Aftermarket Cooler für die R9 380X 4GB Sapphire

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
670
Heyho CB-Community,
ich würde mich gerne für einen Aftermarket Cooler entscheiden wollen, da einer der Lüfter meiner Graka nicht mehr funktioniert. Hierbei ist mir die Firma "Arctic" ins Auge gefallen mit einer relativ großzügigen Auswahl. Um genauer zu sein, haben mir es 2/(3) Modelle besonders angetan. Zum ersten Modell was auch gleichzeitig zwei Ausführungen hat, "Accelero Xtreme IV" und "Accelero Xtreme IV 280(x)". Jetzt ist hier meine Frage, laut deren Website sind beide mit der R9 380X kompatibel, also wo ist hier der Unterschied? (falls natürlich jemand bereits Erfahrungen mit denen machen konnte)
Und dann wäre das Modell "Accelero Hybrid II - 120", hier hätte ich Fragen zu was an "Materialien" benötigt werden würde bezogen auf WLP/Wasser etc. und der Klassiker ob es in meinem Gehäuse überhaupt so verbaut werden kann.
Ich nutze das "Corsair CC-9011085-WW Carbide Series Spec-Alpha" Gehäuse, zu diesem ist nicht viel anzumerken, die Standard-Lüfter von Corsair sind immernoch installiert (why not), einer bläst neben dem Motherboard Backplate oder wie das auch heißen mag raus und die anderen 2 sind vorne und saugen die Luft an. Sonst ist denke ich nicht viel hier anzumerken, Gehäuse steht auf dem Tisch, viel Staubentwicklung ist da nicht, jeden zweiten Monat wird mal drinne gesäubert.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche ein schönes und angenehmes Wochenende
 
Unterschied:
Accelero_Xtreme_IV_280X_T02.jpg
Accelero_Xtreme_IV_T02.jpg

Selbst ein Accelero Twin Turbo II/III Wäre vollkommen ausreichend.

Die AIO Wakü halte ich nicht für sinnvoll. Bei gleicher Kühlleistung definitiv lauter. Kommt jetzt drauf an auf was du Wert legst.
Eventuell passt auch ein Raijintek Morpheus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hier wäre halt die Frage wieder, welche Lüfter spanne ich auf den Block? Ich weiß ja nicht wie das bei Aftermarket Cooler abläuft, ob man da nen x-beliebigen Kühler nehmen kann, natürlich hier zu beachten ob es ein 120mm oder ein 140mm sein wird aber hierbei muss man ja erstmal die Maße des Kühlblocks sehen.
 
Block? Du meinst den Radiator?
Steht auf der Produktseite bei Arctic dazu nichts!? Selbst der Name vom Produkt gibt schon aufschluss.

Und es gibt Tests und Berichte zu Lüftern (auch hier bei CB), welche auf einen Radiator passend sind.
 
Nene, ich meinte den Rajinteck Block, ist ja nur ein Block ohne Lüfter soweit ich weiß?
 
Block. Kühler nennt man das.

Beim Raijintek Kühler sind keine Lüfter dabei. Da lassen sich per mitgelieferten Klammern zwei 120mm Lüfter montieren. Diese Lüfter kann man ganz nach persönlichem Geschmack aussuchen.
Ich habe da zwei Noctua NF-S12B redux-1200 PWM Lüfter drauf. Wenn die Grafikkarte weiterhin die Lüfter regeln soll, bräuchtest du neben Lüftern eben noch 2 Adapter: VGA zu 4Pin Fan Adapter und einen Y-Fan Splitter Adapter

Bei den Arctic Produkten wären Lüfter schon dabei und man müsste nichts extra besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht ein viel zu großer Aufwand und Investition für eine ein paar Jahre alte Karte, welche nur einen defekten Lüfter hat? Schau doch ob du einen passenden Ersatz-Lüfter besorgen kannst, oder nimm notfalls einen anderen und wenn der nicht passt dann mit Kabelbinder befestigen. Reicht in der Regel komplett aus
 
Spillunke schrieb:
Block. Kühler nennt man das.

