Neue Grafikkarte und evtl. andere Komponenten.

ymi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
14
Mahlzeit,
ich bin ziemlich lange schon aus der Gamingszene raus und habe daher ein ziemlich veraltetes Setup. Nun aktuell spielt meine Freundin gelegentlich am PC Sims4 und wollte jetzt auch gerne PlanetCoaster spielen, nun habe ich mir vor dem Kauf dieses Spiels mal die Anforderungen angeschaut und festgestellt das es wohl nichts mit der aktuellen Technik wird die ich verbaut habe.
So jetzt die Überlegung den PC mal wieder u2date zu bringen auch für aktuelle Spiele. Budget habe ich mir noch keins gesetzt, sollte aber nicht astronomisch hoch sein.

Cpu: i7-3770 @ 3,4ghz
Gpu: Geforce GT 640
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W
Ram: 8GB (Hersteller nicht bekannt da damals als Fertig PC gekauft)
Gehäuse:Cooler Master K280
Betriebssystem: Win8

Grafikarte hatte ich mal eine r7950 Twin frozr verbaut die aber urplötzlich nichts mehr macht, außer ein schwarzes Bild.
 
Also deine CPU ist noch gut dabei. Ich würde nur die Grafikkarte tauschen und eine SSD. Vielleicht noch den Arbeitsspeicher wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
kavaciko schrieb:
Also deine CPU ist noch gut dabei. Ich würde nur die Grafikkarte tauschen und eine SSD. Vielleicht noch den Arbeitsspeicher wechseln.

Wie viel GB sind bei einer SSD empfehlenswert? Und Arbeitsspeicher auf 12gb? Welche Grafikkarte wäre empfehlenswert? Am liebsten wäre mir ne nVidia Geforce
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was sind denn deine ansprüche an auflösung und settings?

der 3770 ist noch recht gut dabei.

"nicht zu teuer" ist unbrauchbar, jeder versteht unter "teuer" was anderes. ich werfe mal die GTX 1050ti in den raum. ist zur zeit leider etwas zu teuer.

edit:
ne SSD sollte mMn schon wenigstens 250GB haben. z.b. ne Samsung 850 Evo oder Crucial MX300, kosten ~90€. RAM aufrüsten wenn die 8GB nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

eine "vernünftige" Graka rein und fertisch ;) zB. GTX 1060 3gb :D Preis/Leistung ok

oder die 1050, ist recht günstig zz

ich nutze die Crucial MX300 und muss sagen, mir reicht die. Geteilt- system und die andere Hälfte Steam drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel GB sind bei einer SSD empfehlenswert?

Es kommt drauf an wie du dein System nutzt. Wenn du die SSD nur für dein Betriebssystem und Programme nutzt, dann reicht auch eine etwas kleinere die kostengünstiger ist. Arbeitsspeicher auf 16 GB. Wie Deathangel008 schon sagt, ohne ein genaueres Budget und genaueren Details können wir dich nicht beraten.
 
entweder 1050 ti ab 150€
oder 1060 6gb ab ca 300€

je nach budget.

RAM kannst du nachschauen ob er überhaupt voll wird. Wenn ja, dann auf 16gb aufrüsten. schau dass dir dual channel erhalten bleibt. das ist bei älteren cpus besonders wichtig für die min.fps!
 
So also danke erstmal für die antworten. Als Budget habe ich mir für die Grafikkarte nun 200€ +- gesetzt. Settings und Auflösung muss nicht in Ultra laufen aber wenn es so ist, wäre es natürlich nicht verkehrt.
 
Keine Sorge, für 200€ wird garantiert nicht alles in Ultra laufen. In dem Bereich gibt es eigentlich gar keine Empfehlung allein für eine GraKa.

Die Mittelklasse, bei der auch nicht alles in ultra Einstellungen funktionieren wird, bewegt sich derzeit um die 300€, eher darüber. Caseking hat heute z.B. als Tagesangebot eine GTX 1060 6GB für knapp 280 € als "Bestpreis" - das war vor ein paar Monaten noch der Standardtarif für das Modell.

Für gut 250€ könnte man eine Asus GTX 1050ti OC und eine Samsung 850 EVO mit 250GB bestellen, die sich gut bemerkbar machen sollten.

Zur SSD Größe nur als Beispiel:
Als Hauptplatte läuft bei mir seit Jahren eine Crucial M4 mit 256 GB, gefüllt mit OS, allen Programmen und den Einträgen einiger Spiele in "Eigene Dateien". Spiele selbst liegen auf einer extra SSD, alles andere auf dem HDD-Datengrab. Bis dato hab' ich noch nie gesehen, dass bei der Crucial mehr als 130 GB belegt waren.

Stulle# schrieb:
eine "vernünftige" Graka rein und fertisch ;) ... 1060 3gb ... 1050 ...

Ich hoffe, dass die Smilies bitteren Sarkasmus ausdrücken sollen. Oder sind mit "vernünftig" tatsächlich die beiden Kundennepp-Karten gemeint?
 
Zurück
Oben