Mini ITX Umbau

Minilamm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
514
Hallo zusammen.

Da ich momentan nur am Wochenende daheim bin und unter der Woche in einen Wohnheim bin.. (Umschulung) überleg ich mir meine Tower umzubauen zu einen Mini ITX. Da ich mit meinen Laptop mit ner 1050ti nicht sooo ganz zufrieden bin ( Lautstärke, Leistung)...

Mein Tower hat momentan drin:

I7 4790k
16gb Arbeitsspeicher
Asrock Mainboard ( weis net genau welches)
Gtx 1080 von Asus die Strix
Netzteil 600Watt.

Jetz zu meiner Frage. Lohnt es sich auf nen neuen CPU und Mainboard zu gehen? Egal ob AMD oder Intel.

Gespielt wird momentan Final Fantasy Online, Diablo 3, Overwatch, Battlefield 1,

Und in welches Gehäuse würde meine Grafikkarte reinpassen. Die wollte ich aufjedenfall behalten.

Was mir noch sehr wichtig is. Da der PC dann oft mitgenommen wird also Wochenende heim und unter der Woche im Wohnheim. Sollte er halt gut wegstecken können.

Leider hab ich nicht soo viel Ahnung von denn Komponenten bzw auf was ich achten muss.

Mfg MiniLamm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es deinen Tower umzubauen ohne ordentlich Fleiß, Geld und Ahnung parat zu haben.

Günstige und gute mITX Boxen sind ab 60-70€ zu haben.
Wenn du dir da eins ausgesucht hast, dann kann man gucken welche Komponenten rein passen.

Andersrum wirds nichts. Erst Maße vorgeben, dann gucken was geht

Wenn du alles verkaufst, machst du halt ordentlich Verlust. Die Sachen sind abesehen vom Prozessor ja scheinbar recht neu. Das Netzteil ist viel zu überdimensioniert. Da sollte auf jeden Fall ein passendes neues her (Effizienz etc). Die 1080 wird vermutlich zu lang sein für einen mobilen würfel, aber da kann man schon was passendes finden, falls du mit leben kannst das das ding dann icht sonderlich klein wird. Wenn du die CPU behalten magst, dann braucsht du halt ein passendes Board in mITX-Größe. Alles in allem würde ich mit mindestens 400€ Kosten rechnen wenn es ordentlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa wenn dann hätte ich entweder Mainboard RAM und CPU ausgetauscht. Aber wenns mit meiner Graka net hinhaut wärs richtig scheiße :/

Würde halt den Laptop für nen besseren PC Build "eintauschen" sag ich mal

Netzteil hab ich vor 2 Monaten erst gekauft. Weil das alte Kaputt war und es im Angebot war :D
Is Silber Effizienz laut sticker :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste doch mal bitte genau auf, was du aktuell hast, damit man weiß, mit was man es zu tun hat.
Wenn das Netzteil keine Überlänge hat und der CPU-Kühler nicht der größte ist, könnte man auch zu so etwas greifen: (unter dem Gesichtspunkt, dass in so einem kleinen Gehäuse eh kein Übertakten möglich ist)

Gehäuse
Mainboard
 
Intel i7 4790k
das Netzteil ist ein Pure Power 10 von Bequiet
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher PC1600, 16GB, CL9
Asus 1080 Strix
Thermaltake Chaser A71 Full Tower PC-Gehäuse
und das Mainboard ist ein Asrock z77 soweit ich weiß ausm Gedanken.
ist aber das älteste Teil im PC.

CPU Kühler ist ein Dark Rock auch von Bequiet.


das Netzteil hat nur 600W hab mich geirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauchst du ein neues Mainboard, oder wie?

Oder ist dein Board schon ITX?



Dein Board ist entweder Z87 oder Z97, nicht Z77.



Es gibt gut ausgestattete ITX Boards für die CPU leider nur noch zu Wucherpreisen oder gebraucht.

Dann kommen noch eine neue Kühlung und das Gehäuse hinzu (neues NT braucht man meist auch, da deines meist nicht in ein ITX-Gehäuse passen wird.) Ob's das wert ist...


Vllt. reicht ja auch Micro-ATX. Da gibt es auch relativ kompakte Gehäuse.





EDIT: Hab gerade gesehen, das da ja schon ein ganz brauchbares Gehäuse gepostet wurde. Nur mit dem Board würde ich die CPU nicht betreiben wollen. Und die GPU auch nicht. Und zu dem Preis sowieso nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss halt handlich sein. Und wie du schon geschrieben hast Kompakt.

Rein Theoretisch ja. Da es nicht in ein Mini ITX passen würde.

Aber dann brauch ich halt ne neue CPU auch. Aber wäre mir eig. relativ egal.

Zur Verfügung habe ich 800 Euro. Muss zwar in ein PC aber das es halt passt ;)

ist ein Z97 Board.
 
Guck mal, ob da ne Bezeichnung drauf steht auf deinem Board.

Oder bist du sicher, dass es ein ATX MB ist?



Wenn du die 800€ loswerden willst, ist natürlich einiges möglich. ^^
 
Also wenn du das mit ITX durchziehen willst, solltest du dann CPU, MB und RAM verkaufen.


