MSI Z270 Pro Carbon Case Lüfter nach Temperatur der Grafikkarte steuern

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
habe 2 PWM Lüfter vorne im Gehäuse die ich gerne nach Temperatur der Grafikkarte steuern will.
Welche Software kann man am besten dafür nutzen?

Habe Speedfan probiert aber das erkennt überhaupt keinen Fan Controller..
 
Der Nuvoton NCT6795D auf dem Mainboard wird von SpeedFan 4.52 wahrscheinlich noch nicht unterstützt, da noch zu neu.
Bietet MSI eventuell ein eigenes Tool an?
Sonst hilft nur warten auf Version 4.53.
 
Naja mit dem MSI Command Center kann man die Smartfan Funktion anpassen, aber reagieren dann auch nur auf CPU Temperatur, nicht GPU.


Motorrad schrieb:
Hängen denn die beiden PWM- Lüfter überhaupt am Mainboard!?

Ja?!
Ansonsten hätte ich nicht geschrieben dass ich sie mit dem Mainboard steuern will.
 
Ich hab seit längerem dieses Teil hier: NZXT Grid+ V2

http://www.tomshardware.de/nzxt-grid-v2-luftersteuerung-intern,testberichte-242043.html#p2

Sollte es Probleme geben das die Lüfter nach dem Herunterfahren und wieder starten vom PC spinnen (bei mir drehten sie mit 100%) musst du im BIOS einstellen, dass die USB Ports keinen Strom haben wenn der PC aus ist. Kann sein das der Fehler unterdessen behoben wurde, da es unterdessen schon ein paar Firmwareupdates für dieses Teil gab.
 
Hatte den Corsair Commander Pro aber die Software war extrem buggy und nicht alle Lüfter liessen sich anpassen.
Bei einigen Kanälen gab es nur an bei höchster Drehzahl oder aus .
 
sonst keine Idee?
Gibt es eine Alternativsoftware neben speedfan?

momentan nutze ich noch mein NZXT Sentry 3 mit dem Temperatursensor für die vorderen Lüfter, aber jedesmal wenn ich den Rechner einschalte dann schaltet diese die Lüfter erstmal auf volle Drehzahl und der PC hört sich an wie ein Staubsauger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben