Systemaufrüstung

HarryMD

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
Hi Leute mein aktuelles System bremst meine Grafikkarte aus. Ich möchte Spiele die rauskommen werden flüssig und ohne Probleme spielen können und habe mir vorgestellt einen neuen Prozessor, Mainboard und Ram(16gb ddr4) zu kaufen. Da ich den Markt aber nicht so im Blick habe würde ich hier gerne fragen was ihr mir empfehlen könnt für eine Preisspanne um die 500€ max 600€.

Mein System:
Graka: Gigabyte Nvidia geforce gtx 1070 g1 gaming
Prozessor: Intel i5 3350p
Ram: 8gb ddr-1333
Mainboard: AsRock h77 pro4/MVP
Netztteil: 520w atx power supply
Bildschirm: 21:9 34zoll 2.560 x 1.080 144hz

Danke schonmal im vorraus.:)
 
und du hast auch zu wenig fps und störst dich nicht nur daran dass die graka nicht voll ausgelastet ist? soll übertaktet werden? welches NT genau?

- Ryzen 5 1600(X) ~205-245€
- ASUS Prime B350-Plus oder MSI B350 Gaming Pro Carbon mit 20€ cashback bis ende juli ~100€
- 16GB DDR4 ~120€
- ggfs noch ein kühler ~30-45€
- evtl ein neues NT ~50-90€
 
Salve,

Ryzen 1600 (6 Kerne) = 210€
Asus Prime X370 Pro= 150€
Corsair Vengeance 3000 2 x 8Gb = 135€

Beim 1600 solltest mit manuellem übertakten etwas nachhelfen (freier Multiplikator), der mitgelieferte Lüfter ist wirklich gut (eigene Erfahrung) bis Taktraten um 3,8 GHZ all Core..

Variabel R5 1600X + extra Lüfter oder R7 1700.

Von Intel lohnt sich dann nur noch der i7 7700k + Lüfter, mit Board und RAM wirst du aber die 600€ etwas überreizen, den i5 7600k kann man mit nur 4c/4t absolut nicht mehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Techsolo 520w atx 12v v2.3 PSU
@
DonL_ Ich glaube dann werde ich mir den Ryzen zu legen
@Zwirbelkatz Forza Horizon 2 40fps auf Hoch CPU auslastung 100%, WoW normal 80fps Raid dropt es manchmal auf 50fps CPU auslastung 100%
 
Wenn du wirklich die maximale Leistung pro Kern suchst, geht wenig an einem geköpften und übertakteten ~5GHz i7 7700k vorbei. Es bleibt dir überlassen, ob es dir das wert ist.

Preiswerter wäre die Variante mit einem i7 2600k und noch einem 8GiB Riegel DDR3 Ram. Da man mit deinem Mainboard nicht übertakten kann, bleibt der Unterschied wohl eher im Rahmen.

Habe die 144Hz überlesen. Da hilft wie gesagt ein i7 mit möglichst schnellem Ram. Das sagt dann jedoch nicht zwangsläufig etwas über die Stabilität der minimalen Frames insbesondere künftiger Spiele aus. Den i5 empfehle ich ebenfalls ausdrücklich nicht. Ferner stellt sich die Frage, ob du übertakten und CPU köpfen kannst und willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
50FPS im Raid bei WoW sind völlig in Ordnung. WoW skaliert überwiegend über IPC, Takt und hohem RAM Takt. Ich schätze mal vorsichtig dass du mit einem 7700K + OC RAM auch maximal 75FPS, mit einem Ryzen @OC + OCRAM 70FPS haben wirst. Zwar eventuell sind die Drops etwas weniger aber mir wäre es keine so "teure" Investition für ein bis 2 Spiele wert.

