Leserartikel Xoro HST 260 (DVB-S/2) Android TV Box

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.373
Einführung:

Ich wollte mir als kleines Projekt über den Sommer eigentlich eine Pi 3 holen um meinen vorhanden sehr günstigen und schon relativ alten FullHD Fernseher von Toschiba um einige Smart TV Features zu erweitern. Da der Toschiba TV leider nur einen DVB-C Tuner bietet hätte ich allerdings zusätzlich noch einen SAT Receiver benötigt. Beim Stöbern im Internet bin ich dann auf den Xoro HST 260 mit DVB-S/2 Modul gestoßen. Im anschließenden möchte ist das Gerät kurz vorstellen und meine Erfahrungen kundtun.

hst260s_right-1-2048x1229.jpg


Hardware/Sofware:

Als SoC kommt ein Amlogic S905 64bit Coretex A53 mit 4x2.0 GHz und einer Mali 450MP3 GPU zum Einsatz. Vervollständigt wird das ganze durch 2GB RAM + 8GB internen Flash Speicher (davon sind 4GB für das System reserviert und 4GB frei verfügbar).
Besonders erwähnenswert ist der Hardware 4k@60FPS Support inklusive HDR des verwendeten SoCs. Zur Übertragung des Signals an einen Monitor steht HDMI in der Version 2.0 zur Verfügung.
Als sonstige Übertragungsstandards verfügt die Box über 2xUSB 2.0, MicroSD Kartenlesen (bis 32GB), Bluetooth 4.0, LAN (100 Mb/s), und WLAN (2,4 + 5 GHz)
Als Software kommt (aktuell, eine Updatefunktion ist vorhanden) ein für die Box optimiertes Android 6.2 zum Einsatz. Als vorinstallierte Software kommt zum Standard (E-Mail Filebrowser etc.) noch Kodi und eine App für den TV Tuner hinzu. Apps lassen sich wie gewohnt über den Google Play Store beziehen. Um auch Private Sender in HD empfangen zu können ist ein Kartenschacht für HD+ Karten im gerät integriert.
Es gibt meines Wissens auch noch anderweitige Möglichkeiten mit der Box verschlüsselte Sender zu empfangen. Hierzu sein aber gesagt das jeglicher Support/Fragen darüber gegen die Regeln des Forums verstoßen und man sich zusätzlich Strafbar macht (Haftstrafe möglich). Deswegen werden Fragen hierzu von mir grundsätzlich Ignoriert und einem Mod gemeldet.

Lieferumfang:

Im Lieferumfang befindet sich die TV Box, eine Fernbedienung, Batterien für die Fernbedienung, das Netzteil und eine Anleitung. Allerdings ist die Fernbedienung nicht optimal zur Bedingung der TV Box geeignet. Eine AirMaus wie sie Xoro unter anderem auch anbietet wäre hier wünschenswert gewesen.

Erfahrungen:

Die Box bietet genau, dass was ich mir erhofft hatte: nachrüstbare, erweiterte und schnelle Smart TV Features. Bei dem Streaming Anbietern konnte ich Amazon Prime Video, SkyTicket, Twitch, YouTube testen. Alles funktioniert ohne Probleme, auch wenn Prime Video sich nur über einen Umweg installierten lässt. Ein 4k Test ist mir aufgrund des Fehlens eines 4k Monitors/TVs nicht möglich gewesen. In FullHD läuft alles Butterweich. Es ist durchaus aber Spürbar dass sich der verwendete SoC nicht mit Highend SoCs messen kann. Es lassen sich im Menü einige, wenn auch nur sehr kurze, Verzögerungen spüren.

Die Qualität des TV Signals bei SD Material lässt etwas zu wünschen übrig, sobald HD Sender eingeschaltet werden bessert sich die Bildqualität enorm. Im Allgemeinen bietet die TV App alles Nötige und reagiert auf eingaben sehr schnell.
Zur Abführung der Wärme ist die Box an beiden Seitenflächen geschlitzt und auf dem SoC befindet sich ein recht üppiger passiv Kühlkörper. Ein öffnen der Box sollte grundsätzlich auch möglich sein. 4 Schrauben befinden sich unterhalb der Schaumstofffüße.

Den Kodi habe ich bisher noch nicht genutzt, das Menü läuft allerdings schön schnell. Alle Apps die auch im Android verfügbar sind können auch im Kodi automatisch genutzt werden.

Schlusswort:

Was lässt sich jetzt am Ende über die Xoro HST 260 sagen? Es ist eine wirklich alternative sowohl zur Pi 3 als auch zum Amazon TV Stick. Die Box vereint für mich sowohl Flexibilität und einfache Bedienung. Es wird lange nicht so viel technisches Know-how wie für eine Pi3 vorausgesetzt zusätzlich hat man doch aber wesentlich mehr Möglichkeiten als z.B. mit dem Amazon TV Stick. All das kann man natürlich auch in einer normalen Android TV Box erhalten, was die Xoro jedoch einzigartig macht ist das vorhanden sein eine DVB-S2 Tuners. Das bietet kaum eine andere am Markt. Bei einem Preis von etwas über 90€ kann man in Anbetracht der vorhandenen Möglichkeiten wahrlich nicht meckern. Ich bin mit dem Kauf vollkommen zufrieden und kann die Box nur jedem weiterempfehlen.

Produktseite: Xoro HST 260
Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Das Ding sieht ja wirklich sehr viel versprechend aus :)
Kann man dies auch als Wireless Display für ein Windows 10 Rechner benutzen?
 
Eine Miracast funktion ist mit dabei. Muss das mal ausprobieren. Ich melde mich dann nochmal.

Edit: Also ich habe es versucht konnte aber keine Verbindung aufbauen, ich kann die Box einfach nicht finden.
Kann natürlich sein das es hier irgendwo an den Einstellungen meines Laptops liegt. Theoretisch sollte es gehen aber wie keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser spät als nie: Ich habe den Erfahrungsbericht im Übersichtsthread aufgenommen.
 
Zurück
Oben