Aufheben von Schreibschutz für Ordner als Admin nicht möglich

Frontplayer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
678
Hallo allesamt,

ich habe jetzt nach 1,5 Stunden Suchfunktion aufgegeben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich "spiele" gerade mit Win server 2012 r2 rum und habe ein HiDrive Cloudspeicher als smb Netzlaufwerk eingebunden.
Hat soweit auch alles funktioniert, Ich kann Dateien per drag n drop in den HiDrive-Ordner ziehen, neue Dateien erstellen etc.....funktioniert alles. Aber.....
Wenn ich einem Programm sage, dass es sein Backup im HiDrive ablegen soll, bekomme ich die Meldung, dass der Zielpfad schreibgeschützt sei.
Das hat mich etwas stutzig gemacht. Ich kann den Schreibschutz auch nicht aufheben, obwohl ich admin bin. Ich nehm den Haken raus, gehe auf übernehmen und sobald ich wieder nachsehen.....taadaa....Haken bei Schreibschutz ist wieder drin.

Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
Schonmal Danke im Voraus!
 
Stichwort Vererbung, das mal Prüfen. Danach Prüfen, in welchem Usercontext das Programm zugreifen möchte, für diesen User muss der Schreibschutz entfernt werden. Und als Letztes, Verbote gehen vor Rechten (Schreibschutz für alle heißt Schreibschutz für alle, egal ob einzelnen das Erlaubt wird, das Verbot blockt).
 
Admin sein und 'Als Administrator ausführen' sind mittlerweile 2 paar Schuhe. Starte das betreffende Programm mal als Administrator (per Rechtsklick) und probiere es erneut.

Was den Schreibschutz angeht: der wird quasi immer als angehakt angezeigt. Warum, kann ich aber auch gerade nicht beurteilen. Hat evtl was mit den allgemeinen Benutzerrechten zu tun.
 
So wenn ordner nicht mehr zugreifen kannst wegen fehlenden Rechten
Lösung
ordner markieren
eigenschaften rechtsklick
sicherheit
erweitert
hinzufügen
erweitert
namen suchen
den administrator bzw benutzer hinzufügen
besitz übernehmen und andere überschreiben
alles ok
schließe alle ordenr
öffne den ordner voila wieder zugriff auf die daten
empfehlung
System sowie admistratoren solten den zugriff gewährt haben sowie jeder

hatte das Problem wiedereinmal mit Systemordner musik
 
firexs schrieb:
Admin sein und 'Als Administrator ausführen' sind mittlerweile 2 paar Schuhe. Starte das betreffende Programm mal als Administrator (per Rechtsklick) und probiere es erneut.

Was den Schreibschutz angeht: der wird quasi immer als angehakt angezeigt. Warum, kann ich aber auch gerade nicht beurteilen. Hat evtl was mit den allgemeinen Benutzerrechten zu tun.

Das habe ich auch schon versucht. Da passiert etwas noch komischeres.
Wenn ich als Admin starte, wird mir das HiDrive Laufwerk erst gar nicht angezeigt. Im Dropdownmenü des Programms ist Laufwerk b:(HiDrive) einfach nicht vorhanden.
Starte ich ohne Admin, ist es vorhanden. Aber angeblich schreibgeschützt.


Samurai76 schrieb:
Stichwort Vererbung, das mal Prüfen. Danach Prüfen, in welchem Usercontext das Programm zugreifen möchte, für diesen User muss der Schreibschutz entfernt werden. Und als Letztes, Verbote gehen vor Rechten (Schreibschutz für alle heißt Schreibschutz für alle, egal ob einzelnen das Erlaubt wird, das Verbot blockt).

Kann ich für die Ordner im HiDrive nicht festlegen. Da fehlt mir der Reiter "Sicherheit".
Ansonsten habe ich mit meinem Konto Vollzugriff auf alles und keine Verbote erteilt. Das System ist ja noch ganz frisch.
 
Der Reiter wird fehlen, da es ja keine lokale Festplatte ist, sondern Cloudspeicher.

Wie hast du das Laufwerk eingebunden? Es muss ja mit den Zugangsdaten eingebunden werden, die sich wiederum wohl von deinem Benutzer unterscheiden, oder?
 
Habe über "Netzlaufwerk einbinden" Andresse und Zugangsdaten als smb eingebunden und plopp...war drin. Es gibt ja nur einen User auf dem Netzlaufwerk und das bin "ich als Admin". Wie gesagt, ich kann per drag n drop ganz nomrla Dateien reinziehen, löschen, kopieren etc...ohne murren. Nur wenn das Programm mit dem automatisierten Backup auf das Netzlaufwerk zugreifen will geht das nicht.
 
Welches Programm überhaupt? Bei den guten kann man vorher zugangsdaten eingeben.
 
ein Organisationsprogramm für Therapiepraxen.

Es gibt die Möglichkeit via FTP mit Zugangsdaten zu sichern. Aber das Programm hat die Eigenheit die automatisierte Sicherung nicht vor zu nehmen, wenn auch nur noch ein einziger Benutzer vergessen hat sich ab zu melden. Und das ist zu 250% der Fall.

Ich dachte, dass das Programm den Pfad des HiDrive wie eine lokale Platte nutzen kann und einfach seine Daten dort speichert. Ist ja permanent vorhanden als Netzlaufwerk. Ich muss ja beim Zugriff von der Windowsoberfläche auch nicht immer erneut Zugangsdaten eingeben.

Und um Missverständnisse zu vermeiden. Das Programm läuft auf dem Server und das Netzlaufwerk ist auch auf dem Server eingebunden. Also alles "lokal"
 
Nimm das Netzlaufwerk nochmals raus und binde es per CMD welche als Admin ausgeführt wird mittels net use wieder ein.
Danach sollte dann auch das Netzlaufwerk in dem Programm auftauchen, wenn du dies als Admin ausführst.

Ist meines Wissens nach ein Bug in Win 10.
 
FreakZ1 schrieb:
Nimm das Netzlaufwerk nochmals raus und binde es per CMD welche als Admin ausgeführt wird mittels net use wieder ein.
Danach sollte dann auch das Netzlaufwerk in dem Programm auftauchen, wenn du dies als Admin ausführst.

Ist meines Wissens nach ein Bug in Win 10.

Das ist kein Bug. Das ist schon richtig so und existiert schon seitdem die UAC eingeführt wurde.

Siehe mein Beitrag hier:
cmd / Powershell : Nutzen von Netzlaufwerken

Die Frage beim TE ist halt, in welchem Kontext das Programm läuft.
Als UAC-eingeschränkter User? Als Admin? Als SYSTEM?
Ein Backup-Programm oder -Dienst läuft lokal nämlich i.d.R. als SYSTEM-User. (Kann aber natürlich je nach Software, Konfiguration, Umgebung, etc anders sein)

Das ganze lässt sich leicht über den Taskmanager auslesen.
Einfach die Spalten Benutzer (User name) und Heraufgestuft (Elevated) anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben