PC bleibt während Treiberinstallation hängen

SleeperX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
66
Heyho,

nach einigem rumprobieren und experimentieren fällt mir leider erstmal nichts mehr ein und ich muss mich auf die große Masse verlassen.

Angefangen hat es nachdem mein Bruder sich eine Sound Blaster Z gekauft hat und diese in ein PCIe Slot gesteckt hat, der etwas zu lang war, was ja an sich erstmal nicht so schlimm ist, denke ich.
Er wollte daraufhin halt den Treiber installieren und hat mir erzählt das es da wohl irgendein Problem gibt und das ich mich doch da wohl mal hinsetzen soll.

Gesagt, getan. Problem ist das bei der Installation des Soundtreibers der Rechner hängen bleibt. Etwas genauer, stockt die Maus kurz ein bisschen, also wird sehr langsam in der Benutzung und bleibt dann komplett stehen.

Die erste Sache die ich ausprobiert habe, den Realtek Chip zu deaktivieren und den Treiber zu deinstallieren, hat allerdings keine Besserung gebracht.

Hab dann erstmal ausprobiert den Slot der Soundkarte zu wechseln, musste dafür allerdings auch den Slot der Grafikkarte wechseln, weil das ganze sonst nicht gepasst hätte (hab die Soundkarte dann in einen Slot gepackt, der auch von der Größe passend war).

Musste dann den Treiber der Grafikkarte neuinstallieren, hab davor aber erst per DDU im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert (dort ist er nach der Deinstallation dann auch hängen geblieben, kam also nicht zum Neustart des PCs).

Nachdem dann der Treiber deinstalliert war, hab ich ausprobiert den Treiber für die Grafikkarte zu installieren, dort trat dann allerdings das gleiche Problem auf, welches auch schon bei der Installation des Soundkartentreibers auftrat.

Ab diesem Zeitpunkt, wusste ich das irgendwas nicht ganz stimmt.

Hab dann erstmal vermutet, das Windows sich da irgendwo einen Fehler erlaubt.
Hab dann Windows 10 neuinstalliert (war vorher ein Upgrade von 7, 8, 8.1 auf 10, also alle Versionen einmal mitgenommen).
Nach der Neuinstallation hab ich Windows dann erstmal seine ganzen Updates ziehen lassen, während die Grafikkarte noch drin war. Die Soundkarte hatte ich zu dem Zeitpunkt schon ausgebaut, weil ich dachte das liegt an der Soundkarte. (irgendwo hier hab ich dann auch Intel SpeedStep deaktiviert, welches die CPU runtertaktet wenn wenig Leistung benötigt wird)

Nachdem die Updates alle durchgelaufen waren, wollte ich erstmal die Grafikkartentreiber installieren. Ratet mal. Richtig: Der PC ist auch hier bei der Installation hängen geblieben.
Hab dann die Grafikkarte ausgebaut und nur die interne Grafikeinheit genutzt, im gleichen Atemzug dann aber mal die Soundkarte eingebaut.
Auch hier wollte ich nochmal ausprobieren, ob die Installation hängen bleibt. Natürlich keine Besserung.

Die letzte Sache die ich probiert habe war, das SATA Kabel der SSD zu tauschen, weil bei der Installation die Nutzung auf 100% angestiegen ist, hat allerdings bis auf eine verringerte Nutzung der SSD nichts gebracht. (Könnte aber auch nur Zufall gewesen sein)

Und jetzt wende ich mich an euch, weil mir momentan echt nichts mehr einfällt. Zumindest nichts, was für mich momentan noch Sinn macht.

Systemdaten:

CPU: Intel i5-3570k (@Standard-Clock)
GPU: club 3D 7970
Mainboard: AsRock Fatal1ty Z77 Professional
Soundkarte: Sound Blaster Z

Falls ihr mehr Angaben braucht gerne Nachfragen.

Ich hoffe auf gute Infos. Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 installiert doch selbst den Grafiktreiber? Hast du mit einer aktuellen Windows10-Version installiert?
 
@ SleeperX ........diese in ein PCIe Slot gesteckt hat, der etwas zu lang war,......

Ist hierbei jetzt der eigentlich Steckplatz gemeint . Oder passte es nicht in der Gesamtlänge ?
 
Hast du die in den Grafikslot gesteckt ??
 
@mugam
Nach der Windows-Neuinstallation, ist der auch mehrmals hängen geblieben als er den Standard-Treiber installieren wollte.
Windows 10 mit der neuesten MediaCreationTool Version. Also frisch neugemacht, gestern Abend.

@rg88
Version P1.20, aktuelle was ich gefunden hab ist 1.70. Könnte man also mal aktualisieren.

@Was_denn, mcbloch
Er hat die Soundkarte in einen zu langen Slot gesteckt, allerdings nicht in einen PCIe 16x. Hab ihn jetzt halt in einen passenden gesteckt.
 
Da solltest du dringend zu erst mal das neue BIOS drauf machen. Das 1.20 ist wirklich uralt. Creative Karten sind eh die Pest was Kompatibilität angeht, dazu noch ein veraltetes BIOS und das Desaster ist vorprogrammiert ;)
 
Die Soundkarte kann in den mittleren kurzen PCIe-Slot oder ganz unten rein. Die anderen beiden x16-Slots gehen zur CPU, wenn beide belegt sind steht für keinen der beiden mehr alle Lanes für die Grafikkarte zur Verfügung und sind für zwei x8-SLI/CF-Konfigurationen gedacht.

Allerdings klingt es so, als ob entweder eine der Karten oder Slots des Boards ein Problem haben.
 
Und das zweite Problem, welches ich mit einem BIOS-Update lösen konnte.
Vielen Dank an alle ;)
 
Zurück
Oben