Unterschiede zwischen Marken

GoldenCrowD

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Hallo ich habe vor mir demnächst eine neue graka zu kaufen da ist mir aufgefallen das in meinem beispiel eine gtx 1060 6gb von gainward 320€ kostet und von msi 375€ wo liegt generell der unterschied zwischen den marken und lohnt es sich die 55 euro mehr auszugeben oder bezahlt mann für 55€ den namen msi mit? danke im voraus <3
 
Kannst du bitte mal eine Zeichensetzung nutzen? So ist das grässlich zu lesen.
Die Gainward für 320€ hat einen anderen Kühler als die MSI für 375€. Ich würde aber keine von beiden kaufen, für 375€ hat man vor wenigen Monaten schon eine GTX 1070 bekommen.
 
Es gibt die günstigere 1060 Gainward für 304€.
 
Die teuereren Karten sind zwar in der Regel schneller und haben einen besseren Kühler, wie die Performance im Einzeln ist, zeigt aber nur ein direkter Benchmark-Vergleich; kannst Du vielleicht finden, wenn Du danach ausgibig googelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich Gainward und MSI hat MSI in der Regel den leiseren Kühler mit mehr OC Reserven.
 
Candy_Cloud schrieb:
Im Vergleich Gainward und MSI hat MSI in der Regel den leiseren Kühler mit mehr OC Reserven.

Allerdings NUR auf der GTX 1060 oder niedriger.

Ab GTX 1070 hat Gainward mit der Phoenix den besseren Kühler als MSI. Bei der GTX 1080 sowieso.
1080 ti hat MSI bei der Gaming X wiederum nen dickeren Kühler verbaut.

OC Reserven ist nicht korrekt. Die hängen einzig und alleine vom Chip ab. Außer das maximale Powerlimit ist EXTREM niedrig.

Dieses ist bei ner MSI Gaming (X) generell sehr sehr hoch. Wird man aber nie erreichen, weil der Chip deutlich früher schlapp macht.
Die minimalen Unterschiede, die man da erreichen kann, begrenzen sich eher auf 2-3 Taktstufen (je 12,5 Mhz), die kein Mensch jemals spüren könnte.
Den besseren Kühler merkt man definitiv.

So dinge wie Qualität der bauteile könnte auch ne Rolle spielen.
Im GTX 1080 sammler im Luxx haben einige berichtet von spulenfiepen bei der Gainward/Palit. Während die MSI Gaming X mitunter am besten abschnitt, nämlich das mitunter leiseste spulenfiepen aller modelle, von mehreren bestätigt.
Gigabyte Xtreme Gaming ist auf der GTX 1080 ziemlich hart durchgefallen ^^ Lautes spulenfiepen, extrem mieserables OC potenzial, Kühler nicht der aller beste/geilste/tollste.


Aber zurück zur GTX 1060: Von Gainward hier NUR die Phoenix modelle in betracht ziehen.
Und bei Palit NUR die Jetstream modelle. Gehören mitunter zu den besten GTX 1060 modellen auf dem Markt.
Die "Dual" Modelle sind etwa auf Founder's niveau. paar % leiser vllt, aber that's it. Auch nicht gerade super kühl.

MSI Gaming X ist mitunter die beste (Kühlste UND leiseste. So leise, die ist unter volllast mit OC absolut Silent Tauglich, und bleibt <70°C)


Edit: Empfehlung daher für ne GTX 1060: https://geizhals.de/?cmp=1478750&cmp=1478637&cmp=1478764&cmp=1478641&cmp=1478791&cmp=1612085

Die OC versionen der Palit/Gainward müssen es nicht sein.
Wenn die MSI, würde ich versuchen die mit dem "+" zu nehmen. Die hat nämlich 4500 Mhz Speicher, statt den älteren 4000 Mhz.
In der regel kriegst du den alten zwar auch auf +500, aber.. der neue macht wohl auch wiederum +500 mit.
Sind im Schnitt paar einzelne % mehr leistung. Aber bei gleichem Preis, oder kaum aufpreis, nimm die bessere.

Den Aufpreis zur MSI würde ich NUR dann empfehlen, wenn du sehr hohe Ansprüche hast, und generell "enthusiastisch" drauf bist.
best möglichste Lautstärke, bestmöglichste Temperaturen, bestmöglichste stromversorgung etc etc (Das ist aber KEIN Garant für bessere OC Möglichkeiten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben