Multimedia Dose

HenningJ.

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
99
Hallo zusammen,

Vor ein paar Wochen hatte ich schon einen Beitrag eröffnet wegen eines Wechsels von 1&1 DSL zu Vodafone Kabel.
Da ist jetzt alles in Butter und ich werde demnächst bestellen.

Nun zu meinem momentanen Problem:

Vor ein paar Jahren hatte mein Bruder bereits in unserem Haus einen Kabelanschluss legen lassen inkl. Multimediadose.
(Damals Kabel Deutschland)
Nun ist die Multimediadose im Keller hinter Betonwänden und unter einer Decke.
Unser alter Router steht allerdings im EG neben dem Telefon (Fritzbox und DECT-Telefon)

Ich habe gelesen Vodafone würde nur eine Multimedia Dose legen wenn noch keine vorhanden ist, blöderweise haben wir schon eine, nur halt am unpassensten Ort im Haus.

Mein Vater meinte: Kein Problem, gutes KOAX Kabel haben wir noch und ne Multimediadose/adapter finden wir auf Amazon. ---> verlegen wir selbst. (mit gleicher Kabellänge)

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es nicht eine bessere Idee wäre das Geld zu blechen und ne neue Dose installieren zu lassen.

Wie seht ihr das?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Mein Rechner steht im 1. OG und damit 2 Stockwerke über der MM-Dose. mir wäre ein guter und konstanter Ping SEHR wichtig.

Viele Grüße
Henning
 
Und was genau wird der Techniker da besser machen? Wenn man nicht komplett ungeschickt ist, dann kann man das selber verlegen. Wie lang das Kabel ist, das ist egal. Der Techniker misst das Modem ein. Wenn es erstmals ans Netz gehangen wird.
 
Der Service Mitarbeiter von Vodafone mit dem ich wegen dem Vertrag gesprochen habe, sagte es müsse kein Techniker kommen, da alles schon vorhanden ist
 
was wollt Ihr denn nutzen? Der Router ist ja im Keller erstmal gar nicht so falsch. Von dort kann man per Wlan/Lan ein ganzes Haus abdecken. Solange Ihr nur Free-TV schauen wollt, kann man mit einer AVM Fritzbox Cable auch DVB-C über das Netzwerk streamen.

Selbst Koax-Kabel verlegen ist natürlich machbar, ich würde das aber wegen der Schirmung und Einpegelung der Anlage vom Techniker machen lassen.
 
Dann eben so. Ich kenne es von UM nur so, dass ein Techniker kommt, wenn zuvor noch kein INet via Kabel gebucht war.

Ändert aber nichts. Ihr könnt das selber verlegen oder jemanden beauftragen. Aber wie gesagt, das ist keine Raketenwissenschaft. Müsst ihr Euch selbst einschätzen, ob ihr das könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war halt schonmal Internet über KD gebucht. Mein Bruder hatte zu dieser Zeit bei uns im Keller gewohnt deswegen ist die MMD dort unten.

Der Wlan Empfang ist dort unten halt sehr schlecht und unser Telefon soll im UG stehen. (DECT)

Könnte man nicht einfach die momenante Dose abschrauben und woanders hin versetzen und dabei dann das Kabel auf der gleichen Länge lassen?

Ich meine wegen dem Einpegeln.

Entschuldigung falls das blöde Fragen sind würden uns halt sehr gerne den Elektriker sparen.
 
Ja. Wenn die Kabellänge in etwas gleich ist, dann sollte das gehen. Und wenn nicht. Dafür ist Vodafone zuständig. Sie müssen das Modem an der Dose zum laufen bringen. Die Dose versetzen, das ist nicht deren Aufgabe. Aber das Modem an der einzigen Dose im Haus korrekt zum laufen zu bringen, das ist deren Aufgabe.
 
Zurück
Oben