Win7 Neuinstallation vor MB Neukauf?

ZBoson

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
198
Hallo,

ich habe mir einen Ryzen 5 1600 mit einem MSI B350 Gaming Pro Carbon und 16 GB DDR4 Trident Z RAM bestellt, weil mein altes System (i5-2300, Intel H67-H2AD Sandy Bridge MB) schon viele Fehler hatte.

Nun ist mir eine Frage aufgekommen, die ich sicherheitshalber hier stellen möchte. Wenn ich meine 250 GB SSD mit Windows 7 Home Premium an das neue Mainboard anschließe, sollte dann alles funktionieren ohne dass ich davor etwas geändert habe? Ich habe von Fällen gehört, dass auf einem neuen Mainboard Windows nicht funktioniert hat, und man es erst komplett neu installieren musste.

Muss ich noch etwas tun oder kann ich unbesorgt den PC weiterverwenden?

LG
 
Selbst wenn er hochfährt und auch normal läuft kann es mit der Zeit zu Fehlern kommen. Deshalb empfehle ich bei einem Plattform Wechsel immer eine Neuinstallation. Mit Windows 10 ist das schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne manuell das OS zu "cracken", läuft Windows 7 so und so nicht mehr mit Ryzen in vollem Umfang (Keine Updates). Offiziell wird nur noch Windows 10 unterstützt. Windows 7 & 8.1 bekommen keinerlei OS Updates unter neuen Prozessor - Generationen. Egal ob AMD oder Intel.

Bei Win7 ja noch zu verschmerzen, da der VollSupport schon längst ausgelaufen ist, aber selbst bei Windows 8.1, welches sich noch im Mainstream Support befindet, ist das so.

Entweder auf Windows 10 wechseln, oder alle paar Wochen neu patchen, sodass Updates reinkommen. Microsoft sperrt aber die "Cracks" immer wieder, sodass man immer manuell neu patchen muss.
 
Okay,
soll ich dann jetzt noch auf Windows 10 upgraden? Oder erst nachdem das Mainboard installiert ist?

Es gibt ja immer noch diesen "Trick" mit den "assistive Technologies", wo man immer noch auf Windows 10 upgraden kann. Sollte ich das machen? Bleiben dann meine derzeitigen Daten erhalten oder wird alles gelöscht?

LG
 
Ist eig. egal, aber wohl weniger Arbeit direkt das Upgrade zu machen... wenn du es gleich machst. Lizenz mit dem MS Konto verknüpfen, dann gibts keine Probleme mit dem erneuten Aktivieren bei neuer Hardware.

Daten bleiben erhalten oder werden gelöscht, wie du willst.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Selbst wenn er hochfährt und auch normal läuft kann es mit der Zeit zu Fehlern kommen. Deshalb empfehle ich bei einem Plattform Wechsel immer eine Neuinstallation. Mit Windows 10 ist das schnell erledigt.

nein, man kann im normalfall einfach die platte umhängen. nach dem ersten boot kann es durchaus eine weile dauern, bis die treiber installiert wurden. solange windows die netzwerkkarte erkennt und sich treiber von windows update ziehen kann, ist im normalfall alles im grünen rahmen.

wegen den paar prozent, die damit probleme haben, würd eich nie neu installiert, sondern immer einfach die platte umhängen. wenn es nicht geht, kann man ja immer noch neu installieren...

mit windows 7 ist das ganze sicher fehleranfälliger als mit windows 10, das stimmt. wer sich etwas mehr mühe machen will, kann vorher die treiber über den geräte manager deinstallieren, damit das system sauberer ist, bevor es die neuen treiber installiert.

aber 100% eine neu installation zu empfehlen weil es bei ein paar nicht klappt halte ich für deutlich übertrieben.
 
Mit dem alten System ein M$ Konto erstellen und mittels des Media Creation Tool einen Win10 Datenträger erstellen (Stick oder DVD). Dann von diesem Daterträger booten und tunlichst die System Partition löschen, weil ja, wie du schreibst , nicht mehr alles so rund läuft. Dann das neue System von Grund auf neu installieren (notgedrungener Weise danach leider auch die div. Programme). Das neue System sollte sich automatisch durch die Anmeldung (eben auch beim Konto) von selbst aktivieren.
 
Also ist es jetzt am klügsten noch jetzt schnell upzugraden, bevor das neue Mainboard da ist?
 
Ost-Ösi schrieb:
Mit dem alten System ein M$ Konto erstellen und mittels des Media Creation Tool einen Win10 Datenträger erstellen (Stick oder DVD). Dann von diesem Daterträger booten und tunlichst die System Partition löschen, weil ja, wie du schreibst , nicht mehr alles so rund läuft. Dann das neue System von Grund auf neu installieren (notgedrungener Weise danach leider auch die div. Programme). Das neue System sollte sich automatisch durch die Anmeldung (eben auch beim Konto) von selbst aktivieren.
Und falls die Aktivierung nicht klappt, einfach mit Deinem Windows 7 Key aktivieren.

Habe es genauso vor 14 Tagen noch gemacht.

Gruß
 
Es läuft nicht mehr alles rund, weil das Mainboard selbst schon Fehler hat. (Kaputte SATA Ports, etc.) Nicht wegen Windows7. Funktioniert es also auch auf die leichtere Variante, die ich vorschlage? Habe nämlich keine Ahnung wie ich das mit dem Win10 Datenträger machen soll..

LG
 
@soomon
Bin mal gespannt nächsten Monat steht bei mir auch ein Plattform Wechsel an :D
 
Hallo,

habe jetzt das Upgrade zu Windows 10 durchgeführt. Wie binde ich das jetzt an mein Microsoft-Konto, und was bringt mir das?

Also muss ich jetzt bevor das Mainboard kommt nichts ändern?`

LG
 
Zurück
Oben