchaus noch nicht da, weil sie noch Fotos machen. In der Zeit unterhält man sich mit den anderen Gästen. Du kannst aber auch gut in der Masse untertauchen, da werden viele Leute da sein. Bei mir waren es über 100 Gäste :p

-Wenn das Paar dann kommt, eröffnen sie irgendwann den Tanz und danach kommen die anderen Gäste mit aufs Parkett und tanzen mit.

-Irgendwann werden dann die Hochzeitsgeschenke entgegen genommen und Du kannst ohne Probleme auch Geld verschenken. Das ist sogar eher erwünscht. Achtung! Bei den Türken werden die Geschenke dann meist am Mikrofon erwähnt und von wem es gekommen ist. Also nur 5 Euro im Briefumschlag ist dann eventuell etwas peinlich ;-)

-Hast Du irgendwelche Allergien? Gegen Nüsse z.B.? Die werden ganz gerne beim Essen gereicht und da muss man aufpassen. Meist gibt es nur Wasser, Säfte und andere nichtalkoholische Getränke. Also besaufen geht nicht.

Das war eigentlich so ziemlich alles, was für mich als Deutscher neu war. Ansonsten gibt es nicht so extreme Unterschiede zwischen den Hochzeitsfeiern. Bzw die Feierlichkeiten umfassen wohl 3 Tage (Hennaabend), aber Du bist wohl nur zur eigentlich Feier eingeladen und betrifft dich daher nicht.

Wichtig ist vielleicht noch, dass die Familie bei meiner Feier nicht wirklich strenggläubige Moslems waren. Bei denen dürfen wohl nicht Mann und Frau zusammen tanzen(?).
 
Wollte das gerade auch noch schreiben das die Geschenke vorgelesen werden aber hat ja han123 schon erzählt.

Alkohol gab es überhaupt gar nicht was ich schade fand. Ich habe dann im Auto Alkohol getrunken mit ein paar anderen Gästen (keine Türken)
 
Danke für die Infos. Alkohol trinke ich keinen, verträgt sich mit meinem Diabetes Typ 1 nicht so :)

Nüsse sind dagegen gut, kein Zucker :Das

Sie haben 400 Einladung versendet, denke da geht gut was ab.
 
Und nimm dir Oropax mit. Die Musik - ohne Stoff im Körper - hälts du sonst nicht durch. Ansonsten ist eigentlich alles gesagt. Hennaabend ist nur für die Frauen, daher bist du nicht eingeladen dazu. Mitbringen braucht sie nichts.
 
Als Tipp, die meisten schenken 50€ pro Erwachsene, d.h. für deine Frau und du wären dies 100€ insgesammt. Die Geschenke werden erst spät am Abend vorgelesen, wo man sich in eine Schlange stellt und dann schenken alle etwas.

Ansonsten wirst du wohl viel tanzen (können), wenn du magst. Standardmäßig gibt es 2 Tänze, die immer getanzt werden überall.
Als Vorereitung schaue dir "Halay" an and "(Ankara) Oyun Havasi". Keine Angst, sind ganz ganz einfach, nichts komplexes. Bei Halay, einfach sich an irgendjemanden "anketten mit den kleinen Fingern" und die basic Fußschritte machen. Keine Angst, hast du nach einer Minute raus.
Bei Ankara havasi tanzt man frei, meistens gegenüber jemanden. Dabei hebt man die arme hoch, schnippst mit den Fingern, und das wars, natürlich im Rhythmus.
Falls die Leute aus dem Schwarzen Meer Region kommen, schaue dir auch noch "Horon" an.

Aber ansonsten musst du gar nicht tanzen. Wird halt recht langweilig, wenn ihr Stunden lang sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
Und nimm dir Oropax mit. Die Musik - ohne Stoff im Körper - hälts du sonst nicht durch. ....

Das wollte ich auch schon schreiben. Es ist laut, vor allem - in meinen Ohren - die schrille traditionelle türkische Musik.
 
Zurück
Oben