Gepflogenheiten auf türkischer Hochzeit

T

TomPrankYou

Gast
Hi,

jetzt brauche ich mal Hilfe von türkischen Foren Mitglieder. Ich bin zum ersten mal auf einer türkischen Hochzeit eingeladen.

Da ich mich hier absolut nicht auskenne würde ich mich freuen wenn mir hier jemand kurz hilft.

Es handelt sich hierbei um meine Nachbarin. Meine Frau ist nächste Woche Samstag zu einem Henna Abend eingeladen, wie läuft das ab? Bringt man da etwas mit ect...

Die Woche drauf ist dann die Hochzeit, möchte dort Bargeld schenken. Ist das okay oder beleidigend? Kommt das Geld in ein Umschlag, wem gibt man das ect...

Entschuldigt die dummen Fragen, kenne mich hier aber echt nicht aus :)
 
Also es ist nicht immer genau der gleiceh Ablauf. Kommt wohl auch ein wenig darauf an, aus welcher Gegend die Leute kommen. Als ich einmal bei einem Freund eingeladen war, waren folgende Dinge neu/überraschend für mich. Du musst aber auch keine Angst haben, etwas falsch zu machen. Die Leute sehen ja vermutlich, dass Du kein Türke bist und mir hat der Brautvater immer mal wieder gesagt, was jetzt kommt und ob ich was beachten muss :p

Also:
-Das Brautpaar ist anfangs durchaus noch nicht da, weil sie noch Fotos machen. In der Zeit unterhält man sich mit den anderen Gästen. Du kannst aber auch gut in der Masse untertauchen, da werden viele Leute da sein. Bei mir waren es über 100 Gäste :p

-Wenn das Paar dann kommt, eröffnen sie irgendwann den Tanz und danach kommen die anderen Gäste mit aufs Parkett und tanzen mit.

-Irgendwann werden dann die Hochzeitsgeschenke entgegen genommen und Du kannst ohne Probleme auch Geld verschenken. Das ist sogar eher erwünscht. Achtung! Bei den Türken werden die Geschenke dann meist am Mikrofon erwähnt und von wem es gekommen ist. Also nur 5 Euro im Briefumschlag ist dann eventuell etwas peinlich ;-)