Probleme mit GTX 1080ti

xXj4nnXx

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Guten Tag,

Ich hab mir eine Asus Strix Geforce Gtx 1080ti OC gekauft.
Mein Problem: Ich betreibe zwei Monitore, auf dem einen Zocke ich und der andere ist für diversen Quatsch. Wenn ich ein Video auf dem Zweitbildschirm schauen will, während ein Spiel läuft, verpixelt sich dieses und teilweise hängt sich die Graka komplett auf und ich kann den Pc neustarten.

Ich habe schon versucht die Treiber neu zu installieren und habe sogar Windows neu aufgesetzt. Alles half nichts. Kennt das jemand? Leider konnte ich nichts finden in Google. Habe ich einen Treiber vergessen oder ist die Graka womöglich fehlerhaft?

Ich spiele üblicherweise auf voller Auflösung im Fenster (Vollbild).

Danke für sämtliche Antworten!

Meine Hardware:
Mainboard: Asus Strix x99
CPU: Intel i-7 6800k
RAM: 32GB DDR4
Monitor1: Asus Rog Swift PG278Q (27", 2560x1440) 144Hz
Monitor2: Asus Rog Swift PG348Q (34", 3440x1440) 100Hz
Beide per mitgeliefertem DP-Kabel angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Edit gemacht. Ich habe per HDMI versucht, allerdings stelle ich keinen Unterschied fest.
Hilft evt. ein hochwertigeres DP-Kabel?

Ich erwarte dass die das packt in dieser Preisklasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beide Monitore am Displayport betreiben und dann sollte keine Probleme mehr auftreten !!
 
hmmm mal so ne Fixxe Frage, was für ein Netzteil verwendest du und sind alle Stromkabel an Graka / Mainboard an den dafür Vorgesehenen Strängen angeschlossen ... ergo verwendest du definitiv PCIE 8 Pin oder eventuell CPU 8 Pin... evtl. aber auch nen Adapter von Molex auf PCIE 6/8 Pin usw.

Dieses Verhalten tritt normalerweise auf wenn die GPU unterversorgt ist ergo in Last Situationen.

Im Zweifelsfall mal mit einem Ausreichend dimensioniertem Ersatz Netzteil testen?

Falls alles an den Richtigen Kabeln hängt und auch sonst keine Strombedingten Ausfallerscheinungen auftreten, GPU Tausch beim Händler und mit anderer Testen.

Und Um die Frage zu beantworten: Meine 1080Ti befeuert aktuell 1x 2k 144 Hz Monitor als auch 2 FHD 144 Hz Monitore gleichzeitig ohne Probleme ;)
 
Netztail ist das Corsair Rm750x mit 750 watt. Angeschlossen sind beide 8pin pcie. Leider habe ich kein Leistungsstärkeres Netzteil zum testen zur Verfügung.
 
Schonmal testweise beide Monitore auf die gleiche Frequenz gestellt?

Zwei Monitore mit verschiedenen können durchaus zu Problemen führen, wobei ein gesamter Systemcrash sicher nicht damit zu erklären wäre.

LG KeyKon
 
Ist das nicht das Overlay Problem? Es sollte an der Software liegen.
 
Inwiefern an der software? Habe den neusten Nvidia Treiber drauf, sowie das GPU-Tweak von Asus... Habe ich etwas vergessen?
 
das GPU-Tweak werde ich nicht nutzen. es macht nur Probleme
 
Es könnte tatsächlich daran liegen, dass die GPU zu wenig mit Strom versorgt ist. Habe test weise sämtliche Beleuchtungen, Lüfter etc ausgemacht und den Energiesparmodus angemacht. Ich glaube nun einen kleinen Unterschied festzustellen. Dennoch ist es noch nicht gelöst, aber ich werde mir wohl demnächst ein stärkeres Netzteil beschaffen.
 
Problem gelöst! Die Grafikkarte war an einem PCIEX4 angeschlossen. Nun läuft alles bestens auf dem PCIEX16
 
Hallo Leute,

hab folgendes Problem mit meiner GTX 1080 Ti von MSI. Es ist die Gaming X Version. Ich hab sie nun seit ca. 1-2 Monate. Ich ging von Anfang an direkt ans OC mit Afterburner. CV +100, PL 117%, TL auf 85°C gesetzt, CC +60Mhz und MC +365Mhz. Alles Benchmarks laufen ohne Probleme und zu 100% Stabil. Jedoch ist mir aufgefallen das in manchen Games wie zB. Mafia 3, Rise of the Tomb Raider und noch paar anderen Spielen der PL drastisch absteigt. Teils von 1xx% PL auf 9x%, 7x% und dann sogar auf 5x% PL. Die FPS gingen dann natürlich Hart in den Keller. Die Karte nutzt irgendwie nicht Ihre ganze Leistung aus. Passiert oft nach Zwischensequenzen aber auch im normalen Gameplay. Als hätte die Karte irgendwie keine Lust mehr. Am TL kann es nicht liegen da die Karte in keinem Game 75°C erreicht. AVG beträgt mit dem OC Werten ca. 72°C. Als CPU kommt bei mir der i7 4790K zum Einsatz, der auf allen Kernen mit 4.7GHz läuft. DDR3 Ram ist von G.Skill 4x 4GB (16GB) mit 2133MHz. Mein Mainboard ist das Gigabyte Z97X Gaming GT und PSU Corsar AX 760 Watt.
Ergänzung ()

Hat sich geklärt, scheint wohl als hätte ich ein schlechten Chip erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben