Ryzen 5 Kühler

Shadow_Dragon

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
231
Hallo zusammen!

Da ich demnächst von meinem Phenom II x6 1090t auf ryzen 5 (vermutlich 1600) wechseln will wollte ich fragen ob mir jemand einen "starken" und leisen luftkühler fürs übertakten empfehlen kann.
Die maximale höhe sind ca 158mm, da mein scythe mugen 2 gerade so reinpasst.
Rumliegen habe ich noch einen Arctic Freezer 13, welcher mir aber bisher immer zu laut war.

Kann man bei der angegeben maximalen Höhe noch einen Kühler unterbringen der den Anforderungen gerecht wird, oder bin ich in Sachen Leistung und Lautstärke mit einer 280er 240er Aio-Wakü besser dran?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso benutzt du den Mugen nicht weiter?
 
@PUNK2018 danke
Der mugen 2 hat kein am4-kit.
 
Den Macho Rev. A kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Ansonsten gäbe es da noch den Alpenföhn Matterhorn Rev. C
 
Der Macho ist ein guter Allrounder und zudem relativ günstig . Den Empfehle ich bei der Einbauhöhe auch.
 
Dann wirds in meinem Fall wohl der Macho. Habe gelesen man könne an ihm 2 Lüfter montieren. Würde das die Lautstärke und Temperatur in einer nennenswerten Relation verbessern? Oder würde sich das garnicht lohnen?
 
Lohnt nicht
 
Den Macho würde ich nur nehmen, wenn man die orig. Backplate vom Mainboard nutzen kann. Ansonsten würde ich eher den Noctua NH-U12S SE-AM4 nehmen. Ich habe dem Macho schon 2 mal verbaut, aber die Montage verglichen mit dem Noctua ist eher suboptimal.
 
Leider verhindert meine Glaswand, dass ich mir einen Noctua-Lüfter zulege. Im Idealfall ist die wenigstens die Abdeckung des Kühlers oben schwarz, sowie die Lüfter.
Da ich den Kühler nicht dringend brauche werde ich auf ein Angebot warten, wobei ich mich nicht nur auf ein Modell festlegen sollte.
Zusammengefasst:
Macho Rev A - Top Kandidat
Matterhorn Rev C - Optisch in schwarz ansrpechender

Öfter habe ich auch den Mugen 5 gehört, wie kann ich den von der Lautstärke her einordnen?

EDIT: Können die oben genannten Kühler auf AM4 so montiert werden, sodass sie nach hinten "pusten" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst, dass der Lüfter der Rückseite zugewandt ist, also pull? Sollte klappen aber wozu? Push geht meistens besser.

Denk dran, dass es der Macho 120 ist! Der "normale" passt nicht.

Der Mugen ist sogar die beste Wahl meiner Meinung nach, da kannst du dann auch den Mugen 5 PCGH nehmen
 
Ich meinte dass es nicht Probleme gibt wie z.B. dass der Lüfter dem Deckel oder zur Grafikkarte zugewandt ist (90° verkehrt).
Also vom optischen her sagt mir der Matterhorn Rev C am ehesten zu, allerdings könnte der knapp werden.
Aber es ist gut mehrere Lüfter in Aussicht zu haben :D
 
das um 90° grad gedreht ist mir bei ryzen nur mit dem pure rock bekannt. thermalright bietet übrigens am4 screws an, mit denen man die orginal backplate nutzen kann
 
Was gibts denn gegen den Noctua U12S einzuwenden?
Ist ja nicht so, dass man da nicht auch andere Lüfter drauf setzen könnte, aber die Lüfter von Noctua sind mMn mit die Besten auf dem Markt. Die Farbe sei mal dahingestellt...die mag ich auch xD
Habe den U12S selbst auf meinem 1600x und der Kühlt den unter Spielelast auf so um die 55 bis maximal 60 Grad.
Das finde ich für einen 120er Kühler schon echt verdammt gut.

Und wenn du einen Noctua nehmen solltest, nimm keinen der speziell für AM4 gedacht ist, weil da dann wirklich NUR das AM4 Befestigungsmaterial bei uns nichts für Intel oder ältere Sockel. Lieber den normalen nehmen und das AM4 Kit gesondert nachordern, was kostenlos ist.
 
Du könntest auch den neuen Mugen 5 Rev. B nehmen, der kommt inkl. dem AM4 Kit. Den Lüfter vom Mugen 2 kannst Du dann am Mugen 5 befestigen und hättest dann 2 Lüfter. Ob das viel bringt weiß ich nicht, aber man kann eigentlich nie zu viele Lüfter haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Mugen 5 in der PC Games Hardware Edition. Montierung ist Kinderleicht und die Kühlleistung enorm. Kann ich nur weiter empfehlen. Mein Ryzen 1600X erreicht keine 60 grad unter Last.
 
Foxdevilswild schrieb:
Nutzt der Mugen die Backplate vom Mainboard? Lässt sich der Mugen mit dem Airflow montieren?

Ja, der Mugen nutzt auf AM4 die originale Backplate. Wenn Du den Airflow im Gehäuse meinst, Du kannst halt vorne und/oder hinten die bzw. den Lüfter montieren.
 
Er meinte eher, ob man den Kühler horizontal und vertikal einbauen kann...
 
Ja genau, das habe ich gemeint. Danke.
Habe einen Ryzen und Board bestellt. Ich werde erstmal den original boxed Kühler testen. Ich suche aber jetzt schon mal einen Plan B Kühler falls ich doch noch einen extra kaufen möchte.
Der sollte dann die Backplate nutzen, da ich das Board nicht nochmal ausbauen möchte.
Zudem soll der Lüfter nach hinten und nicht nach oben pusten.
 
Zurück
Oben