P.S.: Ich halte auch fürs erste einen gebrauchten 2600K sowie weitere 8GB DDR3-RAM für noch halbwegs vertretbar.
Sofern du definitiv ganz neu kaufen möchtest, würde ich folgendes als Basis nehmen:

-Ryzen 1700 (mit OC)
-16GB DDR4 3000er (oder noch höherer RAM - am besten mal einlesen welcher der am höchsten stabil übertaktbare DualRank oder SingleRank RAM auf welchem Board ist - erfordert etwas Recherche)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Es muss nicht "Das" System sein es sollte einfach kompakt und gut für den preis sein. Einen Pc kann ich zusammen bauen aber ans Köpfen würde ich mich nicht trauen und der Prozessor kostet ja auch schon gut seine 320€. Würdest du auch einen ryzen empfehlen ?
@valnar77 Dann eher den ryzen weil dann kann ich was kompakteres aufbauen mit den Budget als wenn ich schon alleine in den Prozessor so "viel" investieren muss.
 
Bedenke aber dass es dennoch nicht machbar ist in allen Titeln 2,5K Auflösung mit 144FPS zu fahren. Manche Spiele sind CPU-Limitiert, und zusätzlich noch vom Internet und Server abhängig. WoW ist ein Beispiel dafür. Bei solchen spielen wirst Du keine 144FPS dauerhaft halten.
Hat der Monitor G-Sync?
 
Ryzen hat seine Stärken bei der zu erwartenden Haltbarkeit und der Stabilität der Frames. Wenn dir ein R5 reicht, ist die Plattform darüber hinaus noch mal zusätzlich preiswerter. (Ob man dann später einen Ryzen 2 oder eine andere CPU nachrüstet, zeitigt sich dann)
 
Das Netzteil solltest Du zuerst tauschen, egal was Du kaufst.

Wenn übertaktet werden soll:
AMD Ryzen R5 1600
Asus Prime X370-Pro
Corsair Vengeance LPX 3000/3200 oder Crucial Ballistix Sport LT 2666

Wenn nicht übertaktet werden soll:
AMD Ryzen R5 1600X
Asus Prime B350-Plus
Corsair Vengeance 3000
Scythe Mugen 5 Rev.B

Letzters habe ich zusammen mit einer GTX1070, läuft einwandfrei.
Der Corsair 3000 läuft mit 3066MHz, manche haben ihn sogar auf 3200 laufen.
 
@valnar77 Da hast du auch Recht. nein er hat amd freesync.

@Zwirbelkatz Danke für deine Meinung.

@Cerebral_Amoebe ich werde es mir mal anschauen. Sind ja gut 500€ würde also passen aber warum würdest du sagen dass das Netzteil getauscht werden sollte ?

Danke schonmal im vorraus werde mir aufjedenfall ein Ryzen nehmen.
 
Das Netzteil ist Elektroschrott.

520W für 30€, wenn andere 500W-Netzteile mit allen Schutzschaltungen 55€ kosten, kann nicht funktionieren.
Die Gefahr ist halt gross, dass es beim ableben deine restliche Hardware beschädigt.

Schau mal nach Be Quiet Pure Power oder Corsair Vengeance mit 500W.
 
@Cerebral_Amoebe Wenn ich auch überlege ist dass Netzteil auch schon gut und gerne 10jahre alt ? :D
 
Naja,

dein Netzteil dürfte ein paar Jahre alt sein, so alle 5 Jahre sollte man die tauschen und ganz ehrlich von Techsolo habe ich noch nie etwas gehört und Netzteile für 35€ und 600W taugen in der Regel sehr wenig bis gar nichts. Am Netzteil solltest du NICHT sparen.

Suche dir ein Markennetzteil zwischen 50-80€ ab 420-450W - 500-550W.
Das Be Quiet Pure Power mit 500W kann ich empfehlen, da gibt es aber noch viele weitere gute Netzteile in der Preisklasse.

@ Cerebral_Amoebe
Zwei "Doofe" gleiche Erklärung imt gleicher Empfehlung!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wundert es mich, dass die GTX1070 damit läuft :o

Die neuen Grafikkarten belasten das Netzteil ganz anders.
 
Vielleicht hatte er unglaubliches Glück und alle "Sonntags" Teile wuden in seinem Netzteil verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt meine Graka schnurt wie eine Katze ^^. Ich packe dann jetzt noch ein neues Netzteil definitiv dazu.
 
Zurück
Oben