• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unzufriedenheit mit PS4 Pro

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo Leute!

Ich habe mir zum Release eine PS4 Pro geholt, weil es die leistungsstärkste Konsole derzeit ist. Allerdings bin ich momentan recht unzufrieden mit Ihr.

Ja die Leistung und Grafik (habe einen Mittelklasse 4k-TV) ist super! Aber die Lautstärke ist dermaßen ätzend, gerade bei PRO-Games wie Last of us und HZD z. B. das Sie abends sogar meine Soundanlage übertönt. Ich kann leider nur abends mal hier und da 30-60 min. zocken da ich ein kleines Kind habe und derzeit viel arbeite.

Außerdem merke ich gerade, das mich die Spiele irgendwie nicht mehr richtig ansprechen, will abends eine wenig zocken und sitze dann davor ohne richtig Lust auf eine spezielles Game zu haben. JRPG's interessieren mich null und derzeit ist HZD eines der aktuellsten und tollsten Spiele, aber anscheinend scheint Grafik nicht alles zu sein, es reißt mich einfach nicht aus dem Sessel.

Habe mir vor wenigen Wochen mal die XBox One S von einem Nachbarn ausgeliehen und habe dort Gears of War 4 in 2 Tagen am WE durchgezockt. Ist deutlich weniger anspruchsvolles Gameplay als HZD aber irgendwie hat es mir mehr Freude bereitet.

Nun komme ich also zu dem Schluss, das Spielspaß wichtiger ist als Grafik und pure Performance. Daher überlege ich meine PS4 Pro zu verkaufen und mir eine XBox One S zu kaufen, die derzeit ja echt oft mit guten Bundles zu bekommen ist. Diese würde ich dann über kurz oder lang auch auf die One X wechseln wollen, sofern die Performance hält was Sie verspricht.

Gerade stehe ich mir aber ein wenig selbst im Weg, weil die PRO ja nun mal deutlich mehr Power hat als die One S, wenn ich aber die Exklusivtitel und Controller gegeneinander abwäge, gefällt mit das MS-Produkt aber besser.

Was meint Ihr? Spielspaß und Controller oder Grafikpracht und Zukunftssicherheit?
 
:freak:
Casual-Games gibt es natürlich auch für deine PS4. Warum also diese verkaufen?
 
Das musst du ganz für dich alleine entscheiden. Da kann keiner helfen. Wenn sie dir nicht zusagt und du die XBox besser findest ... dann ist das halt so.
 
Die Entscheidung kann Dir niemand abnhemen. Ich kaufe z.B. meine Konsole wegen der Exklusivtitel. Ich habe mir z.B. nur eine (gebrauchte) PS4 gekauft, um Bloodborne zu zocken. Allein wegen der Grafik oder Controller würde ich nie eine Konsole auswählen. Sind beides Dinge, an die man sich nach 1-2 Stunden schon gewöhnt hat.

Wenn es also mehr inreressante Titel für die xBox für Dich gibt, ist die Entscheidung doch schon gefallen...
 
Konsole ohne Spielspass ist wertlos oder benutzt Du Dir nur um Dich an guter Grafik sattzusehen? Dafür ist eine Konsole eh das falsche. Wobei aber meiner Meinung das einzige Exclusives von MS genannt hast, was mich persönlich reizen würde, da hat Sony eigentlich mehr zu bieten (zumindest für mein Empfinden, entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst), evtl. hast Du einfach zu den falschen Spielen gegriffen.
 
Warum fragst du uns, du hast es dir doch schon selbst beantwortet?
Ob dir die Grafik wichtiger ist als der Spielspaß kannst nur du entscheiden.

Und das hast du ja schon getan, bei dir spricht alles für die Xbox One S. Und das einzige, das dich am umstieg hindert, ist die Grafik? Was bringt dir die beste Grafik wenn dir das Spiel keinen Spaß macht, wie bei HZD. Du beantwortest es dir doch schon selbst.
Außerdem kannst du später immer noch auf die One X umsteigen, dann hast du deine Grafikpracht.
 
Spielspaß und Controller gehen aus meiner Sicht vor Leistung.

Außerdem würde ich noch bis Herbst warten, dann kommt die One X heraus, die mehr Leistung haben wird als die PS4 Pro.

Wenn dich ein Game packt und dich in seine Welt eintauchen lässt und du in den Gameflow kommst, da Spielt man einfach nur, jede Diskussion wie Leistung, Grafik und der Gleichen werden dabei nebensächlich nur ein FPS drop und Controller die ständig geladen werden wollen nerven und reisen einen wieder in die Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, endlich mal jemand, dass Spielspaß eben nicht dadurch entsteht, dass man die Grafik auf Ultra Extrem hochzieht. Aber das ist ehrlich gesagt, was ich schon seit Ende der 90er beobachte. Spieleherstellern scheint es mittlerweile wichtiger zu sein, dass Lara Crofts Zöpfe noch realistischer zu ihren Bewegungen hin und her wedeln und für Story und Leveldesign ist der Praktikant hinten in der Ecke verantwortlich.

Das ist es eigentlich , was ich seit eh und je sage: Eine Bombast-Grafik ersetzt KEINEN Spielspaß. Das ist doch der Grund, warum Jedes COD und MOH und jedes BF doch eigentlich nichts neues mehr ist. Die Titel sind doch austauschbar geworden. Und das ist traurig.

