1700x ein Thread permanent auf 95-100%

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.288
Hallo, habe ein 1700x System, mit Gigabyte ab350 Gaming Board,
16gb RAM

Mein 16ter Thread läuft permanent auf volllast.
Takt und Spannungs unabhängig.
Win 10 64 schon neu drauf, fast nackte Installation.

Selbst im idle auf dem Desktop, ein Thread ist unter volllast ( immer der letzte)

Kann es sich um einen defekt handeln?

Danke und Gruß

Edit: es laufen weder updates noch lassen sich laufende Prozesse als solches ausfindig machen.
Alles auf dem neusten stand, BIOS, Chiptreiber etc!!
Die Installation ist über eine Woche alt und ist auf den aktuellen Stand.
Alle Treiber sind aktuell

Was ich nochmal genau kontrollieren werde:
Energieplan ( wobei ich das nicht verstehe) und den Recordern Monitor

Edit: w10 habe ich bereits zum 2ten mal neu / sauber installiert mit aktuellem Image, erstellt vor zwei Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparplan auf Ausbalanciert gestellt?
 
Nachgesehen was den 16. Thread belastet? (Irgendwoher muss die Belastung kommen - zeigt der Task Manager irgendeinen Task mit ~6.25% CPU Auslastung an?)
 
Wenn dein Windows neu installiert worden ist, ist das normal.
Da werden oftmals Updates nachgeladen, Festplatten indiziert oder oder..
Solange keine Abstürze auftreten o.Ä. würde ich mal noch 1-2 Tage die Kiste laufen lassen, dann wird sich das wieder regeln.
Hab sowas nun schon öfters beobachtet.
 
mit Win10Privacy kannst viel "Hintergrund-Rauschen" abstellen
 
Habe es oben schon ergänzt:

Es laufen weder updates, noch lassen sich Prozesse finden, die diese Last erklären könnten.

Werde explizit auf etwaige Prozesse achten und später mal einen Screenshot hochladen.
Der Ressourcen Monitor könnte mir da evtl echt weiter helfen🤔
 
Aktuelles BIOS und den AMD Chipsatztreiber aufgespielt?
Im Ryzen Energieplan auch mal überprüfen ob die CPU auch einen Leistungsbereich von 10 bis 100% hat. Kann nach der Neuinstallation auch schon mal auf 90-100% stehen.
 
Ja alles absolut aktuell.
Jeden Treiber, BIOS etc.
Was genau hat das mit dem energieplan auf sich? Der kann sich auf nur einem Kern bzw. Thread auswirken?
 
Hast du diesen Chipsatztreiber installiert, welcher dir auch das Ryzen Balanced Energieprofil mitbringt?

Die Belastung eines Cores hatte ich zu beginn auch, legte sich dann aber. Lag würde ich sagen an irgendwelchen Windows internen Aufbereitungen, Updates..
 
Ne, den Chipsatz Treiber von Gigabyte 🤔 Habe ich installiert
 
Hau mal den von AMD hinterher.
Nicht irritieren lassen, wenn dir gesagt wird Ihre Grafikkarte ist jetzt bereit am Ende des Install ;)
Schön neustarten danach, Energieprofil noch unter den Systemeinstellungen auswählen und dann mal gucken. Bei mir war zum Windowsstart immer ein Kern gut ausgelastet, die Auslastung ging dann aber kurz darauf halt auch runter..#
drück die Daumen.
 
Auch wenn du sagst es ist würde kein Prozess Auslastung machen....irgendeiner muss Arbeiten sonst würde keine Auslastung angezeigt ;).

Du hast im TaskManager bei Prozessen "mehr Details" eingeblendet? Sonst wird dir nur ein Bruchteil der Prozesse angezeigt.
 
Ein Freund von mir hat es tatsächlich mal geschafft, von einem i5 4670K einen Kern durch zu starkes Overvolting/OC zu schrotten, der wurde dann auch mit 100% Auslastung angezeigt - die restlichen drei Kerne hatten es aber weiterhin problemlos getan.

Einfache Möglichkeit, um eine defekte CPU auszuschließen: Lade dir mal ein Live-Linux runter und starte damit mal den Rechner.
 
iGameKudan schrieb:
Einfache Möglichkeit, um eine defekte CPU auszuschließen: Lade dir mal ein Live-Linux runter und starte damit mal den Rechner.

z.B. hiermit https://unetbootin.github.io/ einen Stick mit z.B. Ubuntu oder Mint erstellen, booten, und dann einfach den "System Monitor" suchen und starten. Der zeigt sowohl Prozesse als auch Auslastung auf den Kernen an.
 
Da ist kein Kern kapott, Windoof braucht einfach etwas um sich da einzurödeln.

Eine saubere Windows-installation vorausgesetzt!
Versuchst du einfach deine Win-Install des alten i7 System (mit deinstallierten Intel-Treibern) weiter zu nutzen funktioniert das nicht!
 
Danke für den Linux Tipp, probiere ich heute Abend mal.

@ edelhamster: der Thread ist IMMER ausgelastet. Selbst nach etlichen Stunden. Permanent 90-100%
 
Hmm, ich würde an deiner Stelle dann erstmal mit dem AMD-Chipsatztreiber den nächsten Versuch starten.
Viel Erfolg.
 
Was mir gerade einfällt: kann den ein Kern nur halb kaputt sein? Ich meine wenn es ein Kern wäre, müssten ja zwei Threads betroffen sein.
 
Nachdem ich das letzte Mal Windows neu installiert hatte, hat es fast zwei Tage gebraucht bis es sich beruhigt hatte. Wenn du größere HDDs hast dauert es sicherlich noch länger.....Also ich würde es weiter beobachten....ab und zu den Rechner neu starten....und sicher gehen, dass auch nach Neustarts keine Windows updates mehr gefunden werden.
 
Baal Netbeck schrieb:
Nachdem ich das letzte Mal Windows neu installiert hatte, hat es fast zwei Tage gebraucht bis es sich beruhigt hatte. Wenn du größere HDDs hast dauert es sicherlich noch länger.....Also ich würde es weiter beobachten....ab und zu den Rechner neu starten....und sicher gehen, dass auch nach Neustarts keine Windows updates mehr gefunden werden.

Es ist alles auf ssds installiert, selbst mein datengrab ist eine Ssd.
Die Partition ist jetzt 4 Tage alt und lief quasi das gesamte we.

Aber irgendwas passt mit der Single Core Leistung nicht.
Planet side 2 ist völlig unspielbar geworden, fühlt sich an wie ein sli System mit übelsten Mikro rucklern.

Irgendwas passt ganz und gar noch nicht.
Werde mal heute Abend zu erst eure Tipps befolgen und dann mal zusammen schreiben welche Problemchen es noch gibt
 
Zurück
Oben