Budget G4560 + RX 560 2GB

Drenched

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
148
Schönen Abend,

vielleicht habt Ihr ja Lust mich zu meinem Budget-Gaming-PC zu beraten.

Gespielt werden soll ausschließlich Dota2 und CS:GO, sonst nichts - das aber so gut und günstig es geht.

Gespielt wird mit einem 144Hz FreeSync Monitor in 1080p, mit der Hoffnung die Framedrops durch FreeSync abzufangen (Monitor ist natürlich bereits vorhanden), daher kommt eigentlich nur die RX460 in Frage - oder halt was gebrauchtes...

Folgendes hätte ich mir überlegt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f12e3422170877946938a286654b5f03098219650e5aeda94b9

Die CPU kann ich evtl. gebraucht noch günstiger bekommen und die Graka auch.

Was meint Ihr, noch Verbesserungsvorschläge?

Zum Ram: Ja der ist natürlich oversized, kann aber beim Verkauf evtl. wieder besser verkauft werden (?) oder beim Aufrüsten auf Ryzen / CFL weiter genutzt werden, das war zumindest mein Gedankengang.


Cheers,

Drenched
 
Also wenn du Spass an CSGO haben willst, kannste die Kiste vergessen :p
 
Das wäre schon Sinn und Zweck des Ganzen :freak:

Dachte 150 Fps schafft auch die Gurke in CS:GO...? Oder ist selbst das zu wenig?
 
das funktioniert so nicht. mainboard passt nicht ins gehäuse.

und statt der rx560 2gb würde ich mind. eine 1050ti kaufen. ist um ein gutes stück schneller und hat (relativ) zukunftssichere 4gb vram. die gibt es gebraucht auch ab 120€ wenn man sich etwas geschickt anstellt.

ram ist, wie du schon sagst teuer. und egtl auch sinnlos hier geld für ryzen rauszuschmeißen. 8gb sind recht wenig. wenn du jetzt dual channel nimmst dann kannst du den vielleicht mit einem zukünftigen ryzen system schnell betreiben. aber wenn du den ram aufrüsten willst, was bei 8gb zwangsläufig der fall ist, dann läuft er erst wieder langsam. 4 riegel @ 3200mhz, nene, das geht nicht. würde also nur einen günstigen 8gb riegel nehmen. und wenn doch mal rzyen kommt dann verkaufe einfach den alten ram. das ist um einiges schlauer.

netzteil würde ich auch noch 10-15€ mehr in die hand nehmen und etwas vernünftiges kaufen.

irgendwie ist das ganze nichts ganzes und nichts halbes...

achja: ist ein altes system vorhanden?

edit: wenn es wirklich, und ich meine auch in zukunft, rein um dota2 und csgo geht, dann reicht die rx560 schon. als gaming pc mit dem man sich die option offen halten will doch noch mal was anspruchsvolleres zu spielen, ist das nicht optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
dammi schrieb:
Also wenn du Spass an CSGO haben willst, kannste die Kiste vergessen :p
Wenn man keine Ahnung hat...
200+ fps sollten locker drin sein

Achtung das MB ist ohne BIOS-Update möglicherweise inkompatibel mit der CPU
 
Eigentlich sollte man viel Spaß bei CSGo haben, da sowohl CPU als auch GPU hohe FPS erreichen.
Beim Motherboard würde ich darauf achten das es gleich mit einem aktuellen Bios ausgeliefert wird, es passt übrigends nicht in das Gehäuse -> Größeres Gehäuse oder (teureres Mini ITX Board)
 
Hallo!
Kenne die Anforderungen von CSGO nicht genau.Sollte aber wohl reichen.Ich würde ein anderes Netzteil nehmen. z.b.
...300 Watt be quiet! Pure Power 10.
Gebrauchter Pentium ist kaum günstiger, lohnt sich nicht.Was sich aber vlt. lohnen würde wäre auf die neuen Ryzen 3 CPUs zu warten.Ich denke der Ryzen 3 1200 könnte der neue Preisleistungs Prozessor werden,und das mit echten 4 Kernen und Übertaktungsoption!
Sonst sieht System ok aus. Der schnelle Ram lohnnt sich aber nicht.3200 Mhz wird von dem Board nicht unterstützt.

P.S. Bei Mindfactory unbedingt Bios Update mit"kaufen":D
 
Zuletzt bearbeitet:
@reini:

Altes Sys wurde verkauft, da total überdimensioniert für die beiden Games (5820k etc...).

mAtx ist nicht ITX? Danke für den Hinweis :freaky:

Die Karte muss ja nicht zukunftssicher sein, soll ja nur für besagte 2 Games reichen. Mir ist schon klar, dass die 1050ti nochmal 20% schneller ist als eine 460er, aber dann kann ich halt mein geliebtes FreeSync nicht nutzen. Vllt. halte ich dann nach ner gebrauchten 380er ausschau? Muss erst schauen, für wie viel die zZ weggehen, dank Mining...

