Intel Chipsatz Entwicklung?

mikehaupter

Banned
Registriert
Juli 2017
Beiträge
73
Ich brauche mal für mein Büro einen neuen PC.

Es eilt aber noch nichts.

Ich habe irgendwo gelesen, dass USB 3.1 aktuell nur per Zusatzchip auf den Boards ist, es in der nächsten Generation aber nativ mit dabei sein soll.

Das ist jetzt für mich z.B. ein Grund, warum ich gerne warte.
Ist ja dann wieder 1 Treiber weniger, den man installieren muss.

Was ist noch so bekannt, was in der nächsten Generation so kommen wird?
 
mikehaupter schrieb:
Ist ja dann wieder 1 Treiber weniger, den man installieren muss.

Und wie genau kommst Du darauf? USB braucht immer einen Treiber. Egal ob USB 1, 2, 3 oder 3.1. Und welche USB Version automatisch mit Treibern versorgt wird, das ist Sache des Betriebssystems. Windows 10 zB installiert USB 3 Treiber selber. Nutzt man aber USB 3 Hardware auf zb Windows 7, dann muss man den passenden Treiber selber installieren. Egal von wo der USB 3 Port herkommt. Chipsatz oder extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du einen Treiber mehr installieren musst, willst du auf weitere Generationen warten?! Aber BlubbsDE hat eh recht, alles braucht einen Treiber.
 
BlubbsDE schrieb:
Und wie genau kommst Du darauf? USB braucht immer einen Treiber. Egal ob USB 1, 2, 3 oder 3.1. Und welche USB Version automatisch mit Treibern versorgt wird, dann ist Sache des Betriebssystems. Windows 10 zB installiert USB 3 Treiber selber. Nutzt man aber USB 3 Hardware auf zb Windows 7, dann muss man den passenden Treiber selber installieren. Egal von wo der USB 3 Port herkommt. Chipsatz oder extern.

Ich denke er meint, dass man dann eventuell nur noch einen Chipsatz-Kombitreiber benötigt statt noch einen vom USB-Chiphersteller installieren zu müssen. Wobei das ja egal sein kann wenn der Treiber im OS enthalten ist :D .
 
@Dod1977

ist auch Humbug. Bei Intel ist Chipsatztreiber und USB Treiber schon immer getrennt. Da reicht es nicht, nur einen davon zu installieren.
 
Hier wird zB angekündigt, das Intel auch darüber nachdenkt, gleich TB3 in CPU oder (wahrscheinlicher) Chipsatz zu integrieren:
https://www.golem.de/news/prozessor-intel-wird-thunderbolt-3-in-cpus-integrieren-1705-128029.html

Wann es soweit ist, wird aber offen gelassen. Kann mir auch gut vorstellen, dass solche Features wieder zuerst im Notebook-Segment Einzug halten.

In einem älteren Bericht meine ich gelesen zu haben, dass die Integration von USB3.1 schon mit den 300er Chipsets geplant war. Allerdings kann sich das natürlich geändert haben, nachdem die ersten dieser Chipsets jetzt schon (überstürzt?) im August mit den ersten Coffe-Lake CPUs auf den Markt gewürgt werden.

Nichts sicheres weiß man nicht. Musst du dich wohl noch etwas gedulden, bis gesicherte Informationen zur kommenden Generation bekannt sind.

Gruß,

Saphirim
 
Gibts eine schöne Roadmap von den Chipsätzen?

Per Google finde ich nichts gutes.
 
mikehaupter, dann müsstest du bis 2018 warten ...
Übrigens, Windows 10 hat USB 3.1 Treiber an Board. USB 3.1 im Chipsatz hat aber Vorteile, siehe unten.

Während die 200-Chipsätze von Intel kaum mehr als eine Umbenennung der 100-Serie darstellten, scheint Funktionsumfang bei der 300-Baureihe, die für die Coffee-Lake-Prozessoren gedacht ist, wieder zu steigen: Einer Intel-Präsentation zufolge, die Benchlife in die Hände gefallen ist, sollen die neuen Chipsätze einen WLAN-Funkchip integrieren, der auf der Basis des ac-Standards arbeitet. Zudem sollen USB-3.1-Schnittstellen bereitgestellt werden, die eine Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s bewerkstelligen.

Damit würde ein zusätzlicher USB-3.1-Controller überflüssig, sodass auf dem Board Platz für einen zusätzlichen M.2-Slot frei werden könnte könnte. Mit dem Wegfall der WLAN-Karte würde dem Nutzer zwar die Möglichkeit eines einfachen Austauschs genommen, allerdings verspricht sich Intel von diesem Schritt eine Performance-Steigerung. Mit einem Marktstart kann 2018 gerechnet werden, wenn die entsprechenden Prozessoren zur Verfügung stehen.

http://www.tomshardware.de/chipsatz-intel-300-usb-3.1-wifi-ac,news-257988.html
auch hier natürlich:
https://www.computerbase.de/2017-04/intel-cannon-point-pch-usb-3.1-wlan-ac/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau erhoffst Du Dir für einen Mehrwert, wenn Du (natives) USB 3.1 an einem Office Rechner hast? Willst Du es, bekommst Du es auch heute schon. Und wie oben geschrieben. Ob Du was von Hand installieren musst, das liegt nicht an Chipsatz USB 3.1 oder extern, sondern am verwendeten Betriebssystem.
 
Er spart sich jetzt den Einbau einer Erweiterungskarte, wenn es überhaupt notwendig sein sollte.
Wenn nicht, dann wird der TE auch manuell die Herstellertreiber installieren.

Also an USB 3.1 sollte ein Büro-PC nicht scheitern, außer es ist wirklich genug Zeit für die neueste Technik on Board.
 
mikehaupter schrieb:
habe irgendwo gelesen, dass USB 3.1 aktuell nur per Zusatzchip auf den Boards ist, es in der nächsten Generation aber nativ mit dabei sein soll.
Wozu brauchst Du überhaupt USB 3.1 Gen2? Außer um da zwei SATA SSDs im RAID 0 anzuschließen, gibt es nichts was diese Bandbreite wirklich brauchen würde, oder fällt Dir was ein?

Außerdem sind native Ports zwar meistens, aber nicht immer automatisch schneller als solche von Zusatzchips:
In der Vergangenheit war nämlich meist die Anbindung der Zusatzcontroller das Problem, aber die beiden genannten ASMedia USB 3.1 Gen2 Host Controller sind ausreichend gut angebunden und moderner als die Generation die in den AMD Chipsätzen steckt, die ja auch von ASMedia kommen.
 
Holt schrieb:
Wozu brauchst Du überhaupt USB 3.1 Gen2? Außer um da zwei SATA SSDs im RAID 0 anzuschließen, gibt es nichts was diese Bandbreite wirklich brauchen würde, oder fällt Dir was ein?
...

Für was wurde "USB 3.1 Gen2" entwickelt? USB 2.0 reicht doch dicke.
Warum alles in den Chipsatz, auf dem Board ist doch genug Platz oder?
Warum zum Teufel nur ein 100MB Festplatte, die bekommst du nie voll.
usw. usw.

Nachtrag:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich waer schon froh, wenn das Zeug einfach stabil laeuft. Meine USB 3.0 Erlebnisse in der X79 Zeit waren zu einem grossen Teil einfach nur graeuslich.
 
voon, du meist, man soll die erste Version von gravierenden Neuerungen auslassen?
Ich habe auch eine USB 3.0 Erweiterungskarte und noch nie Probleme gehabt.
Heißt, ich habe USB 3.0 on Board zunächst ausgelassen.
 
Zurück
Oben