News Toshiba Tecra X40-D: 14"-Notebook aus Magnesium startet ab 1.669 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.690
Mit den Modellen Tecra X40-D-10R und Tecra X40-D-10J hat Toshiba die ersten beiden Notebooks der Tecra-X40-Serie für Geschäftskunden im Detail enthüllt. Bei schlanken Abmessungen von 333 × 229 × 16,9 mm wird das Gewicht des aus Magnesium gefertigten mobilen Begleiters mit 1,25 kg angegeben. Die Preise starten bei 1.669 Euro.

Zur News: Toshiba Tecra X40-D: 14"-Notebook aus Magnesium startet ab 1.669 Euro
 
POINTman-10 schrieb:
Mit den Modellen Tecra X40-D-10R und Tecra X40-D-10J hat Toshiba die ersten beiden Notebooks der Tecra-X40-Serie für Geschäftskunden im Detail enthüllt.

Schöne Geräte. Aber irgendwie suggeriert die Meldung, dass die Geräte nur für Geschäftskunden seien. Dem ist ja nicht so. Wer es billig haben will und ständig was neues kaufen will, kann sich bei den Consumer-Herstellern bedienen (wie Asus, Acer usw.).

Aber wer ein solides Gerät haben will, wo er lange Freude dran hat, wird sich sicher bei den Business-Geräten wie eben jenen Toshibas, oder z.B. Fujitsu Lifebooks bedienen.
 
Müsste ich mal live sehen. Rein von den Bildern, sagt es mir nicht so zu. Hardware ist natürlich Top. Aktuell ist mein Favorit noch das neue Huawei. Muss auch dazu sagen, dass es bei mir nur für Office und Medienkonsum zum Einsatz kommt.
 
Fand die Ultrabooks von Toshiba bisher immer nicht so toll. Klar Design haben die Teile aber die technische Umsetzung hat oft Mängel gehabt in der Vergangenheit. Z.B. fand ich die Lüfter im Vergleich zu den ThinkPads sehr laut und nervig.
 
1500€. Toshiba. Full HD. 3-400lm.

Ich weiß ja nicht was die Hersteller momentan rauchen und wie die auf die Preise kommen aber das können sie behalten. Für dasselbe Geld bekomm ich ein Macbook Pro.
 
aus magnesium? und wenn ein spritzer wasser draufkommt, fackelt es ab?
 
hudini9911 schrieb:
1500€. Toshiba. Full HD. 3-400lm.

Ich weiß ja nicht was die Hersteller momentan rauchen und wie die auf die Preise kommen aber das können sie behalten. Für dasselbe Geld bekomm ich ein Macbook Pro.

Deswegen sehe ich in Firmen so viele Macbooks[Ironie Off]
 
Sieht wie eine MacBook Alternative aus. Leistung kann jeder bieten, solche Notebooks muss man live sich ansehen.
Mickey Cohen schrieb:
aus magnesium? und wenn ein spritzer wasser draufkommt, fackelt es ab?

Nein.
 
Hab selber nen Toshiba Satellite Notebook (Core i7 Ivy Bridge) der Consumer Reihe und hab vor kurzem Lüfter+Kühler gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Läuft wieder 1 A. War ein Kinderspiel. Von daher war ich wirklich positiv überrascht, im Gegensatz zum HP Schrott, wo man das komplette Gerät auseinander nehmen muss um an den Lüfter zu gelangen
 
Teurer Spass - wird es einen Test geben bei Verfügbarkeit?
 
facepoop schrieb:
Hab selber nen Toshiba Satellite Notebook (Core i7 Ivy Bridge) der Consumer Reihe und hab vor kurzem Lüfter+Kühler gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Läuft wieder 1 A. War ein Kinderspiel. Von daher war ich wirklich positiv überrascht, im Gegensatz zum HP Schrott, wo man das komplette Gerät auseinander nehmen muss um an den Lüfter zu gelangen

Von welcher Preisklasse reden wir hier ?

Habe zwei HP EliteBook hier rumstehen, und da ist die Wartung ein Kinderspiel.
Es gibt von jeder Marke mal solche und solche, aber HP ist gerade im Business Bereich meiner Erfahrung nach kein Schrott.
 
hudini9911 schrieb:
1500€. Toshiba. Full HD. 3-400lm.
Ich weiß ja nicht was die Hersteller momentan rauchen und wie die auf die Preise kommen aber das können sie behalten. Für dasselbe Geld bekomm ich ein Macbook Pro.

