Mehrere TV Dosen nutzen?

psson

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
In meinem Neubau Haus wird demnächst der Vodafone Techniker vorbeikommen um das Kabel Internet freizuschalten.

Dafür wird wohl eine TV Dose umgerüstet, woran ich meine Fritzbox anschließen werde.

TV Dosen habe ich in jedem Raum, sodass ich mir nun die Frage stellt, welche ich dafür umrüsten lasse.

Das Haus besteht aus KG, EG, OG und DG, sodass ich vermutlich EG oder OG wählen werde.



Meine Frage lautet nun, kann ich z.B. sowohl im EG als auch im OG die TV Dose umrüsten lassen? Das hätte den Vorteil, dass ich die Fritzbox an beiden Dosen testen könnte, bevor ich mich final entscheide.

Wäre das mit Extra Kosten verbunden? Wisst ihr wie hoch diese wären?

Vielen Dank!
 
Lass dir ein Angebot machen.Kommt halt drauf an was alles gemacht werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht man mit so vielen tv dosen? netzwerk mit dabei hoffentlich?
 
Was sind denn das für TV-Dosen? Zwei-Loch, Drei-Loch oder Vier-Loch-Dosen?

Sind die jetzt neu gesetzt worden seit Mitte Oktober und dem ersten Thread?
Wenn ja, welchen Umfang hatten die Arbeiten?
 
Warum willst du an mehreren Plätzen testen? Einfach einen Platz festlegen, wo auch LAN zurück zum Zentralswitch liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kieleich schrieb:
was macht man mit so vielen tv dosen? netzwerk mit dabei hoffentlich?
Der Bauträger hat in jedem Zimmer eine TV Dose angebracht, wahrscheinlich um überall Kabel TV empfangen zu können. Netzwerk in Form von LAN Dosen gibt es nur im EG.
Incanus schrieb:
Die Frage gehört doch eindeutig zu dieser dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ideen-fuer-mein-heimnetzwerk.2165174/
sonst ergibt sie doch keinen Sinn. Du willst ja offensichtlich das Haus versorgen und nicht nur an einer Stelle Internetzugang haben. Oder hat sich das geändert?
hanse987 schrieb:
Warum willst du an mehreren Plätzen testen? Einfach einen Platz festlegen, wo auch LAN zurück zum Zentralswitch liegt.
Ich habe im gesamten Haus nur einen LAN Anschluss, im EG. Meine Überlegung war es primär dafür zu sorgen, dass die WLAN Abdeckung im EG und OG gut ist, da die anderen Bereiche des Hauses nicht genutzt werden, da das Haus baw. nur von 2 Personen bewohnt wird.
Daher war der Plan auf einer Etage den Router zu haben über die TV Dose angeschlossen und für die andere Etage mit nem WLAN Repeater zu arbeiten.
Da ich nicht weiß, ob ich EG Router und OG Repeater oder andersherum machen soll, war die Überlegung einfach auf beiden Ebenen die TV Dose freizuschalten und dann zu testen ob Router im OG oder EG für mehr Reichweite sorgt.
SuperHeinz schrieb:
Was sind denn das für TV-Dosen? Zwei-Loch, Drei-Loch oder Vier-Loch-Dosen?

Sind die jetzt neu gesetzt worden seit Mitte Oktober und dem ersten Thread?
Wenn ja, welchen Umfang hatten die Arbeiten?
Das ist mir nicht bekannt, dass Haus wurde erst vor kurzem übergeben, sodass wir noch nicht eingezogen sind. Aber ja, die sind im Zuge des Neubaus vor kurzem gesetzt worden.
 
Ich würde vom EG ins OG ein LAN-Kabel legen (lasssen). Dann kann der Router (FRITZ!Box) ins EG und ein Access Point (FRITZ!Repeater) ins OG.

Wenn die TV-Koax-Kabel in Leerrohren verlegt sind, passt das vielleicht noch hinzu, sonst ggf. das TV-Koax-Kabel rausnehmen. Dann hast du allerdings kein Kabelfernsehen mehr im OG und DG.

