Pc sehr langsam - Kann das sein?

L

Lichwarri

Gast
Hey,
mein alter Office Pc ist extrem langsam und träge, schon seit Jahren eigentlich.
Bin mittlerweile mit Allem auf den Gaming Rechner umgezogen.
Nun würde ich ihn an einen Freund weitergeben, weiß aber nicht ob der Pc einfach so langsam ist oder ob da vielleicht etwas nicht in Ordnung ist.
Beispiele:
Pc hochfahren: 1 min bis zum Anmeldungsbildschirm
Ein Bild öffnen im normalen Fotoviewer: 5-10 sec.
Eine Word Datei öffnen: 10-15 sec.
Auf die Dateien eines anderen Benutzers zugreifen: 1-2 Min (Also bei Benutzer A anmelden und im Explorer Dateien von Benutzer B laden)
...
dazu kommt das er manchmal für ein paar sekunden ein Standbild hat wenn man 2 Dateien gleichzeitig öffnen will etc.
und durchgehend leichte ruckler.

Auf Viren wurde er vom Fachmann geprüft, nichts gefunden nur bereinigt.
Speicherplatz auf Laufwerk C ist noch über die Hälfte.

Was meint ihr, ist das Teil einfach zu alt und verbraucht oder passt da was nicht?:)

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Pc .jpeg
    Pc .jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 396
was erwartest du von einen 2-Kerner aus 2010?
So verhalten sich halt 2 alte Kerne mit 3GB und einer alten HDD.
Ich sag mehr kann man nicht raus holen. eine SSD kann den rechner schneller machen. wenn mit mehreren Tabs gebrowst wird kann mehr RAM von nutzen sein.
3GB für WIN 10 sind mMn knapp, da 64Bit geht da auch mehr.
 
Abgesehen von der SSD, die natürlich sinnvoll wäre.

Bei der Speicherausstattung mit nur 3 GB würde ich Windows 10 in der 32 Bit Variante installieren. Das erzeugt wegen des nicht vorhandenen 64 Bit Subsystems per se schon weniger Systemlast. Ausserdem sollte natürlich darauf geachtet werden, dass zumindest die passenden Chipsatztreiber besorgt und installiert werden.

Ansonsten natürlich so wenige automatisch mitstartende Programme und Fremddienste zulassen. Geschwindigkeitsrekorde wird der Rechner trotzdem keine brechen können.
 
format c: bevor ihn weitergibst, und ja, ist halt langsame krücke (cpu) und keine ssd..
 
Ich habe so einen PC letzten Monat wiederbelebt. Die 3GB RAM sind fürn Popo. Es gibt bei Amazon 2x4GB=8GB für 39€. Da steht dann extra da "nicht für intel". Ich habe es ausprobiert und es stimmt tatsächlich. Jeder dieser Riegel hat 32 Chips, auf jeder Seite 2 Reihen mit 8 Chips. Offenbar sind das 8 Ranks und die vergleichbaren intel-Chipsätze aus der Epoche (G31) können nur 4 Ranks und erkennen so nur 4GB. Bei AMD gab es keinerlei Probleme.

Also kauf diese 8GB RAM und eine SSD und die Welt ist in Ordnung.

Wenn die C:-Partition sehr groß ist, also über die gesamte HDD geht, bremst es das Windows auf, wegen der langen Zugriffswege. Für Windows 10 reich eine Partition von 60-80GB. Dann ist Windows auch von der HDD recht zackig. Daten gehören auf eine extra Partition.
Ergänzung ()

Auf jeden fall AHCI aktivieren. Bei einer langsamen HDD bringt das mit dem NCQ schon was, wenn die HDD selber entscheiden kann, welche Adressen der Lesekopf am optimalsten ansteuern soll. Bei der SSD kommt noch TRIM dazu, was unter IDE m.w. nicht unterstützt wird.

Das Gigabyte-Board, was ich letzte Woche hatte, war etwas kniffelig beim Umstellen. "storeahci" in der Registry auf den "Start"-wert 0 zu setzen hat da nicht gereicht. Die 6 SATA-Anschlüsse konnten zusammen auf AHCI umgestellt werden, 2 Anschlüsse konnte man anschließend aber weiter mit IDE betreiben.

Also habe ich die SSD an einen der 2 IDE-Anschlüsse und die HDD an einen AHCI-Anschluß gesteckt und Windows bootet dann ganz normal mit dem "admide"-Treiber. Dann erkennt es den AHCI-Controller mit der HDD und aktiviert die "storeahci"-Treiber. Dann kann man Windows wieder herunterfahren und alle Anschlüsse per AHCI betreiebn. Wenn man jetzt Windows startet, steht der AHCI-Treiber von Anfang an zu rVerfügung und die SSD wird optimal genutzt.

Es ist zwar weiterhin nur SATA-II, aber der Unterschied ist schon enorm.
 
Zurück
Oben