Asus P7P55D und UEFI Grafikkarten?

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hey,

ich hatte letztens die Idee den Asus Support selber anzuschreiben... und zu fragen, ob die neueren RX, 10XX, bzw auch die etwas älteren R9 Karten auf dem Board funktionieren.

Asus selber hat dies geschrieben:

"Sehr geehrter ASUS Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Leider ist es nicht möglich eine dieser Grafikkarte auf Ihrem Motherboard zu verwenden. Die neuen Generationen setzen auf den Motherboards ein UEFI BIOS voraus und geben auf nicht UEFI fähigen Motherboards kein Bild.


Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!
Mit freundlichen Grüßen, / Best regards,
Technical Support Division ASUS Germany

"

Die Sache ist die... meine R9 270 besitzt ein UEFI und funktioniert. Ebenfalls bei der RX 460 die ich davor besaß die funktionierte auch ohne Probleme.

Nun ist meine Frage, ob dort etwas drann ist bzw ob bestimmte Karten dann doch nicht funktionieren?
AMD selber meinte das ihre Karten auf nicht UEFI Boards laufen (RX etc.).


Selber dazu gefunden hatte ich im weiten Netz nicht sehr viel.
Hoffentlich kann mir dort jemand Klarheit beschaffen.
 
Die schreiben eben auch Blödsinn.
Natürlich laufen sie. "UEFI" für Grafikkarten ist nur eine Erweiterung des VGA BIOS. Das alte BIOS ist immer noch da und funktioniert auch wunderbar. Damit Karten vollständig unter UEFI Boards laufen brauchen sie ein UEFI BIOS bzw. Erweiterung, nicht umgekehrt.
 
Hmm, das ist gut zu wissen.

Das einzigste was ich bloß immer gehört habe, war das Grafikkarten die ein UEFI MB brauchen nicht booten können bzw kein bild nach Windows anzeigen.


Wollte meine sterbende R9 270 nämlich mit einer 1050ti oder RX 560 ersetzen.
 
/sign

Habe hier noch ein. R290 auf einem P7P55D und eine GTX1070 auf einem Maximus Gene II (auch P55 chipset),
beides tut zu 100%
 
Na Super, da hat Asus ja mal wieder richtigen bull**** erzählt :D.

Naja gut zu wissen, danke! =)
 
Wenn du Windows mit UEFI/GPT und einer UEFI GOP Karte installierst. Danach eine alte Karte ohne UEFI GOP einbaust. Dann, und nur dann bootet Windows nicht mehr korrekt. Nach einer Neuinstallation würde aber das auch funktionieren.
 
Zurück
Oben