Beste CPU für Gaming?

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
359
Hallo Zusammen ich möchte meine CPU,RAM,Mainboard, (Wasserkühlung zum Übertakten wäre auch geil) upgraden.
Dies habe ich vor da es nun schon spiele gibt bei welchen meine CPU Bottlenecked. Ein Preislimit setze ich mal nicht, Da ich denke, dass für Gaming keine ServerProzis gebraucht werden xD
Meine Jetzige Hardware:


Windows 10 Home-64Bit inklusive neuster Updates
Intel-Core i5 4690k @3,68ghz mit dem Intel Boxed Kühler.
Asus Strix GTX 1070 OC-Edition Treiber sind neu.
Asus H97-Plus LGA 1150
Samsung SSD 850 evo 120gb
WD-Green 1TB Festplatte für Daten
Toshiba p300 2TB für Spiele
Ein 650 Watt Corsair Netzteil
2x 8GB HyperX Fury Ram DDR-3
Phanteks Eclipse gehäuse
Logitech g402 Maus
Razer Chroma Keyboard

In Battlefield 1 64Spieler und Grosse Map/Viel Action habe ich zum Teil 45 FPS und meine CPU ist auf allen Kernen 100% Ausgelastet.

Hoffe da hat mir jemand ein Paar Upgrade Empfehlungen.

PS: Der Neue Prozessor soll auch 2018 Noch extrem Gut in Games sein:)
 
Taktet der i5 hoch? Denn mehr als 45 FPS sollte der hinbekommen. Sooo viel schneller sind neuer Prozessoren auch nicht.
 
warum meinst du für OC ne wakü (meinst du ne richtige wakü oder so ne AiO?) zu brauchen? warum ein i5K auf nem H97-MB?

vorschlag:
- Ryzen 7 1700(X)
- ASUS Prime X370-Pro
- 2x8GB DDR4 3200 CL14 (ohne preislimit auch gerne 2x16GB)
- Scythe Mugen 5 Rev.B oder Noctua NH-U12S SE-AM4

alternativ gucken ob man günstig an nen gebrauchten 4790K rankommt.

und kauf dir mal ne ordentliche große SSD.

welches NT genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Preislimit...:D Dann nimm den neuen i9 7900X

Aber ich nehme an es soll im normalen Rahmen sein.
Du könntest den i7 4790k einsetzen und übertakten, das wäre die günstigste Variante.

Oder du steigst um auf den i7 7700k das ist mMn zur Zeit der schnellste.
Oder du gehst auf AMD Ryzen R7 1700X


Edit: gar nicht bemerkt, dein H Mainbord eignet sich natürlich nicht zum Übertakten. Somit müsste es eine Neubeschaffung sein.
 
Da lohnt sich ein Update irgendwie nur teilweise.
Zumal du bei Ryzen auch ein neues Board bräuchtest und ich würde wenn dann auf mehr Kerne setzen.
 
du könntest entweder einen i7-4XXX kaufen, dann musst du nur die CPU wechseln, oder auf Ryzen umsteigen, welcher wesentlich mehr kerne als der i7 hat. zwischen i7-4XXX und i7-7XXX ist jetzt nicht soo der riesen unterschied, dass es sich lohnt das geld für neues MB und RAM auszugeben.
 
"Intel-Core i5 4690k @3,68ghz mit dem Intel Boxed Kühler."
Das liest sich nach ersten Erfahrungen mit Overclocking.
Mit einem besseren CPU-Kühler (Macho, Brocken, oder gleich Wasser) lässt sich das ausbauen, das wird einen Schritt nach vorne bringen.

Doch viel mehr würde ich persönlich hier nicht machen.
Denn von dieser Hardware-Basis ausgehend sehe ich nach größeren Investitionen mehr Enttäuschungs-Potenzial als Verbesserungs-Potenzial.
 
SGCGoliath schrieb:
Oder du steigst um auf den i7 7700k das ist mMn zur Zeit der schnellste.

Nicht in Battlefield 1. Schon bei den Launch Tests von Ryzen war Ryzen bei BF1 schneller als der i7-7700k und der Abstand wurde durch die Optimierungen der letzten Wochen noch deutlich größer.

BF1 profitiert enorm von vielen Kernen, daher wäre der Ryzen 1700x derzeit die beste Wahl, wenn man nicht komplett irrsinnig viel Geld ausgeben will.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Taktet der i5 hoch? Denn mehr als 45 FPS sollte der hinbekommen. Sooo viel schneller sind neuer Prozessoren auch nicht.