Ansonsten eben LAN-Kabel vom EG ins OG in einem Kabelkanal verlegen oder bei Renovierung ein Leerrohr verlegen.
 
psson schrieb:
Ich habe im gesamten Haus nur einen LAN Anschluss, im EG. Meine Überlegung war es primär dafür zu sorgen, dass die WLAN Abdeckung im EG und OG gut ist, da die anderen Bereiche des Hauses nicht genutzt werden, da das Haus baw. nur von 2 Personen bewohnt wird.
Und wo endet das andere Ende des einzig vorhandenen LAN Anschluss?

Mal im Ernst, wie ist es dazu gekommen, einen Neubau mit technischen Stand letztes Jahrtausend zu kaufen? Auch bei Bauträgern hat man normal Einfluss sein Haus halbwegs auf aktuellem Stand ausstatten zu lassen. Kostet halt oft Aufpreis.
 
ulrich_v schrieb:
Ich würde vom EG ins OG ein LAN-Kabel legen (lasssen). Dann kann der Router (FRITZ!Box) ins EG und ein Access Point (FRITZ!Repeater) ins OG.

Wenn die TV-Koax-Kabel in Leerrohren verlegt sind, passt das vielleicht noch hinzu, sonst ggf. das TV-Koax-Kabel rausnehmen. Dann hast du allerdings kein Kabelfernsehen mehr im OG und DG.

Ansonsten eben LAN-Kabel vom EG ins OG in einem Kabelkanal verlegen oder bei Renovierung ein Leerrohr verlegen.
Das ist ein guter Tipp, denn die TV Kabel sind tatsächlich lt. Baubeschreibung in Leerrohren verlegt worden, das heißt ich könnte eines davon z.B. im DG rausnehmen und dort ein LAN Kabel einsetzen? Ginge das so einfach? Hätte dann im DG kein Kabel TV aber damit könnte ich gut leben, wenn ich stattdessen einen LAN Anschluss hätte.
hanse987 schrieb:
Und wo endet das andere Ende des einzig vorhandenen LAN Anschluss?

Mal im Ernst, wie ist es dazu gekommen, einen Neubau mit technischen Stand letztes Jahrtausend zu kaufen? Auch bei Bauträgern hat man normal Einfluss sein Haus halbwegs auf aktuellem Stand ausstatten zu lassen. Kostet halt oft Aufpreis.
Das andere Ende ist im KG im Technikraum.
Und ja, als ich das Haus kaufte, war das Haus schon fast fertig gebaut, sodass ich da nicht mehr eingreifen konnte.
 
psson schrieb:
Das ist ein guter Tipp, denn die TV Kabel sind tatsächlich lt. Baubeschreibung in Leerrohren verlegt worden, das heißt ich könnte eines davon z.B. im DG rausnehmen und dort ein LAN Kabel einsetzen? Ginge das so einfach?
Einfach ist relativ. Wichtig ist halt erst mal herauszufinden wo das besagte Kabel beginnt und endet.
 
Das Kabel endet auf jeden Fall im Keller im Technikraum. Ergo müsste es von dort in die einzelnen Räume verlaufen nach meinem Verständnis. Ich habe mal ein Bild von den beiden Leerrohren im Technikraum hochgeladen, das weiße Kabel ist das SAT Kabel und sollte doch relativ einfach durch ein LAN Kabel ersetzt werden können ... hoffe ich zumindest.
 

Anhänge

  • 20231109_211428.jpg
    20231109_211428.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
psson schrieb:
Das Kabel endet auf jeden Fall im Keller im Technikraum. Ergo müsste es von dort in die einzelnen Räume verlaufen nach meinem Verständnis. Ich habe mal ein Bild von den beiden Leerrohren im Technikraum hochgeladen, das weiße Kabel ist das SAT Kabel und sollte doch relativ einfach durch ein LAN Kabel ersetzt werden können
Auf dem Foto sind zwei SAT-Kabel. Sind das alle SAT-Kabel? Weil wenn du 3 Stockwerke, aber nur 2 Kabel hast sieht das nach einer Reihenschaltung aus, was die Sache verkompliziert.
 
Wenn ich die Kamera weiter nach rechts schwenke und dann ein Foto mache, dann sieht man die 4 ankommenden Kabeln. Das heißt entweder verstecken sich die anderen beiden Kabeln hinter den zu sehenden Kabeln oder die kommen vielleicht von der anderen Seite an.
Siehe Datei Upload:
 

Anhänge

  • 20231109_223341.jpg
    20231109_223341.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben