Probleme bei der RAM Erweiterung

krappi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
95
Hallo Zusammen,

aufgrund von Problemen bei einigen Spielen hatte ich vor meinen Arbeitsspeicher zu erweitern. Da ich schon 2x 4GB von Corsair verbaut hatte, dachte ich mir, dass ich das gleiche "zweier" Set nochmals verbaue um auf die gewünschten 16GB zu kommen.
Nachdem ich den RAM bestellt habe und ihn einbauen wollte, fiel mir auf, dass einer der Bänke durch den darüber rangenden CPU Lüfter (siehe unten) blockiert wird.

Hier meine verbaute Hardware :

Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: bequiet! Straight Power 480W (mit Cable Management)
Mainboard: ASUS P8Z77-V
CPU: Intel i5-3470
CPU-Lüfter: Thermalright Macho REV.A(BW)
RAM: Corsair VENGEANCE LP DDR3 2x4GB
GPU: ASUS GTX 670 DirectCU II (2GB)
Festplatten:
Sys Platte: Samsung EVO 830 128GB
....

Jetzt ist die Frage, wie ich verfahren sollte:

Option 1: RAM zurückschicken, 2x 8GB holen und die alten 2x4GB als reserve Nutzen

Option 2: neues Mainboard holen, welches eine "bessere" Anordnung hat und ich mir ggf sofort DDR4 RAM holen


Falls ein Bild mein Problem verdeutlichen sollte, kann ich dies heute abend nachreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

MfG

krappi
 
Option 3: 1x8GB DDR3 Ballistix Sport kaufen
 
Kannst du den Kühler nicht drehen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Macho nicht symmetrisch, vielleicht ist die eine Bank dann nicht mehr blockiert.

Deine erste Option ist eine Möglichkeit, die zweite nicht. Du müsstest dann nicht nur das Board tauschen sondern auch die CPU.
 
Motherboard für die vorhandene CPU kaufen ist keine Option, denn die werden kaum noch angeboten ...
Dann müsstest du Motherboard, CPU und DDR4 kaufen, das wird teuer ...
Anderen CPU-Kühler kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep.

Anderer Kühler wird die Preiswerteste Lösung sein mMn - und den jetzigen Kühler für ein paar € verkaufen.
 
Ersteinmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde es wohl zuerst versuchen den Lüfter zu drehen.

Falls dies nicht möglich sein sollte, ist die beste Lösung wohl einen einzelnen 8GB Riegel zu bestellen.

Letzte Variante für mich wäre wohl der Austausch des Lüfters, da die anderen ja auch nicht viel kompakter sein dürften oder irre ich mich hier?


MfG

krappi
 
Zurück
Oben