Gaming PC

juhan

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
19
1. Preisspanne?
bis 500-700€ +50€ für den PC + 600€ (?) für WaKu

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 bis 6 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1200 usw.
- Star Wars Battlefront I bzw bald II (die neuen), Battlefield 4, Call of Duty 2, Dota 2, Starcraft 2
- Die Spiele sollten flüssig spielbar sein, Qualität ist eher nebensache

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil: beQuiet PurePower 10 400W
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk: brauche ich nicht
- Festplatten: 525GB Crucial MX300 und eine WesternDigital 3TB Platte
- Grafikkarte: PowerColor RX 480 8Gb Red Devil

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wasserkühlung sollte mit min. einem 360 Radiotor nachrüstbar sein. 1x 360 und 280er wären mir lieber
- Wasserkühlung wäre primär für die Optik, CPU sollte aber trotzdem übertaktbar sein(nur für den Fall...).
- Bitte nur AMD CPU

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in bis zu 5 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
600€ pc, 400€ wakü

das doch grober unfug...
kein office pc braucht ne wakü, geschweige denn eine für 400€.

pack mal ne 2 vor das budget für den rechner, dann kannst du mal mit ner wakü anfangen

juhan schrieb:
- Wasserkühlung wäre primär für die Optik

WaKü Budget dann 600€ und vorerst ohne GPU Kühler
 
Alle AMD CPUs sind eigentlich immer übertaktbar. Ryzen 1700 mit B350 Board und 16GB RAM ~ 500€ oder auch mehr (x370, 3200 Cl14, ...)
Da das Gehäuse so groß sein muss für die Radis: Obsidian 750D 150€
Das wärs.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
das doch grober unfug...
kein office pc braucht ne wakü, geschweige denn eine für 400€.

Ja, was der En3rg1eR1egel schreibt ist auch meist grober Unfug, so auch hier.
Er hat ja schon Massenspeicher, Grafikkarte und Netzteil. Ob man bei einem RX 480 Gaming PC ne Wakü einbauen sollte, keine Ahnung. Aber machen kann er es.
 
Schau mal in meine Signatur, ich habe einen Custom Loop mit relativ günstigen und vielen gebrauchten Teilen für GPU & CPU gebaut und mit 400€ kommst du da nicht sonderlich weit, wenn das Hauptaugenmerk auf "Optik" liegt.

Vergleiche einfach mal günstige Fittings mit optisch gepimpten, da liegen (pro Fitting wohlgemerkt) schnell mehrere Euro zwischen und davon braucht man einen ganzen Haufen.
Und das ist lediglich der Anfang.

Dazu kommt dann noch, das ein Custom Loop mit Hard Tubing (welches an sich das optisch ansprechendere ist) deutlich schwerer einzubauen ist, wenn es denn dann gut aussehen soll und du scheinst sehr wenig Ahnung von der Materie zu haben (was nochmal das Risiko von Lecks oder anderen Problemen im Hard Tube Kreislauf erhöht).

Wenn du also unbedingt einen Custom Loop haben möchtest, arbeite dich erstmal in die Materie ein, gute Anlaufstellen dafür sind zB hier das WaKü Unterforum oder die Foren bei Aquatuning.
 
Was willst Du? Einen Computer, der schön Blingbling macht: Kaufe Dir eine Ps4 Pro, ne Aquarium Pumpe und 3 m Schlauch, fluozierendes Flüssigkeit und Wickel diese dann 5 x um die PS rum. ;)

Sorry, aber vielleicht bin ich einfach schon zu alt für sowas, für mich steht da die Sinnhaftigkeit absolut in Frage. 400-600 Tacken für ne Wasserkühlung, die bei dem AMD Ryzen ungefähr 50 MHZ mehr bringt als ne gute Luftkühlung ist rausgeschmissen es Geld.
Das Ding ist die erste Woche interessant, dann nicht mehr praktisch: Transport, Pumpenprobleme und Lautstärke. Wofür? Zu sagen, ich habe ne Wasserkühlung?
Investiere das Geld lieber in den von sich aus schnellen Prozessor (1700x), nen gutes Mainboard (Asus Prime x370) und wirklich schnellen Arbeitsspeicher (Samsung B-Side), dazu nen BQ Darkrock 3 Pro oder nen Noctua 15D (Bauhöhe beachten). (Ca. 700€)
Verkaufe dann die AMD Grafikkarte und gönne Die eine 1080.
Das Gesamtergebnis kostet ungefähr das gleiche und Du hast Dank der Grafikkarte nen wesentlich schnelleren Rechner zum gleichen Preis.
 
@ JollyRoger2408:
das Prime B350-Plus wäre in nem rechner, der optisch was hermachen soll, nicht meine erste wahl. würde da eher nen blick aufs ROG Strix B350-F Gaming oder MSI B350 Gaming Pro Carbon werfen. dazu dann G.Skill Trident Z RGB. klar, teurer, aber P/L scheint hier ja eh nicht wichtig zu sein.
 
Klar, kann man alles machen - ist nur eine Preisfrage. ;)
 
Zurück
Oben