Beim Ram lass ich mich auf jeden Fall breit schlagen, 2 verschiedene Kits zu nutzen ist ja nun auch nicht das Wahre. Ich wollte mir halt evtl. die Option offen halten, in Zukunft auf Ryzen/ Coffee Lake umzusteigen. Aber im Moment brauche ich die Leistung eigentlich nicht und ich habe sowieso kaum noch Zeit zum Zocken...
 
wie gesagt 8gb sind wenig. dh mit ryzen wirst du aufrüsten wollen. und dann hast 4 riegel. und die kannst du bei ryzen nicht wirklich schnell laufen lassen. ram oc ist nur mit 2 riegel wirklich möglich unter ryzen. darum ein billiger 8gb 2400mhz riegel für den pentium und gut ists.

mainboard solltest du wirklich auch mit dem bios aufpassen. dieses hier unterstützt deine cpu mit sicherheit:

https://geizhals.de/asrock-h110m-dgs-r3-0-90-mxb4b0-a0uayz-a1603148.html
 
Danke @ all für die Hinweise mit dem BIOS! Das hab ich total verplant... Hoffentlich finde ich da ein Kaby geeignetes.

Jaaa, der Ryzen 3 würde mich schon sehr jucken, aber der kostet bestimmt 100€ plus, Minimum.

Da steht aber auch noch kein Releasedatum fest oder, dachte gelesen zu haben, die kommen erst Ende 2017? So lange möchte ich eigentlich nicht mehr warten...
 
Drenched schrieb:
Altes Sys wurde verkauft, da total überdimensioniert für die beiden Games (5820k etc...).

und du hast dein altes 6 kern system verkauft um auf ein budget system umzusteigen um dann zeitnah wieder auf ein (wahrscheinlich) 6 kern system umzusteigen? warum??? :confused_alt:
 
Naja, da musst du dich einfach entscheiden. Ist der aktuelle Stand entscheidend, sprich die 2 Spiele?
Ich würde bei dem Anspruch nicht so sehr an die Zukunft denken i.S. von aufrüsten. Da musst du schon wieder mehr Geld investieren in Dinge, die du eventuell mal benötigen könntest, oder eben auch nicht.
Das fängt beim RAM an, dann kommt das Netzteil, evtl. die Kühlung usw.
Ich würde sagen, mach die Kiste fertig, ob mit RX460 oder R9 380.
 
@yast wenn er alles auf low schraubt schafft er es vielleicht an den 200 fps zu kratzen, mehr aber auch net. spätestens bei zwei smokes und nem molo wird er irgendwo bei 100fps rumduempeln. aber es gibt auch leute die kein problem damit haben csgo mit 80 fps zu spielen, von daher muss er mal schauen ob ihm das reicht oder nicht :p
 
@reini: Naja das Aufrüsten wäre nur eine Option, sollte ich doch mal wirklich wieder richtig Bock haben, was gescheites unter der Haube haben zu wollen, aber eigentlich will ich mich diesem irrsinnigen Leistungswahn gar nicht mehr beugen, v.a. wenn ich sowieso keine AAA Titel zocke... Außerdem habe ich einen fairen Preis für mein altes Rig bekommen :)


Aus diesem Grund: vergesst das mit dem Aufrüsten, war nur ein dämliches Hirngespinnst. Ich brauche nicht mehr Leistung. :lol:

@keinbeinschwein: Ja Du hast vollkommen Recht. Werd ich vermutlich jetzt dann so umsetzten, vorher noch n bisl aufm Gebrauchtmarkt rumschauen.

Einzig und allein Ryzen 3 würde mich noch interessieren. Bin zwar kein AMD Fanboy, aber unterstützen würde ich sie dennoch gerne...
 
denke mal auch mit einem aktuellen ryzen wird man bei csgo szenarien finden können, wo man auf unter 144fps kommt... hier braucht man halt brachiale single core power. einen übertaktet i3-K oder so... aber ob das empfehlenswert ist. ich finde man kann den fps wahn bei csgo auch übertreiben. aber muss jeder selber wissen.
 
dammi schrieb:
@yast wenn er alles auf low schraubt schafft er es vielleicht an den 200 fps zu kratzen, mehr aber auch net.

ein rx460@1250MHz 1080p/Medium/Low/Low/VeryHigh/2MSAA/16TFilter mit 120fps lock ist bei ca. 50% Auslastung. Alles andere als "alles auf low" und eine 560 hat zusätzlich mehr Shader und Takt ->250+fps.
Ein i3 6100 (gleiche IPC +300MHz) dropped nie unter 150fps avg eher 250+.
Aussagen wie 80fps oder kein Spass damit in CSGO sind einfach dumm dahergeredet ohne Grundlage/Wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bekannter der recht gut ist in csgo hat mal zu mir gemeint: wenn du in csgo bei 100fps kacke bist, dann bist du es auch mit 1000 :)
(nicht meine aussage, und keine ahnung ob es stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben