• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

N64 an modernen TV anschließen?

G

Gimlli

Gast
Hallo,

möchte mit gerne bald mal nen alten N64 kaufen um mit Freunden wie vor 15 Jahren wieder MarioKart und Bond zu zocken :) habe aber gehört, dass es da Schwierigkeiten beim Anschließen des n64 geben soll? Der n64 hat ja standardmäßig das gelbe, rote und weiße Kabel, die in einem Scartadapter stecken.

Mein TV hat sogar noch einen Scartanachluss. Trotzdem mach ich mir Sorgen, dass es nicht funktioniert (hab in foren was von RGB-Problemen usw. gelesen).

Kennt sich da wer aus?

edit: Ein Kumpel hat sich ebenfalls nen alten n64 gekauft und der gibt am Scartanschluss weder Bild noch Ton aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dein TV noch nen Scart-Anschluss hat, wird es funktionieren.
 
Ein Kumpel hat sich ebenfalls nen alten n64 gekauft und der gibt am Scartanschluss weder Bild noch Ton aus.
 
Also bei meinem alten TV (Samsung UE32ES5500) lief der N64 weder an Scart noch an Comp, bei meinem neuen (UE40H6500) läuft er an beiden. Keine Ahnung an was es lag
 
Wenn nichts angezeigt wird kann das auch an den Einstellungen liegen. Damals gabs die Standards PAL, NTSC und SECAM. Bei einigen Fernseher muss man das richtige Format wählen. Zumindest 60Hz oder 50Hz.

Gibt es keinen brauchbaren N64-Emulator?
An einer echten Konsole zu Spielen macht mir persönlich mehr Spaß. Bei Emulatoren gibts auch noch rechtliche Fragen, speziell bei Nintendo.
 
Hab jeweils meinen SNES und meinen N64 mit dem original Scart Adapter an meinem Philips LCD. Überhaupt keine Probleme. Bei manchen LCDs gibt es für die Scartbuchsen noch spezielle Untermenüs in den Einstellungen. Vielleicht da mal gucken. In meinem kann ich für den Scartanschluss noch ein paar Filter Auswählen. Wüsste also auch nicht warum das prinzipiell nicht funktionieren sollte.
 
ok, werde ich mal schauen in den einstellungen und wieviel hz muss man einstellen?

michi.o schrieb:
Wenn nichts angezeigt wird kann das auch an den Einstellungen liegen. Damals gabs die Standards PAL, NTSC und SECAM. Bei einigen Fernseher muss man das richtige Format wählen. Zumindest 60Hz oder 50Hz.


An einer echten Konsole zu Spielen macht mir persönlich mehr Spaß. Bei Emulatoren gibts auch noch rechtliche Fragen, speziell bei Nintendo.
 
das Problem mit dem N64 ist schlichtweg, dass das Signal ziemlich schwach ist was ausgegeben wird. Manch ein moderner TV zeigt dann lieber gar nix, ob man das gut findet oder nicht sei mal dahin gestellt. Mit einem generell inkompatiblen Signal hat das nix zu tun. Wenn Spiele die Auswahl bieten (ich weiß grad echt nicht mehr wies damals beim N64 war) ist 60hz zu bevorzugen
 
Die Luxusvariante ist eine N64 mit UltraHDMI Mod. Damit bekommt man das beste Bild auf modernen Fernsehern.

Die nächst beste Variante ist der FRA RGB Mod (nur mit NUS-001 möglich). Das macht aber nur bei Fernsehern mit RGB Scart Anschluss Sinn.

Ich habe die FRA RGB Variante bei mir stehen und das Bild sieht und das Bild sieht im Vergleich zur normalen N64 wesentlich besser aus. Gespielt wird auf einem 47'' LCD TV.
 
welcher Bekloppte zahlt denn ~150 Euro für diesen UltraHDMI Chip? :D
 
Janz schrieb:
welcher Bekloppte zahlt denn ~150 Euro für diesen UltraHDMI Chip? :D

Da gibt es genug. Manche Personen/Firmen die diesen Umbau machen haben Wartelisten von mehreren Monaten. Retrokonsolen waren noch nie beliebter als jetzt.
 
Zurück
Oben