Dafür dann ein 1600X mit ITX Board. Das wäre mein Vorschlag.



CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html

MB: https://geizhals.de/biostar-racing-x370gtn-a1611500.html

RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzb-a1323254.html (hier noch mal genau schauen, welcher auf der QVL vom MB-Hersteller steht. Bin mir grad net sicher, ob dies der richtige ist). - Oder gleich 32GB



Dazu bräuchtest du dann noch das genannte Gehäuse und einen flachen guten Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit der Kühlung dann aus? Hybrid oder Luft?

und der 1600X is auf dem Niveau vom 4790er?
 
Kommt drauf an, wie weit den den 4790K übertaktet hast.


Bei Standardtakt kommt es etwas auf das gleiche raus. Wenn übertaktet, ist der 4790K stärker, hat aber aben zwei Kerne weniger.


In was für einer Auflösung spielst du?


Wenn größer FullHD, wird eh fast immer die GPU limitieren.





Kühlung kommt auf das Gehäuse an. Die Ryzen werden aber nicht übermäßig heiß. Da muss es keine monströse Kühlung sein.
 
Hab einen BenQ XL2730Z sprich "2k"

Übertaktet ist er nicht. Hab damit nicht viel Erfahrung. Deswegen hab ichs gelassen.
 
Dann wäre der 1600X ne gute Wahl. Der ist auch so schon ganz ordentlich getaktet.
 
Weil du oben geschrieben hast oder gleich 32gb RAM. Lohnt es sich von 16 auf 32 zu gehen? Also nur zum zocken.
 
Da kann man getrennter Auffassung sein. Es gibt schon Spiele, wo es was bringt.

Aber das ist ein sehr geringer Teil. Das kann sich natürlich ändern.


Also RAM kann man eigentlich nie genug haben. Wenn es das Budget nicht sprengt, würde ich gleich zwei Module à 16GB nehmen. Aber schau vorher auf die QVL, welcher unterstützt wird.


Durch Verkauf von deinem anderen Zeug, solltest du ja noch mal ~300€ in die Kasse kriegen.
 
Jaa das und meinen Laptop.

Is nen Lenovo legion mit ner 1050ti. und i5. Der wird 800€ bringen hoffe ich mal. So alt ist der noch nicht. :)
 
@ MrJules
Deinen Eifer in allen Ehren, aber ich glaube da muss ich mal intervenieren!
Das von stfotequila gepostete Setup ist völlig ok. Solange die CPU nicht übertaktet wird, was mit einem H81 ohnehin nicht wirklich geht und vom TE wohl auch nicht gewünscht ist, reicht das Board absolut aus. Auch beim Gehäuse gibt es keine Probleme, sowohl CPU-Kühler (-170mm) als auch Grafikkarte (-310mm) passen locker rein. Ich sehe also keinen ernsthaften Grund für einen kompletten Systemwechsel, denn der i7-4790k gehört trotz seines "Alters" noch nicht zum alten Eisen... :D


@ Minilamm
Nimm das Board + Gehäuse, mehr brauchst Du nicht. Der Rest wäre Geldverschwendung.


Btw.: Das hardwarehungrigste Spiel in der Liste ist Battlefield 1, besonders in Bezug auf die CPU. Die empfohlene CPU ist ein i7-4790 mit 3,6GHz Basistakt und 4,0GHz Turbo, der i7-4790k hat 4,0GHz Basistakt und 4,4GHz Turbo, liegt also deutlich über der Empfehlung.
Und genau da wird auch der Bottleneck des Notebooks liegen, weil der i5-7300HQ kein HT hat und zu wenig Takt (2,5GHz Basis, 3,5GHz Turbo), denn am Speicher könnte man noch was drehen. Die GPU dürfte für Multiplayer reichen.

Ob das Notebook jedoch gebraucht noch 800,- bringt, wage ich zu bezweifeln. Rechne lieber mit weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Eifer in allen Ehren, aber ich glaube da muss ich mal intervenieren!
dazu kommt noch das aktuelle quasi 0 Angebot an ITX Mainboards für ryzen.

@minilamm 2560x1440 ist WQHD und NICHT 2k. 1920x1080 ist "2k" (sorry für klugscheiss, aber ich kanns nicht mehr lesen...)

würde ebenfalls auf das von stfotequila gepostete zurückgreifen. der preis ist i.o. & der i7 4690k ist immer noch eine der besten single core cpus und noch vollkommen ausreichend.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Solange die CPU nicht übertaktet wird, was mit einem H81 ohnehin nicht wirklich geht und vom TE wohl auch nicht gewünscht ist, reicht das Board absolut aus.
Irgendwie scheint gerne verdrängt zu werden, dass bei Haswell eine K-CPU mittlerweile uneingeschränkt auch auf einem Budget-Mainboard übertaktet werden kann. Ich habe selbst das ASRock H81M-ITX und mein i5-4690K lässt sich darauf prima übertakten. Das wird mit dem i7 nicht anders sein.

Ich würde es auch so sehen, dass ITX-Brett und Schrumpfgehäuse die wirtschaftlichste Lösung wäre.
 
Zurück
Oben