Seltsames Bootverhalten? Fehlerhaftes Windows?

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Hey mir ist letztens ein etwas seltsames Verhalten beim booten meines hauptrechners aufgefallen:
Ich starte den Pc es kommt das Msi logo mit anzeige wie man ins Bios kommt, dann folgt der normale Ladescreen mit Windowslogo und in diesem moment leuchten alle meine usb geräte auf da sie gestartet werden - soweit so gut.

Dann allerdings bricht der Ladebildschirm kurz ab,Bildschirm als auch alle Usb geräte werden schwarz bzw gehen aus (tastatur lichter zb) nichtmal eine sekunde später sieht man dann wieder windowslogo ladebildschirm und alle usb geräte leuchten erneut auf und dann funktioniert es sprich man kommt in die windows 10 willkommensanzeige und landet schliesslich auf dem desktop

Nun ist meine frage worauf dieses verhalten genau deutet bzw wo das problem liegen könnte da ich das durchaus "seltsam" finde oder ist das nicht so und einfach "normal"?

Edit: Auf dem anderen Rechner ist dies zb nicht so ich habe nur 1mal den ladebildschirm es gehen auch keine usb geräte kurz aus und wieder an usw..

Edit 2: Als usb geräte sind angeschlossen eine maus und ein usb hub - an diesem hub hängt die tastatur+gamepad

Jemand eine Idee worans liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und verrate auf keinen Fall, um welche Hardware es sich handelt, damit dir keiner zum Beispiel zu einem BIOS-Update oder einem Treiber-Update raten kann.
 
Ich habe kein problem damit,booten läuft absolut problemfrei ich fand das verhalten nur "seltsam" und nicht wirklich normal daher erstmal nur die frage ob dies bekannt ist für jemand oder direkt jemand weiß worans liegt da er es schonmal hatte. (in diesem falle wäre hardware dann recht egal aber was solls.)

Treiber etc sind alle up to date und bei der Hardware handelt es sich um einen i7 4770 eine gtx 950 16gb ddr3 ram mainboard h81m-e34 und eine seagate barracuda st1000dm003.

Nachdem ich nun etwas gegoogled habe schreiben recht viele leute dies sei ein "windows bug" kann man dem glauben schenken? (immerhin hat mein laptop eins zu eins dieselbe windows version wie mein hauptrechner und der laptop hat diesen zweifachen loading screen nicht ;o) hier kann man sehen wie recht viele leute darüber reden:
https://answers.microsoft.com/en-us...2/9ef787d7-d91f-447c-aee0-49f3a16430c7?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner am Arbeitsplatz hat das auch. Laut des Start Protokolls passiert das wenn der Graka Treiber geladen wird. Passiert mir aber nur an dem Rechner, obwohl der selbe Treiber wie zu Hause installiert ist :rolleyes:
 
Seltsam denn mein laptop als auch hauptrechner haben denselben treiber und dennoch hat nur der hauptrechner dieses "problem" und das auch schon seit mehreren verschiedenen treiberversionen...^^

Da das durchaus mehr leute haben nehme ich einfach mal an,dass dieses "problem" ziemlich irrelevant ist und ignoriert werden kann ja?´

Edit: Wie genau überprüfe ich das im Start Protokoll?? Nur um sicherzugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter msconfig die Start Protokollierung aktivieren, dann wird unter c:\Windows die Datei ntbtlog.txt erzeugt.
Allerdings ist die Auswertung dann etwas frickelig.
Als Vergleich einmal im abgesicherten Modus starten. Hier werden nur die wichtigsten die Windows Standard Treiber geladen. Und die Datei sichern, die dort automatisch erzeugt wird.
Dann geht das einzelne Treiber prüfen los. Im normalen Modus Treiber deinstallieren, (installieren bei neu Installation) und vergleichen. Mir war ziemlich schnell klar, dass es bei mir am Nvidia Treiber Paket liegt. Aber das sind ja auch mehrere Treiber. Hat fast einen halben Tag gedauert, bis ich sicher wusste dass es die "nv_dispi.inf" war. Geholfen hat es mir leider nicht, denn es war unabhängig von der Version. Und der Standard Microsoft Treiber war auch keine Option.

Also wenn es nicht stört, ist die Frage ob es sich lohnt. Meine GPU am Arbeitsplatz läuft immer noch, fast zwei Jahre später, mit dem selben Fehler :rolleyes:
 
Klingt für mich nach einem "Schönheitsmakel" sage ich mal der absolut keine auswirkung hat.... ich weiß garnicht wielange das bei mir schon so ist (bin normal nichtmal im raum wenn ich den pc boote :D) also ignoriere ich das ganze mal - bootet und funktioniert ja dann doch wunderbar.
 
Hab ich zwar noch nie wirklich beobachtet, aber eventuell passiert da die Übergabe der Verwaltung (bzw. des Besitzes) der USB-Ports (EHCI und xHCI) an das Betriebssystem.
Bei alten Betriebssystem, die die Übernahme-Funktion nicht selbst unterstützten, gab es bzw. gibt es noch die Funktion xHCI hand-off und EHCI hand-off im BIOS/UEFI-Menü.
 
Zurück
Oben