Dell Inspiron - Display bleibt nach Werkrückstellung dunkel

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder was blödes. Gestern habe ich bei einem DELL Inspiron 15 N5010 eine Werkrückstellung gemacht. Soweit gut, er hat alles gemacht und es kam die Meldung, dass ich nun neu starten könnte.

Gesagt, getan, ABER - Es kommt kein Bild mehr!

Mist. Doch schief gelaufen? Nein, mit einem externen Monitor sehe ich nun doch klarer. Und wenn ich mit etwas Beleuchtung auf das Display schaue, sehe ich auch die Konturen vom Bild und diverse Kanten von Fenstern.

Meine Frage nun: Was ist passiert? Was kann ich machen?

Die Helligkeit habe ich schon auf 100%.
Das Display ist als Anzeigemedium ausgewählt.
Das Gerät ist an ;)

Was meint Ihr dazu?
 
Hallo,
Das liegt meist am Inverter. Der ist mit für die Hintergrund Beleuchtung zuständig.
Gibt's auf eBay für 20-40€ für viele Modelle. Einbau kann aber sehr Tricky sein.
Ob sich da für dein Modell lohnt, weiß ich nicht. Hat nichts mit den zurücksetzen zum tun gehabt.
Lg
 
Hallo,

ja das wäre die Idee! Aber ich kann den blöden Inverter nicht finden?!
Vielleicht kann mir da jemand helfen?

LG
 
Ein Inverter wird häufig unterm Display im Displayrahmen als kleine Platine ausgeführt.
Dein Laptop hat aber vermutlich schon ein LED-Display, da gibts keinen Inverter mehr.
Wenn hoffentlich nicht das Motherboard selbst schon defekt ist und keine Hintergrundbeleuchtungsspannung liefert,
dann ist wohl das Display defekt.
 
Das ist ja Mist. Neuer ist halt nicht besser.

Ich habe schon nach einem Display geschaut,
aber das sind Preise von 56€ für ein Neuteil.

Nachdem ich das Laptop an einem Monitor nutzen kann,
dürfte doch das Board in Ordnung sein, oder?

Dummerweise habe ich nur ein ähnliches Display auf Lager,
es heißt Optronics B156XW02 V.4 statt B156XW02 V.2
Das geht dann wohl nicht?
Ergänzung ()

So, neuester Stand:

Das Display ist anscheinend doch nicht ganz ausgefallen, denn immer mal, so "jetzt mag ich mal wieder" mäßig, geht das dumme Ding an und tut, wie wenn nie etwas anderes passiert wäre. Beim Neustart ist es dann wieder rum und es bleibt dunkel, bis es wieder mal meint, "jetzt könnte ich doch mal".

Ich versteh's nicht mehr?!?
 
Cool! Vielen Dank, so eine Vergleichsmöglichkeit habe ich gesucht!

Die Grafikkarte an sich kann es nicht sein, da ein externer Monitor ja einwandfrei geht.
Das Kabel dann schon eher, obwohl das auch nicht auf Bewegung reagiert.
 
Die Grafikausgabe für Extern und für's interne Display sind unterschiedlich ausgeführt.
Auch da kann einfach ein Teil der Grafikkarte kaputt gehen, der eben nur für Intern zuständig ist.
 
Urgs, ...
Ein Displaykabel kostet 5€. Vielleicht sollte ich damit anfangen...?
 
Zurück
Oben