Beim Raijintek Kühler sind keine Lüfter dabei. Da lassen sich per mitgelieferten Klammern zwei 120mm Lüfter montieren. Diese Lüfter kann man ganz nach persönlichem Geschmack aussuchen.
Ich habe da zwei Noctua NF-S12B redux-1200 PWM Lüfter drauf. Wenn die Grafikkarte weiterhin die Lüfter regeln soll, bräuchtest du neben Lüftern eben noch 2 Adapter: VGA zu 4Pin Fan Adapter und einen Y-Fan Splitter Adapter

Bei den Arctic Produkten wären Lüfter schon dabei und man müsste nichts extra besorgen.
Ja, ich hab das jetzt auf Block vom Kühlerblock gekürzt. Du benutzt zwei Noctua Lüfter, also wenn ich auf die restliche Gerätschaft verzichte, laufen die Noctura Lüfter auf 100% die ganze Zeit?
 
Je nachdem wo du sie anschließt, kannst natürlich auch an das Mainboard anschließen. Nur kann das MB die GPU Temperatur nicht auslesen. Sprich der Lüfter könnte nur über die CPU oder Mainboard Temperatur gesteuert werden, was natürlich wenig Sinn macht, oder eben dauerhaft auf einem fest eingestellten Wert.

Die Arctic Kühler haben schon passende Stecker am Lüfter, das ist einfach Plug & Play.
Beim Raijintek brauchst du neben dem Kühler 2x 120mm PWM Lüfter, so ein Kabel und noch ein y Kabel. Dann können auch die über die Grafikkarte geregelt werden.
Ergänzung ()

Zur ursprünglichen Frage:
Bei Arctic würde ich den Xtreme 3/4 oder Twin Turbo 2/3 nehmen, je nachdem wie viel Geld du noch in die Grafikkarte stecken willst. Die älteren Xtreme 3 und Twin Turbo 2 haben einzelne Kühlkörper, die direkt auf die Spannungswandler und Speicherchips der Grafikkarte geklebt werden. Die neuere Generation Xtreme 4 (und Xtreme 4 280) und Twin Turbo 3 haben eine große Backplate die ebenfalls die SpaWas und VRAM kühlen soll. Was besser ist weiß ich jetzt auch nicht, da müsstest du mal nach Tests suchen. Ich vermute aber mal das macht keinen großen Unterschied, die Backplate ist wahrscheinlich etwas mehr von einer guten Gehäusebelüftung abhängig. Musst aber aufpassen, dass die nicht dem CPU Kühler in die Quere kommt, oder PCIe Karten die über der GPU stecken.

Den Accelero Hybrid II finde ich etwas übertrieben auf einer 380x, zudem werden bei dem auch die Spannungswandler auf der Grafikkarte nicht aktiv gekühlt (im Gegensatz zur ersten Generation).

Beim Raijintek Morpheus bin ich mir nicht sicher ob der überhaupt auf eine R9 380x passt, kommt nicht auf der Kompatibilitätsliste vor. Das sollte man vorher natürlich abklären, evtl. mal beim Support nachfragen. Ist auf jeden Fall ein klasse Kühler, aber teurer als die Alternativen von Arctic, welche auf einer 380x auch vollkommen genügen.

Die originalen Lüfter (die ganze Kunststoff Abdeckung) abnehmen und zwei 90mm oder 120mm Lüfter per Kabelbinder am originalen GPU Kühler befestigen, wäre auch noch eine Idee. Kann man auch erst mal mit zwei Gehäuselüftern ausprobieren. Wobei der Arctic Accelero Twin Turbo 2 auch nur 30€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix94 schrieb:
Je nachdem wo du sie anschließt, kannst natürlich auch an das Mainboard anschließen. Nur kann das MB die GPU Temperatur nicht auslesen. Sprich der Lüfter könnte nur über die CPU oder Mainboard Temperatur gesteuert werden, was natürlich wenig Sinn macht, oder eben dauerhaft auf einem fest eingestellten Wert.