Macbook Pro, Dell Latitute, Lenvo Thinkpad T-Serie, HP Elitebook kosten in dem Bereich in etwa das Selbe. Ist halt so.
Wobei bei den genannten Anbietern außer Apple meist Serviceverträge dabei sind, dass bei Problemen am nächsten Werktag der Techniker mit Ersatzteilen in der Tür steht.

#############

Zum Gerät:
* Die Scharniere scheinen bei zu großem Öffnungswinkel das Gerät aufzubocken, dass ist ein mittelprächtiges Minus.
* Den Trackpoint ohne mittlere vorzusehen kann nur bedeuten, dass Toshiba die Dinger gar nicht verkaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scharniertechnik vom Yoga 910 wirkt für mich immer noch am besten. Das, was ich hier auf den Photos sehe, kann mich rein optisch nicht so richtig überzeugen. Ich hoffe nur, dass es nicht die Blendertechnik eines HP aufweist.
 
Ich bin als Noch-Student nach zahlreichen Notebooks (Dell XPS 15, Asus Zenbook UX360UAK, Lenovo ThinkPad T470, HP Spectre x360 uvm.) mittlerweile beim neuen HP Elitebook x360 gelandet und habe für MICH und meine Zwecke das perfekte Notebook gefunden. :)
Irgendwas hat mich immer gestört, beim Dell waren es kleinere Verarbeitungsmängel und zu hohes Gewicht (ansonsten TOP!), beim Zenbook spielte der Touchscreen verrückt und der Lüfter war ohne NBFC eine Zumutung, das ThinkPad war mir etwas zu schwer mit seinen 1,8kg aber hatte die wohl beste Tastatur überhaupt und beim Spectre x360 fehlte mir das 4G-Modul sowie die erweiterte Garantie.

Wichtig waren mir 3 Jahre Garantie, 9-10h Akkulaufzeit, gute Eingabegeräte, hochwertige Verarbeitung, Fingerprint / IR-Sensor und mind. 8 GB RAM. 8 GB RAM reichen mir persönlich, 256 GB SSD ebenfalls da alles weitere in der Cloud oder auf externen Festplatten liegt (hab jetzt noch 110 GB frei). Mit dem aktuellen Angebot bei Campuspoint für 1399 Euro abzgl. 50 Euro Cashback abzgl. 150 Euro Trade-In für rund 1200 Euro zu haben. Viel Geld, aber das ist es imho wert: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-1030-g2-z2x61ea.html
 
Nutzt jemand Toshiba im Business Bereich und kann was zum Support sagen?
Wir kaufen grundsätzlich nur Geräte mit hervorragendem Support. Da würde mich das interessieren :)
 
kralex68 schrieb:
Deswegen sehe ich in Firmen so viele Macbooks[Ironie Off]

Ja weil es ja üblich ist das in einer Firma Notebooks für 1500€+ rausgegeben werden. Ich kenne keine Firma in der das üblich ist! Insofern brauchst du die Macbook Karte garnicht spielen.
 
Naja, bei uns im Unternehmen werden Elitebooks mit 14" und 16GB/256erSSD im untersten Bereich als Office-Rechner eingesetzt. Darüber darfs noch etwas mehr sein (Z-Book). Dennoch haben mich die neuen Ultrabook gegenüber dem Vorgänger mit 3xer CPU und 8GB/HDD nicht überzeugen können aufgrund eines schon nach kurzer Zeit abgebrochenen Details am Netzwerkkabelanschluss. Bei meinem privaten Yoga 910 habe (und brauche) ich diesen Anschluss zu Hause zwar nicht, habe aber einen entsprechenden Adapter vom USB-C, um diesen eventuell zu nutzen. Habe allerdings aufgrund der mangelnden Aufrüstmöglichkeiten gleich die 16GB/512erSSD - Kombination ausgewählt. Überwiegend nutze ich nach Feierabend dann den Tablet-Modus.
 
Weiss jemand, ob der Akku austauschbar ist? Laesst sich das Gehaeuse oeffnen ohne das Geraet zu beschaedigen?
Spulenfiepen(Coil Whine)?

Beim Surface ist das ja nicht der Fall. Weshalb ich mich dann auch dagegen entschieden habe.
 
Mickey Cohen schrieb:
aus magnesium? und wenn ein spritzer wasser draufkommt, fackelt es ab?

nichts, magnesium ist ein metall bzw. ein erdalkalimetall

nicht immer gleich an die brausetablette denken, hast ja auch eisen im blut ;)
 
Bin bei diesem Preis enttäuscht dass sie nur die stromsparenden Prozessoren einbauen und nicht die mit der vollen Leistung.
 
Zurück
Oben