Bei Konsolen gilt doch mehr denn je: Kauf die Konsole, auf der es auch die Titel gibt, die dir Spaß machen, nicht die Konsole, die die stärkste Grafikkarte verbaut hat.

deine AUssage:

Grafikpracht und Zukunftssicherheit?

ist doch Käse. Eine Konsole, für die es nicht die Spiele gibt, dir mir Spaß machen, die ist niemals zukunftssicher.

Von daher: Kauf dir das, was dir Spaß macht. Oder stell dir die Frage mal so: Würdest du Geld für einen Kinofilm bezahlen, auch wenn du schon vorher weißt, dass dir der Film nicht gefallen wird? Was nützen dir da die besten Effekte der Welt im Film mit dem höchsten Budget aller Zeiten, wenn dich im Endeffekt in den Allerwersten beißt und 2 Stunden vertaner Lebenszeit nachweinst?
 
Ich würde, wenn du auf XBox umsteigen willst, gleich die One X nehmen, statt jetzt eine One S und in ein paar Monaten wieder wechseln.
 
Also mir ist klar das ich die Entscheidung selbst treffen muss und danke schon mal jedem für seine ehrliche Meinung. Na ja, zu PC-Zeiten war ich jemand der jedes Upgrade gemacht hat und die beste Performance zu erhalten. Nun spiele ich schon seit Release der Currentgen auf Konsole und da schwingt das halt noch so mit. Ach ja, ansonsten besteht mein Haushalt komplett aus Windows Systemen, Surface 4 und Office PC. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen und Zukunftsicherheit ist seit der PS4 Pro und der One X mittlerweile auch so eine Sache für sich ^^

Behalte die PS4 Pro und kauf dir am besten ne gebrauchte OneS für ca. 150€ (mehr würde ich nicht zahlen wollen, bei einen neupreis von 220€) dazu und du hast die größte auswahl an Games.
 
taller schrieb:
Aber die Lautstärke ist dermaßen ätzend, gerade bei PRO-Games wie Last of us und HZD z. B. das Sie abends sogar meine Soundanlage übertönt.

Abseits vom Spielspaß: bist du dir sicher, dass die Konsole passend aufgestellt ist (genügend Platz an den Seiten für Frischluft und nach hinten Platz für die warme Abluft) und/oder nicht defekt vom Kühler her?
Ich selber hatte eine PS4 und wechselte auf eine PS4 Pro. Meine PS4 war deutlisch lauter als meine jetzige Pro (allen voran das Laufwerk, aber auch der Lüfter).
Momentan steht meine PS4 Pro ca 30cm von mir entfernt auf meinem Schreibtisch (angeschlossen an meinen PC Monitor) mit nach hinten ca 20cm Platz, ebenso an den Seiten.
Beim spielen wird sie (Downsampling bei Spielen, da mein Monitor nur 1080p hat) aber nicht so laut, dass sie etwa bei meinen offenen Kopfhörern unangenehm zu hören ist.

Wenn sie so laut wird, dass sie eine Soundanlage gar übertönt, dann könnte es vllt. sein, dass ein Problem mit der Kühlung besteht.

https://www.youtube.com/watch?v=MNNR0FnHtmQ

Das Video zeigt recht gut die Lautstärke-Unterschiede, so ist es in etwa bei mir auch von PS4 zur PS4 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe so schon kaum Zeit auf einer Konsole zu zocken, daher wäre eine 2te rausgeschmissenes Geld.

@Relaxo32 Wenn ich auf 1080p Modus stelle bleibt sie ruhig, aber im 4k-Modus nicht, daher hörst du den Unterschied auch nicht. Downsampling beansprucht die Konsole anscheinend nicht so stark wie die höhere Auflösung.
 
wie von dir schon gesagt scheint dir die xbox mehr zuzusagen, die one s gibt es ja aktuell in guten bundles aber wenn du eh zur x Upgraden willst ist der Kauf einer s rausgeschmissenes geld, warte dann lieber auf die x und behalte solange die pro und schau dir evtl mal spiele an wie uncharted 4 bzw die Trilogie, god of war 3, killzone oder ähnliches.
generell hat die ps4 ja ein breitgefächertes angebot wo du in der Zwischenzeit schon etwas finden wirst um die zeit bis zum x release totzuschlagen
 
Die Spiele die du nennst habe ich alle schon auf der PS4 gezockt. Also leider nix neues. Bin halt unentschlossen, will mich nicht verschlechtern auf der einen Seite, aber denke halt das Teraflops nicht alles ist. Da ich nicht sicher bin ob ich mir die OneX hole, sehe ich auch keinen Grund zu warten zumal die OneS immer mal wieder mit sehr guten Bundles angeboten wird, und ich den Content ja auf der OneX nutzen kann.
 
das war ja nur eine idee, die one s ist generell auch keine schlechte Investition ;)
 
Kannst ja auch die Pro verkaufen und dir dann eine PS4 Slim und eine Xbox One S kaufen. Dann fällt die Investition nicht so hoch aus im Vergleich dazu, wenn du dir nur die Xbox One S zusätzlich holen möchtest. Und du hast beide Welten.

PS4 komplett verkaufen würde ich nicht machen. Vielleicht kommt ja auch bald ein exklusives Spiel für die PS4 raus welches dich interessiert und dann ärgerst du dich, dass du keine mehr hast.
 
wenn der te nichtmal zeit hat für eine konsole, was soll er dann mit zwei?
 
Zurück
Oben