Die Arctic Kühler haben schon passende Stecker am Lüfter, das ist einfach Plug & Play.
Beim Raijintek brauchst du neben dem Kühler 2x 120mm PWM Lüfter, so ein Kabel und noch ein y Kabel. Dann können auch die über die Grafikkarte geregelt werden.
Ergänzung ()

Zur ursprünglichen Frage:
Bei Arctic würde ich den Xtreme 3/4 oder Twin Turbo 2/3 nehmen, je nachdem wie viel Geld du noch in die Grafikkarte stecken willst. Die älteren Xtreme 3 und Twin Turbo 2 haben einzelne Kühlkörper, die direkt auf die Spannungswandler und Speicherchips der Grafikkarte geklebt werden. Die neuere Generation Xtreme 4 (und Xtreme 4 280) und Twin Turbo 3 haben eine große Backplate die ebenfalls die SpaWas und VRAM kühlen soll. Was besser ist weiß ich jetzt auch nicht, da müsstest du mal nach Tests suchen. Ich vermute aber mal das macht keinen großen Unterschied, die Backplate ist wahrscheinlich etwas mehr von einer guten Gehäusebelüftung abhängig. Musst aber aufpassen, dass die nicht dem CPU Kühler in die Quere kommt, oder PCIe Karten die über der GPU stecken.

Den Accelero Hybrid II finde ich etwas übertrieben auf einer 380x, zudem werden bei dem auch die Spannungswandler auf der Grafikkarte nicht aktiv gekühlt (im Gegensatz zur ersten Generation).

Beim Raijintek Morpheus bin ich mir nicht sicher ob der überhaupt auf eine R9 380x passt, kommt nicht auf der Kompatibilitätsliste vor. Das sollte man vorher natürlich abklären, evtl. mal beim Support nachfragen. Ist auf jeden Fall ein klasse Kühler, aber teurer als die Alternativen von Arctic, welche auf einer 380x auch vollkommen genügen.

Die originalen Lüfter (die ganze Kunststoff Abdeckung) abnehmen und zwei 90mm oder 120mm Lüfter per Kabelbinder am originalen GPU Kühler befestigen, wäre auch noch eine Idee. Kann man auch erst mal mit zwei Gehäuselüftern ausprobieren. Wobei der Arctic Accelero Twin Turbo 2 auch nur 30€ kostet.

Hmm, ich danke dir für deinen umfassenden Beitrag.
Ja ich werde mich mal die nächsten Tage hinsetzen und darüber nachdenken wie ich es machen soll.
Hättest du noch ein paar Lüfter zu empfehlen?
Bei mir ist es jetzt nicht so schlimm mit Lautstärke, ich lasse die Lüfter sowieso ab 60°C auf 90% aufdrehen
 
Moment, du hast/hattest die Sapphire 380x bei 90%?
Holy shit, meine war bei 60% schon extrem nervend laut ^^
 
Shakyor schrieb:
Moment, du hast/hattest die Sapphire 380x bei 90%?
Holy shit, meine war bei 60% schon extrem nervend laut ^^

alles für das Wohl der Temperaturen :-D
 
RyujinJakka schrieb:
Ja, ich hab das jetzt auf Block vom Kühlerblock gekürzt. Du benutzt zwei Noctua Lüfter, also wenn ich auf die restliche Gerätschaft verzichte, laufen die Noctura Lüfter auf 100% die ganze Zeit?

Nein. Habe die Lüfter an der Grafikkarte angeschlossen.
VGA PWM Fan Adapter + 4Pin Fan Y-Splitter Adapter
 
Zurück
Oben