Receiver Lautsprecherabstände auf bzw. abrunden ?

Klar muss man das für einen realen Vergleich auch selbst gehört haben. Allerdings sind 5cm halt nur ~0,15ms - das ist schon sehr wenig. 30cm entsprechen nicht ganz einer ms - auch wenn das Gehör im ms-Bereich arbeiten kann.
 
Mickey Mouse schrieb:
es ist halt wie immer schwierig, mit Blinden über Farben zu diskutieren...

bei Filmen ist die Einmessung "ziemlich egal", der Ton ist eh so shice, dass da ein paar Zentimeter keinen Unterschied machen.
relevant wird das ganze in erster Linie bei guten Musik Aufnahmen.

Pure Direct bedeutet nur eins: 100% Fehler durch die Raum Akustik, mehr nicht ;)

Ich bezweifle das dein Tonfall den Forenregeln entspricht ;)

Es ist bei mir definitiv so das Audissey Music deutlich zu viel Bass rein mischt.

Bei altem Aufnahmen aus den 1990ern ist das noch nett weil die CD damals nicht so fett gemasteted wurden wie heute üblich. Bei aktuellen Aufnahmen ist der Bass deutlich lauter abgemischt und mit Audissey geht er on top. Audissey Music scheint nicht nur eine Raumkorrektur zu sein, sondern auch Loudness.

Das Problem bei mir lässt sich mit arroganten Sprüchen und Besserwisserei nicht weg diskutieren. Hast du eine Lösung oder willst du lieber mit fragwürdigen Beiträgen und unfreundlichen Tonfall auffallen ?

Dein Beitrag gehört genau genommen in das Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9: Dafür gibts bei Audyssey die Funktion "Dynamic EQ". Was oft vergessen wird, ist dass dazu noch der "Reference Offset" gehört. Nach deiner Beschreibung würde ich fast wetten, dass der Offset bei dir bei "0" steht, was eigentlich nur für relativ dynamische Abmischungen (Filme) die korrekte Einstellung ist. In dieser Stellung ist der Effekt am ausgeprägtesten, da nicht die "Ausgeprägtheit" eingestellt wird sondern die Grenze an der die Korrektur nicht mehr greift, was dazu führt, dass höhere Einstellungen zu einem reduzierten Effekt führen.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, für die Pop CDs aus den 1990ern wählt man 10dB, für die heutigen 15dB für seine Jazzperlen 5dB und für nen sehr dynamisch abgemischten Film 0dB. Zum Glück kann man an den meisten Receivern den Offset je Quelle einstellen.
Einen ähnlichen Effekt kannst Du erzielen, wenn du die Pegel der Einmessung an allen LS um den gleichen Wert reduzierst. Das geht dann halt nicht je Quelle sondern allgemein.
Siehe dazu auch: https://audyssey.zendesk.com/hc/en-us/articles/212347383-Dynamic-EQ-and-Reference-Level
 
Ja bender_ s Beitrag kann ich nur 100% Zustimmen. Ich war beim durchprobieren 2er AVRs und verschiedener LS extrem unzufrieden mit dem eingemessenen Ergebnis. Gerade in Filmen war unerträglich viel dröhnender Bass und die Stimmen waren unhörbar leise. Nachdem ich Dynamic EQ (und nochwas?) ausgemacht habe aber Audyssey an, bin ich sehr zufrieden mit einem linearem Klangbild ohne Wummerbässe.
 
Danke ihre beiden, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit anschauen.

Dynamic EQ hatte ich bisher nicht aktiviert weil mit Filmen die Rears dann deutlich lauter waren als nötig.

Für Musik möchte ich eigentlich nur das ein Einmesssystem den Frequenzgang an der Hörposition glättet, mehr nicht.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bisher keinen Reference Offset in den Menüs von meinem Marantz gesehen.

Ich bin gespannt...

EDIT: der Reference Offset hat es gebracht. Mit dem 10er Setting gehen die Satelliten beim TV schauen nicht mehr on top.
Musik mit Audissey Flat und Dynamic EQ und Reference Level 15 hat es auch gebracht. Super...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast nen NR1504, oder? Schau mal in die Anleitung S.96, da steht es auch sehr gut beschrieben.
Gab also keinen Grund User wie Mickey Mouse hier so anzugehen wenn man nichtmal die Anleitung seines AVR gelesen UND verstanden hat ;)

Freue mich trotzdem dir geholfen zu haben.
 
Wenn du du den ersten Satz in #20 gelesen hast wird dir sicherlich klar was mir nicht gefallen hat. ;)

Btw findest du bei Google unzählige Threads von Leuten die mit Dynamic EQ nicht ganz zufrieden sind. Anscheinend gibt es nicht wenig leute die ihre BDA nicht lesen oder verstehen...

Aber zugegebenermaßen habe ich mich mit Audissey und Musik bisher einfach nicht groß beschäftigt weil solche Programme lange Zeit mehr geschadet als geholfen haben. Aber Audissey Flat ist schon sehr Cool und auch der erste mir bekannte automatische Equalizer der sein Geld wert ist.
 
."Mit blinden über Farben reden" ist schon recht polemisch und bietet ausreichend Raum für Interpretation :D
 
Zurück
Oben