Naja, im CB Test zum Ryzen Launch hat der i5-2500k in 1280x720, also im reinen CPU Limit, nur 50FPS in BF1 geliefert. Da ist es nicht so unwahrscheinlich, dass der 4690K in höherer Auflösung, mehr Details etc mitunter auch ins CPU Limit rennt und deshalb man Drops auf 45 FPS hat. BF1 profitiert enorm von Multithreading und 4 Kerne ohne HT sind da einfach zu wenig um das Game in großen Maps ohne Drops bei hohen FPS zu spielen. Die Skalierung mit den Kernen ist bei BF 1 nahezu perfekt.
 
Danke für die Antworten. Ich werde mir sowiso ein ein neues MB kaufen da ich eine "Neue" CPU möchte. jetzt stellt sich mir jedoch die Frage i7700k oder Ryzen 1700x das Problem ist einfach dass ich eventuell auch spiele wie ARMA 3 spielen möchte. und da hat der Ryzen lange nicht so ne gute Performance wie der Intel.


Bezüglich meines i5s mein jetziges MB habe ich noch von nem Fertig PC der i5 war da so verbaut:)

Was meint ihr ? wird der 1700x auch in ARMA 3 noch verbesserungen bekommen?

FInde es echt cool dass hier direkt so viele Leute schreiben:)
 
Kein Budget-Limit? Dann hol dir den i7-7700k, da biste glaub so mit 300 Steinen dabei und der sollte dir erstmal dicke reichen für nen paar Jahre.
 
i7 7700k: 4x 4,2GHz + HyperThreading + Übertakten
Ryzen 1700x: 8x 3,4GHz + HyperThreading + Übertakten

Ohne die CPUs im Detail zu kennen: Eine CPU lastiges, Multithreading fähiges Spiel wird wohl vom Ryzen profitieren, oder?! ;)
 
Du wirst dann aber nicht nur ein neues Mainboard für die kommende CPU benötigen, sondern auch DDR4-RAM und, falls du übertakten willst, einen neuen CPU-Kühler.
 
resurrection schrieb:
@resurrection
Vermute ich auch, jedoch will ich auch aktuelle games mit Vielen FPS zocken können.
Ergänzung ()

maxxbln schrieb:
@maxxbln
Ja werde ich mir RGB Ram ddr4 3000mhz einbauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@ TE:
dann greif doch zum i7 7820X. gibt ja kein preislimit. oder warte auf Coffee Lake, da gibts allerdings "nur" 6 kerne.

edit: 3200er mit CL14 wäre für Ryzen besser. teurer auch, aber kein preislimit und so.

edit²: nochmal, welches NT genau? ein VS650 würde ich durch was gescheites ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

ja habe das VS 650 was sol daran nicht so gut sein? hab es erst vor kurzem gebraucht gekauft da mein altes 550w ein billig Netzteil war welches FPS drops verursacht hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@ TE: das VS ist auch ziemlich billig. kein böller, mehr aber auch nicht.
 
In BF1 hast du mit dem Quadcore 100% Auslastung, aber in anderen Threads wurde festgestellt, dass die Auslastung nicht bedeutet, dass die CPU Limitiert. BF1 ist so ein Sonderfall. Im Hardwareluxx Forum gibt es einen Benchmark User Test. Da kannst du Gegentesten.
 
Schade das du nur ein Mainboard mit H Chipsatz hast, ansonsten könntest du sicher noch einiges aus der CPU raus holen. Mit geeigneter Kühlung natürlich.

Ich würde auch eher zum Ryzen tendieren.
 
malganis84 schrieb:
Kein Budget-Limit? Dann hol dir den i7-7700k, da biste glaub so mit 300 Steinen dabei und der sollte dir erstmal dicke reichen für nen paar Jahre.

Er reicht für aktuelle Games, das ist korrekt. Aber "für ein paar Jahre"?! Willst du hier jemanden verarschen? Die Zeit der 4-Kerner endet gerade und es wird immer mehr auf Multicore optimiert, jetzt noch 4 Kerne zu kaufen ist in meinen Augen eine saublöde Zukunftsentscheidung. Besonders wenn Multiplayer gespielt werden soll.
 
Zurück
Oben