mehrere Excel Arbeitsblätter zusammenfügen

tom86

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
737
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit Excel 2013
Es ist ein Dokument mit mehreren Arbeitsblättern, Quartal_1, 2 und ein Blatt bei dem alles zusammengerechnet wird.

Bei den Bildern kann man sehen was ich versuche zu erklären ;)

Jeder "Kunde" hat eine Kundennummer die entweder nur einmal, mehrmals oder mehrmals bei beiden Arbeitsblättern vorkommt. Momentan habe ich bei "Gesamt" alle von Quartal_1 und 2 kopiert, die doppelten Einträge gelöscht, und alles mit =SUMMEWENN(Quartal_1!A:A;A2;Quartal_1!F:F)+SUMMEWENN(Quartal_2!A:A;A2;Quartal_2!F:F) zusammen gerechnet.

Wie kann ich das Automatisieren, dass ALLE Kunden mit Name und Adresse automatisch bei "Gesamt" stehen und die doppelten gelöscht werden?

Dieses Muster ist sehr vereinfacht, es stehen pro Quartal über 1000 Einträge drin
Es muss doch irgendwie eine einfache und elegante Lösung geben, im Internet finde ich nichts passendes.
Mit der PivotTable komm ich auch nicht klar, Erfahrung mit Macros hab ich keine :(

Danke für eure Hilfe

(Es handelt sich nicht um eine Hausaufgabe oder bezahlte Aufgabe sondern um einen Freundschaftsdienst ;) )
 

Anhänge

  • quartal_2.jpg
    quartal_2.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 455
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 412
  • quartal_1.jpg
    quartal_1.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben