News Lenovo Folio: Faltbares Tablet wechselt zwischen 5,5 und 7,8 Zoll

Bitte nicht einfach PR Mitteilungen für den chinesischen Markt abschreiben.
Ein Xiaolong SoC von Qualcomm wird hier doch eher als "Snapdragon" bezeichnet. Dann verstehen die europäischen Leser die Nachricht auch besser.
 
Nettes Konzept, wie es sich aber im Alltag bewährt ist eine andere Sache.

Ich sehe halt, dass das ständige Falten die Bauteile sehr schnell Ausleihern werden, außerdem muss es ja auch noch die Körpertemperatur und Bewegungen des Körpers mitmachen. Für mich ist es als Fraglich, dass das Teil lange durchhalten wird!
Mal schauen was dabei rauskommt, da es ja noch ein Konzept ist und kein massenmarktfähiges Produkt.
 
Beim Falten stellen sich mir die Nackenhaare auf! Das sieht schon ulkig aus und ob das lange hält? Ich hätte ja ein Scharnier mit 2 separaten Displays gebracht XD
 
Also interessant ist es ja aber der Hubbel der übrig bleibt beim wieder zurückziehen sieht nicht gerade toll aus, auch die Falten die es im 2ten Vid zu werfen scheint sehen komisch aus.

Die Haltbarkeit würde mich auch interessieren...
 
klar ist das noch nicht serientauglich. aber die idee an sich finde ich schon spitze. wobei ich lieber etwas hätte, dass zusammengefaltet grob 5'' hat und damit transportabel ist. dafür reichen dann auch weniger als 7'' im "offenen" zustand.
 
drago-museweni schrieb:
Also interessant ist es ja aber der Hubbel der übrig bleibt beim wieder zurückziehen sieht nicht gerade toll aus, auch die Falten die es im 2ten Vid zu werfen scheint sehen komisch aus.

Die Haltbarkeit würde mich auch interessieren...

Der "Hubbel" muss ja sein, sonst reist der Display doch beim falten. ;)
 
SCARed@DD schrieb:
klar ist das noch nicht serientauglich. aber die idee an sich finde ich schon spitze. wobei ich lieber etwas hätte, dass zusammengefaltet grob 5'' hat und damit transportabel ist. dafür reichen dann auch weniger als 7'' im "offenen" zustand.

Wäre echt cool so ein smartphone / tablet mit 5 bzw. 8" aufwärts. Dann noch so dünn wie die biegbaren LG oled tv's wäre echt nice!
 
Hier geht es mehr darum den einen Bildschirm zu vergrößern, eine 2 Bildschirmlösung ist dagegen nur eine Erweiterung.

Ich persönlich finde die Idee von Samsung mit dem Smartphone zur einer Smartwatch zu falten ein bisschen besser als nur ein faltbares Smartphone.
 
Ist das etwa ein "Genre definierendes Gerät"??
winPhone Nutzer wissen, was ich meine ;)
 
Wenn dieser Hubbel bis zum fertigen Produkt nicht verschwindet, sehe ich da kaum große Chancen. Diese ständige mechanische Belastung durch das Biegen kann auch nicht förderlich sein.
Ich sehe den Einsatzzweck biegsamer Displays allerdings sowieso eher bei Wearables oder für Werbezwecke z.B. mit stationäre Displays um runde Säulen/Kanten etc.
 
Ich finde das Konzept sehr interessant. Wenn ein Hersteller 5" auf 8,X" hinbekommt und gute Stereo-Lautsprecher (bei Tablet-landscape sollen sie Stereo sein) integriert, dann werd ich ziemlich sicher zuschlagen. Natürlich müssen die sonstigen Eckdaten, Haltbarkeit und Preis stimmen.
 
Am wichtigsten und besten finde ich die Eigenschafft das dort kein beschissenes Glas mehr verbaut werden muss was kaputt gehen kann und das das OLED durch die Formbarkeit letzlich auch robuster auf Stürze reagieren dürfte.
 
Ycon schrieb:
Beim Falten stellen sich mir die Nackenhaare auf! Das sieht schon ulkig aus und ob das lange hält? Ich hätte ja ein Scharnier mit 2 separaten Displays gebracht XD
Genau. Und was hast du dann davon? Kannst dir gleich zwei Tablets kaufen oder zwei Smartphones und nebeneinanderlegen.
Hier geht's um Platzersparnis.
 
Sieht vom Konzept her schon interessant aus, wie ich finde. Bei Bedarf das 5,5 Zoll Display in ein 7,8 Zoll Tablet auseinander falten bzw. vice versa. Prinzipiell cool, aber trotzdem hätte da auch ich meine Bedenken.

Wie einige Vorredner schon gesagt haben, würde mich interessieren wie lange die Faltkante das mitmacht. Leiert das nicht irgendwann mal aus? Und falls ja, was passiert dann? Ist das ganze Ding dann gleich unbenutzbar?
Zumal ich selbst bei dem Video, das ja wohl ein relativ "frisches" Exemplar zeigen sollte, wenn es jetzt auf einer Messe ausgestellt ist, auch schon diese "Welle" an der Faltkante im Tabletmodus beanstanden müsste. Würde mich irgendwie nerven, wenn mein Tablet in der Mitte (oder irgendwo) eine solche Welle im Display hätte. Nicht nur weil es sich sicher blöde anfühlt, sondern auch weil es sicher auch störende Spiegelungen hevorrufen kann, was man auch in dem Video ganz gut sehen kann. Allerdings ist die schon rein physikalisch leider nötig.
 
Ich kann dem Konzept nichts abgewinnen. Ganz nebenbei, wenn ich schon ein 5,5 Zoll Smartphone habe, was will ich denn mit einem 7,8 Zoll Tablet? Der Mehrwert ist da doch eher gering. Diese kleinen Tablets gehen einhergehend mit dem Boom der Phablets eh immer mehr zurück. Wer sowas braucht okay, ich findedas Konzept eher langweilig und sehe keinen mehrwert für mich persönlich
 
Jetzt noch genau so biegsames Glas und an einem rand eine Dehnungsfuge und wir haben es. Aber möchte imo kein Plastik mehr als display Abdeckung, wie zu anno dunnemals :D fühlt sich einfach nicht so toll an
 
Zuletzt bearbeitet:
bei apple hätte man sowas profisoneller vorgestellt. Ist ja ein PR Alptraum.

PS: Die Falte die Übrigbleibt ist doch ein super 3D erlebnis :D
PPS: wie berechnet sich da denn jetzt das Body-Screen Verhältnis?
 
das hält bestimmt genau 2 jahre und 1 tag xD
 
Zurück
Oben