Aufrüstprojekt AMD oder Intel

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
592
Hallo zusammen,
zum Geburtstag möchte ich meinen Rechner aufrüsten und für die Zukunft flott machen.

Zukünftig soll eine Octa Core CPU im Rechner stecken. Dazu noch ne aktuelle GPU und etwas mehr Arbeitsspeicher. Ich habe mal eine AMD und Intel Konfig erstellt. So richtig entscheiden kann ich mich nicht. PReislich komme ich mit dem AMD Build etwas günstiger weg. Die Skylake X Reihe bietet wohl etwas mehr Leistung fürs Geld.

Der PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt. Zurzeit spiele ich noch in 1080p, demnächst will ich aber auch auf den 4K Zug aufspringen.

Was denkt ihr ?

AMD Build
https://www.mindfactory.de/shopping...221bc3c033092b608de06e7a92eb13fd4f24c6d04e8f4

Intel Build

https://www.mindfactory.de/shopping...221e435bf01f6dd325f7750fedc6c6bb111dc48b4ae14
 
Dein System muss nicht aufgerüstet werden.

Wenns 4k sein soll dann neu eine neu Grafikkarte. GTX 1080 TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen macht es absolut keinen Sinn deine CPU zu upgraden. Insbesondere nicht mit Skyfail-X. Du kannst mit deinem jetztigen System locker noch bis zur zweiten Generation Zen bzw. dem Intel-Pendant was nicht in Panik releast wurde warten.

Grafikkarte kannst du machen, aber lohnt sich eigentlich auch erst wenn du über 1080p spielst.

Ich würde das gesparte Geld für das CPU Upgrade in einen richtig vernünftigen Monitor stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skylake-X sind nicht mit dem Heat spreader verlötet. Würde ich also aus Prinzip schon zu AMD greifen.
 
Was ich denke: Garnicht aufrüsten.
 
Bei deiner Hardware ist das sinnvollste Upgrade um auf den "4k-Zug" aufzuspringen ein 4K-GSync-Monitor (sofern du vor hast künftig bei NVidia-GPUs zu bleiben). Alles andere ist Murks. Der i7-6700K ist noch nicht veraltet und die GTX 980Ti auch erst eine Generation alt. Gerade solange du noch kein 4K nutzt, lohnt sich ein Upgrade des PC-Innenleben gar nicht.

Aber wenn du über ein Upgrade nachdenkst, dann sicherlich, weil dir die aktuelle Leistung nicht mehr reicht. Lies dich mal hier ein, dann bist du schlauer als wir es je sein können ;)
 
Was willst Du aufrüsten?

Doch nicht einen 6700K?
 
Hallo nochmal,
vielen Dank für die Antworten. Ja, man kann es nicht wirklich aufrüsten nennen, was ich da vor habe.
Ein Ryzen 7 ist nicht unbedingt schneller als mein 6700K, hat aber nochmal doppelt so viele CPU Kerne, was diese CPU auf jeden Fall etwas zukunftssicherer macht.
Ich habe mich für den 1800X entschieden, weil ich ungern selbst übertakten möchte. Die restlichen Komponenten wie SSD, HDD und DVD Laufwerk, sowie CPU Kühler und Case möchte ich gerne übernehmen.
 
Die CPU jetzt "aufzurüsten" macht weder jetzt und auch nicht bei 4K wirklich Sinn.

Lass die CPU vorerst und hole dir nen vernünftigen 4k Monitor und ne Graka. Entweder ne 1080Ti oder (falls es mit dem Monitor eh noch dauert) schauen, ob AMD in der Zeit was adäquates bringt.

Die CPU kannst du irgendwann in 2 Jahren oder so aufrüsten, dann hast du auch was davon und schmeißt das Geld nicht sinnlos in Müll. Du wirst aktuell auch bei 4k zwischen dem 6700K und dem 1800X nicht wirklich nen Unterschied merken, da eh eher die Graka limitiert.
 
Also wenn der PC in deiner Sig dein Aktueller ist, würde ich gar nichts machen. Der PC ist noch sehr gut.
 
Dich interessiert also gar nicht, was am sinnvollsten wäre, sondern nur, welches deiner Vorhaben du durchsetzen möchtest. Was spricht gegen den i7-7900X? Damit hast du sogar 10 Kerne und bist noch zukunftssicherer aufgestellt. Und du verlierst weniger bis keine single-core-Leistung, weil der 7900X nen recht aggressiven Turbo hat. Müsstest bei deiner Config auch sonst nicht viel ändern, das ist auch die X299-Plattform.

RAM am besten den 3200MHz, kostet unwesentlich mehr, bringt aber dafür auch nochmal Leistung.
 
Naja, ein i 7900X würde mein Budget massiv sprengen.
 
eddy 92 schrieb:
weil ich ungern selbst übertakten möchte

Warum hast du dann aktuell ein Z Board und Kühler für OC verbaut?

Das Vorhaben hat absolut keine Sinn und ist einfach nur unnütze Geldverschwendung. Ich würde eher mal eine anständig große SSD und eventuell vernünftiges Netzteil anschaffen. Zu Letzterem gibt es ja überhaupt keine Info.

@SoDaTierchen - Nicht mal geschenkt würde ich einen SkyFail nehmen, das Gerümpel kann Intel behalten.
 
Sinnvoller als für eine unklare Zukunft vorzusorgen ist es, den aktuell in Spielen noch sauschnellen i7 behalten und dann aufrüsten wenn die Zukunft für die du dich absichern willst Gegenwart geworden ist.
 
Aber du willst dich trotz zahlreicher Warnungen auf eine Zukunft vorbereiten, in die keiner hier gucken kann, obwohl dir jeder davon abrät? Das heißt für mich, Budget spielt keine Rolle, sonst würdest du auf unsere Warnungen hören und das CPU-Upgrade solange beiseite stellen, bis es Sinn ergibt. Tust du aber nicht, du möchtest jetzt aufrüsten, hast aber gleichzeitig nur begrenztes Budget. Dir müsste doch klar sein, dass die Zukunft heute viel mehr kostet als in der Zukunft!? So recht verstehe ich das nicht.

Deshalb NOCHMAL der Rat: Lass das mit dem Aufrüsten an der CPU. Investiere lieber jetzt schon in einen guten Monitor, davon hast du aktuell viel viel mehr als von einer neuen CPU. Und wenn dir deine CPU dann irgendwann nicht mehr reicht, dann kriegst du das, was heute 1200€ kostet vielleicht schon für unter 500€. Vielleicht auch nicht, aber teurer werden die derzeit verfügbaren Prozessoren bestimmt nicht.

@PCTüftler: Ich habe bewusst auf eine unsinnig teure CPU verwiesen um den TE vielleicht doch noch wach zu rütteln, dass eine CPU-Aufrüstung bei seinem jetzigen System einfach nur grober Unfug ist. Er hat um Hilfe gebeten, die soll er bekommen. Dass die anders aussieht als er dachte zeigt, dass er diese Hilfe gebrauchen kann.
 
Zurück
Oben