Herunterfahren / Fenster "Wählen Sie einen Vorgang aus"

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,

auf einem PC kommt beim herunterfahren auf einmal erst ein Auswahlfenster, das ich so noch nie gesehen habe (kann mich jedenfalls nicht dran erinnern).
Was mich wundert, hier sind ca. 100 PCs im Einsatz und nur auf einem passiert das.
Es könnte auch sein, dass das seit dem Upgrade auf Redstone 1703 auftritt, genau weiß ich das nicht mehr.
Hat jemand eine Idee wo das her kommt und wo man das deaktiveren kann?
OS: Windows 10 Pro 1703 x64

Shutdown.JPG

THX
 
Wenn ich aufm Desktop gehe und ALT+F4 drücke kommt das bei mir auch, dass war schon immer so...
Im welchen Zusammenhang soll es denn / nicht kommen oder was sollt eig passieren?
 
Es ist anzunehmen, dass beim Herunterfahren noch etwas ? im Hintergrund läuft, was aber durch ein erzwungenes weiter Herunterfahren abgwürgt wird. Das kann meistens unbedenklich sein wie laufende Indexierung, Laufwerk putzen etc. Kann aber in seltenen Fällen auch unangenehme Auswirkungen haben. Jedenfalls sollte man dem nachgehen.
 
Dieses Fenster kommt immer und sofort, wenn man den PC herunterfahren möchte, sprich Start --> herunterfahren. Und dann geht dieses Auswahlfenster auf. Das kann aber meines Erachtens nichts damit etwas zu tun haben, dass noch was im Hintergrund läuft, da kommt ja dann ein ganz anderes Fenster.
 
Ost-Ösi schrieb:
Es ist anzunehmen, dass beim Herunterfahren noch etwas ? im Hintergrund läuft, was aber durch ein erzwungenes weiter Herunterfahren abgwürgt wird.
Das schaut dann anders aus. Im gezeigten Bild wurde noch gar keine Auswahl getroffen.
 
Ja so sehe ich das auch. Aber wieso kommt dieses Auswahlfenster und vor allem wie bekomme ich das weg?
An jedem anderen PC ist es so, Start --> Herunterfahren und dann fährt der PC direkt herunter.
 
Das kennt man doch schon seit dem es Win NT gibt. Diese Auswahlfenster bekommt man, wenn man das Standardanmeldung Prozedere ändert. Irgendwas müsst ihr da gemacht haben.
 
Kann es sein dass es bei den anderen 99 PC's immer noch über die Gruppenrichtlinien geregelt wird und dein PC aus irgendeinem Grund ausm AD gefallen ist? (Evtl. fehlerhafter Benutzerprofildienst etc.)
 
Mhm sonderbar. Der einzige der etwas dran macht und Adminberechtigungen hat bin ich.
Und ich habe einzig von Windows 10 1607 auf 1703 geupdatet.
Der PC ist in der selben Domäne wie alle anderen Objekte und an den Gruppenrichtlinien wurde auch nicht geschraubt.

Dann werde ich vielleicht mal den PC aus der Domäne herausnehmen, das Objekt im AD löschen und dann wieder in die Domäne aufnehmen. Vielleicht bringt das was.
gpupdate /force würde mir auch noch einfallen, das werde ich auch mal noch spaßeshalber durchführen.,
 
Gibt es da Lösungen? Habe das selbe Problem. Wenn ich auf Herunterfahren klicke möchte ich herunterfahren und nciht nochmal bestätigen, dass ich herunterfahren will.
 
Und Du hast, so wie der TE damals vor 5 Jahren schrieb, ein Windows 10 Pro und der PC ist Mitglied einer Windows-Domaene? @King_Dave
 
Nicht ganz, hab Win 10 Education. Problem ist das gleiche und alle möglichen Threads dazu verlaufen sich in Leere..
 
Dann schau die Gruppenrichtlinien durch bzw die dazu gehörenden Registryeinträge ob da was ist. Zu 99% liegt/lag es daran.

Oder mach die Kiste neu. Was das Problem auch lösen wird und vermutlich durch viele gemacht wurde ohne in allen Foren dazu Rückmeldung zu gebrn.
 
Zurück
Oben