Bilder backup erstellen

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Hallo zusammen,

wollte mal ein bisschen schwarmwissen abgreifen, wie ihr so eure Privaten Bilder sichert.

Aktuell mache ich das so:
1. Alle Fotos auf einer externen Festplatte gesichert
2. hin und wieder verkleiner ich alle fotos mit irfanview auf fullhd (batch)(151gb 40.000 Bilder)
3. sicher die verkleinerten Bilder auf Google Drive um überall drauf zugriff zu haben (praktisch)

Nun ist das verkleinern aller fotos und wieder neu hochladen sehr Zeitintensive. Problem es ändert sich immer mal wieder was in unterschiedlichen Ordnern, dass ich da nicht einfach selektieren kann.

Wie macht ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warum denn auch neuhochladen? :O

Mach doch einfach ne Batch, speicherst die Dateinamen in einer Datei und selektierst dann "Dateiname nicht in Liste -> Verkleinern in Ordner X"

Dann lädst du die hoch und leerst den Ordner...

Lg, Franz

Andere Möglichkeit:
Du benutzt einen Anbieter, der "überwachte Ordner" anbietet bzw. sich selbstständig synchronisiert. Dann verkleinerst du die Bilder nur noch und speicherst sie in dem Ordner, der zur Cloud gehört und der synchronisiert für dich. So, wie OneDrive es dir schon vor macht.
 
Kann ich das in irfanview erstellen? Ne Liste mit den Dateinamen die vorhanden sind und die die es nicht sind, zu verkleinern?
 
Bei mir so:
* Bilder sind auf meinem Rechner, der wird auf ext. HDD gebacked
* Die Bilder spiegele ich ab und an auf mein NAS, was wiederrum ein Backup hat (praktischer Zugriff von allen Geräten und von überall inklusive, ohne Fremddienste).
* Ab und an wird eine verschlüsselte ext. HDD zur Familie ausgelagert.

Ich würde mir ein Sync/Backuptool organisieren, um den Vorgang zu automatisieren, wie FranzvonAssisi sagt. Das Verkleinern der Bilder scheint mir halbwegs sinnfrei, speziell bei Backups.
 
Zurück
Oben