Maus deaktiviert alle USB Ports beim Einstecken

RakshasaE

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hey, ich hab ein ziemlich interessantes Problem, ich habe zwar eine Vermutung und glaube es gelöst zu haben, bevor ich aber Geld für eine neue Maus ausgebe möchte ich mir noch mal ein paar andere Meinungen einholen.

First of all: Es handelt sich um eine Razer Naga 2014, die etwa seit 2 1/2 Jahren in Betrieb ist.
Rest des PCs ist für dieses Problem irrelevant; das Mainboard könnte eventuell interessant sein, ich hab ein Z97-P von Intel.



Folgendes ist passiert: In den letzten Wochen ist es mir immer wieder mal gelegentlich passiert, dass meine Maus plötzlich aufgehört hat zu funktionieren. Es ertönte das Geräusch, das mir mitteilt, ein USB Gerät sei getrennt worden; offensichtlich war das bei der Maus der Fall, obwohl sie physisch noch mit dem PC verbunden war.

Ein kurzes aus und einstecken hat das aber geregelt. Dieses Problem trat aber immer häufiger auf, bis zu dem Punkt, wo nicht nur die Maus selber sondern viele, wenn nicht alle USB Ports auf ein mal deaktiviert waren. Zuerst dachte ich, dass etwas mit den USB Anschlüssen nicht stimmte, schnell kam ich aber zum Schluss, das das Problem bei der Maus liegen musste. Steckte ich sie aus, funktionierten meine anderen USB Geräte auf ein mal wieder, schloss ich sie neu an, funktionierten sie nicht mehr.

Beim Rebooten mit der Maus eingesteckt bekam ich die Fehlermeldung :"usb device over current status detected" und der PC schaltete sich direkt wieder aus.
Beim Rebooten ohne Maus lief alles ohne Probleme.

Ab und zu schaffe ich es zwar, die Maus wieder ans laufen zu bringen, bei einer etwas größeren Erschütterung, beispielsweise, wenn ich eine Glasflasche auf den Schreibtisch direkt neben die Maus stelle, oder wenn ich sie kurz hochhebe um sie zu repositionieren fängt sie wieder an, meine USB Ports zu deaktivieren.


Könnte es sein, dass das Kabel der Maus beschädigt ist? Und lässt sich das reparieren? Ich frage, weil ich die Hoffnung habe, dass ich mir das Geld für eine neue Maus sparen könnte und den Fall dass ich nicht drum herum komme, ich zumindest den Fehler vermeiden kann, indem ich das Kabel eventuell umlege damit ich mir in 30 Monaten nicht schon wieder eine neue Maus kaufen muss (Meine vorherige hielt 5 Jahre und war selbst dann noch einigermaßen funktionsfähig, an künstliche Obsoleszenz mag ich nicht so recht glauben, weil alle meine Elektrogeräte eine Lebenszeit von 5 oder mehr Jahren haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist warscheinlich das Kabel.

z.B bei meinem Lenovo Tower werden auch alle anderen USB-Buchsen deaktiviert wenn eine einen Kurzschluss macht.

Lässt sich das reparieren? Klar. Musst nur entweder die Stelle mit dem Kurzschluss entfernen oder ein neues Kabel anläten.
 
Alles klar, mehr als ne zweite Meinung wollt ich auch nicht haben, danke =)
Nur mal schauen, wie teuer/aufwändig so ne Reperatur ist, sollte aber deutlich billiger sein als eine komplett neue.
 
Zurück
Oben