Grafikkarte hinüber? Blackscreen beim PC start

noyze

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
51
Hi,

Ich habe gestern CS-GO gespielt und plötzlich hatte ich verschiedene Farbfehler auf dem Bildschirm, die immer wieder
für ein paar Sekunden weggingen und dann wiederkamen. Nach ca. 1 Minute stellte sich dann ein Greyscreen ein, der auch nicht mehr wegging. Ich konnte für ein paar Sekunden noch meine Leute im TS reden hören, dann ging gar nichts mehr und ich musste den PC restarten.Das ganze ist gestern allerdings nicht das erste mal passiert. Ich hatte auch die letzten Wochen öfters das Problem, dass der Monitor ingame plötzlich für 2 Sekunden schwarz wird, als würde und dann wieder angeht.

Seitdem Vorfall gestern startet mein PC nicht richtig. Das Windows-Symbol kommt und sobald es verschwindet habe ich einen hellen Blackscreen. Desweiteren habe ich im BIOS auch 2 Farbfehler in Form von 2 grünen "Säulen" die sich durchs Bild ziehen.
Das Problem ist nun, dass ich keine andere Grafikkarte zur Hand um zu prüfen ob es andere Grafikkarte liegt (deutet ja eigentlich alles daraufhin oder?). Das Mainboard hat nämlich auch keine onboard Grafik..

Da ich selber auch nicht wirklich Ahnung von Hardware habe, weiß ich gerade nicht was ich jetzt machen soll. Habe auch schon Windows per USB Stick neu installiert, bringt nichts.

Wenn ihr jetzt sagt es ist klar die Grafikkarte, dann würde ich mir eine gtx 1050 ti kaufen. (Günstig von einem Kollegen) Würde der Rest meines Systems damit klarkommen oder müsste ich dann noch etwas anderes aufrüsten, z.b. Netzteil oder Mainboard?



Mein System:

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six Core
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270 Vapor x
Mainboard: msi 970A-G43
Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB Modell: ST1000DM003
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Betriebssystem: Windows 10
Netzteil: LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2
CPU-Kühler: RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal danke für die Antworten im voraus :)
 
Das Fehlerbild deutet schon sehr auf einen Graka-Defekt hin. Hundertprozentig garantieren kann man das aber wohl nur anhand der Beschreibung nicht (ich hab' schon des öfteren erlebt, dass bei Problemen am Ende doch eine andere Komponente der Verursacher war, als man zunächst annehmen würde) - die einzige Möglichkeit, das sicher herauszubekommen, wird aber sein, eine andere Graka einzubauen.

Da Du ja aber offenbar schon eine mögliche Nachfolgerin in Form der 1050 Ti im Umfeld hast, würde ich einfach Deinen Kollegen fragen, ob er Dir die mal für einen Abend mitgeben kann, und entweder bringst Du ihm am nächsten Tag das Geld (funzt mit anderer Graka) oder die Karte wieder (funzt nicht, also Problem woanders).

Klarkommen sollte Dein System auch mit der 1050er, wenn es bisher mit der 270er lief.
 
Ich hatte erst vor ein paar Tagen so etwas ähnliches, allerdings ohne die Schreibfehler im Bios. Zuletzt habe ich nicht mal mehr das Bios gesehen.
Hab die Karte dann zum testen in einen anderen Rechner gesteckt und da lief sie. Wieder zurück lief sie auch in meinem Rechner wieder. Bei mir war es scheinbar der Sitz im PCIe-Slot, leicht rausgerutscht oder so etwas.
 
Temperatur im BIOS von CPU / Mainboard ?

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - bei AUSGESCHALTETEM NETZTEIL - Karte "nachdrücken"

ALLE Verbindungen vom Netzteil überprüfen -

Verstaubt ist der jeweilige Kühler / Lüfter nicht ?
 
Liegt wie Veddem schon geschrieben hat wahrscheinlich an der Grafikkarte, leih sie dir erstmal aus oder verhandel über eine Geldzurückgarantie xD
 
Zurück
Oben